Problem mit passiver Tonblende (akt/pass Bass)

JetRock

JetRock

New Member
Beiträge
3
Ort
DE
Bassix
ß0
Hi,
ích habe einen Sandberg California TM4 mit einem Single coil und einem Humbucker. Aktiv Passiv schaltbar durch Push/Pull Poti.
Wir lieben uns und alles war gut.
Das Problem fing an, als ich den Humbucker (Delano MC FE4) getauscht habe gegen einen double splitcoil HB (Delano MC 4 FE/J M2). In der Tat ist das Brummen im single coil Betrieb völlig weg. Allerdings fiel mir auf, dass beim Drehen am Balanceregler der Bass in Mittelstellung dramatisch leiser wurde. Irgendwas mit Auslöschung dachte ich. Also hab ich den Single coil PU andersrum angeschlossen. Problem gelöst-> gleichmässiges Überblenden. (Keine Ahnung ob die passive Tonblende da noch funktioniert hat).
Weil ich 95% der Zeit passiv spiele (und noch ein bißchen löten wollte) habe ich das PP Poti so umgelötet, dass Push=passiv und Pull=aktiv ist. Dazu musste ich nur die beiden "oberen" und "unteren" der 6 Pins am Poti tauschen (und eine geätzte Brücke trennen und eine neue dranlöten). Das geht jetzt auch wie gewünscht. Im aktiven Mode funzt die Elektronik wie immer.
ABER: im passiven Modus geht die Tonblende nicht mehr (Treble Regler). Es passiert gar nichts wenn ich den Regler drehe. (gar nichts im Sinne von GAAAR NICHTS!!! weder mit Balance in Mittelstellung noch mit den PUs einzeln)
Was ist passiert?
Kann der neue PU das System so ändern, dass der Kondensator nicht mehr passt?(glaub ich nicht) Kann man eine Tonblende "falschrum" anschließen?(ist doch wohl alles Wechselstrom. Sonst macht ja ein Kondensator auch keinen Sinn. Also wohl eher nicht) Gibt es irgendwas, was man bei passiven Tonblenden in aktiver Elektronik wissen/beachten muss?(Scheinbar ja.)
Danke für jeden Tip.
Marcus
 
Da Du die Kreisläufe aktiv/passiv getauscht hast, müsstest Du da nicht auch die an der Blende die Pins tauschen ?? Ist nur so'n Instinkt.
 
Nur kurz zur Info: die Tonblende also im eigentlichen Sinne das Poti kann man falschrum anschließen, da dieses eine logarithmische Charakteristik hat wird durch falsch herum anschließen eine exponentiale Charakteristik draus. Allerdings müsste in dem Falle zumindest etwas passieren, wenn du am Poti drehst.

Ich kenn die Schaltung an sich jetzt nicht.
Aber hast du ein Multimeter und kannst einfach nochmal in Ruhe durchprobieren, ob du richtig gelötet hast?

Es kann sehr schnell passieren, dass man bei nem Poti mit Lot oder mit nem abstehenden Draht von der Litze etwas kurz schließt.
Das könnte dann natürlich das Poti übergehen.

 
Es kann auch sein, daß du die Tonblende gar nicht angeschlossen hast
und der Null-Leiter über Masse direkt auf die Klinkenbuchse geht.
Weil du ja Passiv und Aktiv trennst, vor den Vol-Schalter, wird die Tonblende vor das Vol. Poti geschalten,
im Gegensatz zur normalen Passiv-Schaltung.

Sie einfach mal nach im "Cadfael"

OLI

Oder auch in diesem kleinen Heftchen von Delano, was du ja haben solltest,
weil du die TA getauscht hast.

 
Hi,
danke für die Antworten. Nicht das ein Missverständnis aufkommt. Ich hab nicht etwa einen aktiven Bass umgebaut. Der Bass konnte vorher schon von aktiv auf passiv umgeschaltet werden. Der Höhenregler im aktiven Mode fungierte im passiven Mode als Tonblende. Ich habe nur
die Potipositionen vertauscht.
So war's vorher:
Brücke X--X
Hot----X X------ Ground
Out ---X X--- In (Preamp)

Und so jetzt:
Out ---X X--- In (Preamp)
Hot----X X------ Ground
Brücke X--X

Das kann doch keinen Unterschied machen. Andererseits hab ich noch nicht ganz verstanden was orgeloli geschrieben hat. Werde ich heute abend noch mal in Ruhe durchdenken. Möglicherweise hab ich doch beim Löten Mist gebaut.

MarCUs
 

Zurück
Oben Unten