Problem mit Markbass Little Mark 250

• Ersteller Ersteller KonfroBass
  • Erstellt am Erstellt am
Man man man...

da bekomme ich ja langsam echt Angst!
@ Mr.Goldfish: Wieviel Ohm hat denn deine FMC-Box Widerstand?

denn. In diesem Thread: https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14798048&whichpage=1&SearchTerms=markbass,boxen,f1,geht,aus
haben mehrere Markbass-User das selbe Problem, wenn sie ihren Amp an 4 Ohm betreiben.

Ich selbst nutze einen LittleMark250 mit einer 2x12" 4Ohm FMC-Neo und hatte zum Glück noch nie Probleme.
Dennoch muss ich gestehen, dass ich ernsthaft besorgt bin, weil ich absolut keine Lust habe, dass mir
meiner auch irgendwann mal live ausfällt...
Gestern hatte ich den little mark 250 beim Gig dabei, da ich die 4 ohm Box der Hauptband nutzen sollte mit eigenem Top. Der Amp war sehr leise, bei Gain auf 11 Uhr und Master auf 15 Uhr kam nur eine sehr geringe/mittelmäßige Lautstärke mit sehr dünnem Ton raus. Dann ist der Amp mehrmals ausgefallen. Auch nach Austausch des Kabels gab es keine Besserung. Ich hab dann ein Behringer Top vom Veranstalter bekommen und alles war fein. Ich hatte den Amp Jahre nicht genutzt. Vorher gab es nie Probleme und ich hab das Teil auch nicht im Keller gelagert. Bin gespannt was da los ist.

tja.... ich befürchte, das ist wie mit Autos: die wollen fahren, und ein Amp will benutzt werden. Das ist nicht mehr so wie früher mit alten herkömmlichen Netzteilen. Ein halbes Jahr geht noch, aber das ist ein Problem der passiven Bauteile: Kondensatoren wollen nicht länger spannungslos bleiben und wenn die nachfolgende Schaltung auch noch heikel ist, wirds mysteriös.

(ist nicht nur bei Musiker -Amps so; auch beruflich kämpfen wir mit solchen Problemen. 24/7 Geräte, wenn nach 5J mal 1 Tag abgeschaltet sind, wollen die nicht mehr....)

Wenn dann noch eine etwas impedanzkritische Box dazukommt und der Amp einen schlechten Tag hat ;-) dann passieren eben komische Sachen.

Sorry, wenn ich Dir die Illusion vom perfekten Amp raube: ich habe seit 45J mit Amps zu tun, kenne diverse Probleme. Alte Amps - siehe Diskussion um altehrwürdige Röhrenamps und neuere Schaltnetzteilamps - manche laufen problemlos, andere benötigen viel Pflege und Aufmerksamkeit / Zuwendung.

Allerdings, als selber Markbass-User seit 2006 stelle fest: eigene Erfahrung und was man so hört: die sind schon bezogen auf die Stückzahlen rel. zuverlässig; Ausreisser gibt es ab und zu, man muß die Fehler analysieren.
Zumindest der LM II ist etwas heikel, wenn eine Box mit niedrigen Impedanzminimum dranhängt und Saiten auf den PU knallen. Dann schaltet meiner auch ab; ein altes Eisenschwein schluckt das locker. Allerdings bei nicht mehr banddienlichen Lautstärken. Evtl ist das ja beim 250er auch so
Allerdings: Gain 11 und Master 15 Uhr - da stimmt definitiv was nicht. Das sollte schon für eine mehr als gesunde Lautstärke reichen. Quervergleiche sind da unerläßlich.

Nur mal so als Tip

Gestern hatte ich den little mark 250 beim Gig dabei, da ich die 4 ohm Box der Hauptband nutzen sollte mit eigenem Top. Der Amp war sehr leise, bei Gain auf 11 Uhr und Master auf 15 Uhr kam nur eine sehr geringe/mittelmäßige Lautstärke mit sehr dünnem Ton raus. Dann ist der Amp mehrmals ausgefallen. Auch nach Austausch des Kabels gab es keine Besserung. Ich hab dann ein Behringer Top vom Veranstalter bekommen und alles war fein. Ich hatte den Amp Jahre nicht genutzt. Vorher gab es nie Probleme und ich hab das Teil auch nicht im Keller gelagert. Bin gespannt was da los ist.
Altersschwache Kondensatoren (Preamp-Limiter?) sind möglicherweise der Fehler.
...oder ein ähnliches Problem.

