Problem mit Markbass Little Mark 250

Wenn irgendwas riecht, ist das kein gutes Zeichen.....

Ich selbst habe wirklich schon kurioses und nahezu ausgeschlossenes erlebt.
Gerade vor kurzem, eine Fehlerursache ähnlich wie deine.
Wurde verursacht durch einen Mini Kurzschluss auf der Frequenzweiche in der Box.
Kabeldefekt hatte ich auch schon, ein Ader hatte sich im Speakon Stecker gelöst. (neues Kabel)
Fetten Kurzschluss, mit Rauchentwicklung im Amp, der danach trotzdem weiter lief.
 
Ich habe mal Thom...nn informiert. Hoffentlich macht dies keine Probleme, weil ich dieses Set von einem Bekannten übernommen habe (da es ihm für´s Wohnzimmer zu überdimensioniert war ;-)
 
Das war allerdings weniger schlau. Die Garantie muss dein Bekannter abwickeln.
Thomann Garantie ist idR nicht übertragbar.

************************************************************************************************************************************************************

  1. Der Anspruch auf Garantieleistung steht nur dem Kunden, der Verbraucher ist, zu und kann nicht abgetreten werden.
  2. Von der Garantie ausgenommen sind:
    • Gebrauchtgeräte
*************************************************************************************************************************************************************

Ich mache es grundsätzlich so, dass ein Garantiefall über mich abgewickelt wird, wenn
ich etwas verkaufe, auf dem noch Garantie ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Kollegen,

dieses Problem geht weiter!
Ich konnte erst heute meinen neuen Verstärker LM III von Markbass ausprobieren.

NUN - dieser funktioniert einwandfrei mit der 8-ohmigen Markbass-Box Traveler 151P.

Natürlich ließ es mir keine Ruhe und ich habe auch wieder die 4-ohmige Markbass-Box Traveler 102P-4 (meines Bekannten) damit ausprobiert.
UND siehe da, auch mit dem neuen Verstärker hatte ich das gleiche Problem, sodass nach kurzer Zeit kein Ton mehr zu hören war. Nach dem Aus- u. Einschalten spielt sie jedoch wieder ... nach neuerlichem Umstecken auf die 8-ohmige Box gab es keinerlei Probleme mehr (Bilder sind im Anhang ... darauf könnt ihr auch die Verstärkereinstellungen sehen).

ABER um ehrlich zu sein, dies ist kein Vertrauen erweckender Zustand!
Damit traue ich mich keinesfalls auf die Bühne!

MARKBASS ist nicht die billigste Marke und in diversen Bass-Foren wurde dieses Problem schon bemerkt, dass es Probleme beim Betrieb mit 4-ohmigen Boxen gibt.

Hatte dies jemand von euch in letzter Zeit auch bemerkt?

LG aus Österreich!
 

Anhänge

  • 20191004_162819[2].jpg
    20191004_162819[2].jpg
    272,3 KB · Aufrufe: 289
  • 20191004_162847[1].jpg
    20191004_162847[1].jpg
    302,1 KB · Aufrufe: 286
  • 20191004_163046[1].jpg
    20191004_163046[1].jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 275
Der Fehler liegt nicht im Amp.
Ich vermute am Kabel, Stecker, Frequenzweiche...?
Ich hatte dir ja diesbezüglich schon geschrieben.
Meine MB Amps funktionieren alle ohne Probleme an 4Ohm
Fehlersuche über die Tastatur gelingt nur schlecht.
Hast du jemanden der sich mit der Technik etwas auskennt?
 
Das liegt nicht am Amp.
Das liegt an der Box. Die elektronische Sicherung springt an, weil die Box entweder deutlich unter die Nenn-Impedanz geht oder irgendwie einen Kurzschluss (evtl. nur temporär) verursacht. Ich kann das an meinem auch provozieren, wenn ich mit Signal hinten die Klinkenboxenkabel ziehe und damit eine Kurzen verursache.
Dann ist auch erst mal Ruhe.
 
Danke für die Infos an alle!

Das Kabel hat eher keinen Schaden, denn sonst würde ja die 151P-Box auch nicht funktionieren.

Gestern hatte ich ein Telefonat mit THOMANN, man wird versuchen dem Fehler auf die Spur zu kommen.
Notfalls muss dann halt auch die Box eingeschickt werden.
 

Da mein drei Monate alter LM800 Limited Edition seit drei Tagen ebenfalls von einem Moment auf den andere keinen Ton von sich gibt, bin ich über die Suchfunktion auf diesen Thread gestoßen. Ich betreibe den Amp an einer 4x10 MB mit 8 Ohm. Die Ausfälle haben sich bei Zimmerlautstärke eingestellt. Einen Wackelkontakt oder defekte Kabel kann ich leider ausschließen. An den Reglern drehen oder vom Netzt trennen hilft nicht. Das Signal ist von einen Moment auf den Anderen wieder da und der Amp arbeitet wieder. Ich bin etwas ratlos. Vor dem 800er hatte ich einen LMIII an derselben Box und nie Probleme. Ich habe mir nun für alle Fälle einen Zweitamp LM 250 Black Edition bestellt. Ich befürchte ich muss den wirklich klasse klingenden LM800 Limited Edition an den Thomann Service senden.
 
Hi, ich hatte beides zu Thomann eingeschickt. Man hat beide unabhängig voneinander Probe gelaufen, keine Mängel etc. festgestellt und (angeblich) nichts verändert. Seither funktioniert alles wieder wie es soll. Dennoch finde ich es etwas sonderbar...
 
Danke für die Rückmeldung. Das der Amp bedingt durch eine Störung von der Box in die Schutzschaltung geht kann ich mir nicht vorstellen. Wenn der Verstärker das Eingangssignal nicht verstärkt, dann kommt bei voll aufgedrehtem Master ein ganz leises Rauschen aus der Box. Allerdings ist selbst das Abziehen des Instrumentenkabels nicht als knackendes Geräusch hörbar. Als Laie würde ich davon ausgehen, dass die Endstufe sich temporär ausklinkt. Vielleicht tatsächlich eine kalte Lötstelle. Ich hoffe sehr, dass das Problem behoben werden kann.
 
Doch, das könnte ich mir schon vorstellen! Denn ich habe mehrere Top-Teile von MARKBASS probiert ... sobald ich die Box angeschlossen hatte, hörte ich nach kurzer Zeit ein leises Klacken im Verstärker und er schaltete sich weg.
 
Ein klicken von einem Relais ist bei mir nicht zu hören. Entweder das Top verstummt von einem auf den anderen Moment oder es gibt ein kurzes verzerrtes Geräusch ist ne danach ist Stille. Dann spielt er wieder, als ob nie etwas gewesen wäre. Ich vertraue den Thomann Servicemitarbeitern. Ich werde über das Ergebnis berichten.
 
Mit dem neuen 250er Top an derselben 104HF gab es bisher keine Probleme. Ich denke schon, dass das 800er Top einen Defekt hat.
 
Nach einem Monat Wartezeit habe ich das MB Top nun vom Herstellerservice instandgesetzt zurück erhalten. Es wurde die Endstufe getauscht. Damit sollte das Problem gelöst sein.
 

Zurück
Oben Unten