Nichts, was nicht für unter 100,-€ vom Fachmann zu reparieren wäre, danke ich. Oder deutlich günstiger, wenn man selbst bissi was kann.
Und nein, kein finanzieller Totalschaden, da bei einer Reparatur bei z.B. "Werkstatt für Musiker" auch mögliche weitere Schwachstellen überprüfen werden und der Amp danach wieder zuverlässig in die Zukunft startet. 😉

Mein ewiger Tipp:
Werkstatt für Musiker (repariert für den deutschen Markbass Vertrieb)
info@werkstattfuermusiker.de
+4963216779452

...ggf mal anrufen und nach Thorsten fragen und ihm das Problem schildern.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: No Roses no Skies
@ Basspekoe, vielen Dank Dir! Das Top ist 12 oder 13 Jahre alt, war nur ca 4 Jahre in Gebrauch. Werde auf jeden Fall zu meinem Rumble 500 Stack, das dürfte jetzt auch so 10 Jahre auf dem Buckel haben, in Zukunft den little Mark als Ersatz mitnehmen, sobald der wieder fitt ist.

Ich habe einen Littlemark, der wollte nach 2 Jahren im Schrank nicht mehr anspringen, d.h. er hatte keinen Output mehr. Einen Tag am Stromnetz hat die Kondensatoren wieder so weit reformiert, dass er wieder läuft.
Das ist aber ein bekanntes Problem dieser Baureihe. Man kann die Bauteile tauschen lassen. Werkstatt für Musiker ist da glaube ich der Ansprechpartner…

• Like
Reaktionen: No Roses no Skies und Basspekoe
Ich habe einen Littlemark, der wollte nach 2 Jahren im Schrank nicht mehr anspringen, d.h. er hatte keinen Output mehr. Einen Tag am Stromnetz hat die Kondensatoren wieder so weit reformiert, dass er wieder läuft.
Das ist aber ein bekanntes Problem dieser Baureihe. Man kann die Bauteile tauschen lassen. Werkstatt für Musiker ist da glaube ich der Ansprechpartner…
Das finde ich aber schon krass. Ich hab nen uralten Dean Markley 30 Watt Basscombo zum üben, der läuft einwandfrei, gab noch nie Probleme. Das was Du beschreibst passt zu meinem Amp so ziemlich. Also werde ich erstmal das Teil ein paar Stunden ans Netz nehmen, vielleicht ist die Reparatur dann obsolet? Ich frage mich auch ob die Ersatzteile sich nach gewisser Zeit ähnlich verhalten? Dass das Problem bekannt ist bei den Little Mark wundert mich, da ich davon noch nie was gehört habe. Ist das nur bei den Black line so oder auch bei den Modellen Made in Italy? Weiß nicht was ich von Mark Bass jetzt halten soll.

war nur ca 4 Jahre in Gebrauch.
Das ist für jeden Amp Mist! Elkos trocknen dann aus...es hat schon seinen Grund, weshalb in guten Studios die Geräte nie ausgeschaltet werden (besser gesagt mehrere Gründe, der erste ist die Schonung der teuren Geräte, der sich beim Hochfahren ändernde Klang ist der zweite).

• Like
Reaktionen: No Roses no Skies
Ist das nur bei den Black line so oder auch bei den Modellen Made in Italy? Weiß nicht was ich von Mark Bass jetzt halten soll.
Es gab mal Serien, die hatten ein paar Schwächen. Aber nicht jede "Schwäche" kam immer durch. Hauptsächlich die ersten Geräte bei 1. Umstellung von Analogendstufe auf Digitalendstufe (da gab es mal Probleme mit einigen Endstufen) und 2. Anfangs-Umstellung der Produktion nach Asien (Potikratzen, schnell alternde Kondensatoren).
Made in Italy (besonders die alten Serien) liefern aber zuverlässig ab. Ich hab 20 Jahre alte Italiener, die laufen wie am ersten Tag.

Ich frage mich auch ob die Ersatzteile sich nach gewisser Zeit ähnlich verhalten?
Ich hatte mit vor längerer Zeit bei einer Reparatur vom Preamp (extremes Potikratzen und defekte Kondensatoren) eines Indonesien-LM3 bei der Werkstatt für Musiker vernünftige hochwertige Bauteile einsetzen lassen. Der Amp läuft seitdem perfekt.
Ich kann also nur zur Reparatur raten...

Ein neuer Preamp kostet übrigens unter 100,-€ und den kann man selbst einbauen (Wenige Schrauben und ein paar Stecker). Eine Reparatur kostet dasselbe, es sind ggf aber bessere Bauteile, die ausgetauscht werden.
Was aber nicht heißt, das die originalen Teile Schrott sind.
Ich habe vor längerem in zwei Amps die potikratzenden Preamps mit originalen Preamps ausgetauscht und seitdem ebenfalls Ruhe, Amps laufen perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: Talisker und No Roses no Skies

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten