Probleme mit Delano Xtender und Glockenklang 3-Band-Elektronik

Ich vermute, dass die Elektronik im Passivbetrieb aus dem Signalweg ist, da ich bei leerer Batterie passiv (zumindest früher mal) ohne Verzerrung weiterspielen konnte. Oder hab ich da nen Denkfehler?
 
Hattet Ihr sowas auch mal?
Ja! Das hatte ich vor einigen Jahren mal bei einem Clover Argo. Der hatte zwei von den Eiern und die Delano Sonar 3-Band. Irgendwann kamen Geräusche die sich irgendwie nach Übersteuerungen anhörten. Dabei war auch egal ob der Bass aktiv oder passiv geschaltet war, oder seriell / parallel bzw. single. Hatte auch alles Mögliche ausprobiert. Batterie getauscht, Kabel gewechselt, Amp usw. Da ich von Elektronik auch nicht so den Plan habe und einen Defekt bei den Xtendern oder der Sonar befürchtete, hatte ich den Bass zum Rüdiger nach Bassline geschleppt, der nach kurzem gucken und hören in einer kleinen ambulanten OP ein Poti (für die Höhen) tauschte. Boost und cut funktionierte komischerweise auch mit dem defekten Poti noch einwandfrei. Danach war Ruhe in der Kiste und ich glücklich. Viel Glück noch bei der Suche.
 
Beim Umschalter auf Passiv wird lediglich das Signal vor statt nach dem Preamp abgegriffen. Der EIngang des Preamp hängt aber immer noch dran. Sollte der einen Defekt haben oder die Stromversorgung ist unterbrochen, könnte es durch sog. Latch-Up-Effekte dazu kommt, dass die Schutzdioden in den OP-Eingängen wie Begrenzerdioden wirken und das Signal verzerren. so kann es kommen , dass ein Bass auch im Passivbetrieb nur einwandfrei mit voller Batterie spielt, sofern der Preamp nicht allpolig (True Bypass) herausgeschaltet wird.
 
Nun ja, bei mir war es ein ARIA IGB68 mit so einem Vergußmodul als Preamp. Der Bass klang mit dem Delano XTender wesentlich besser, als ich die Elektronik rausgeschmissen habe und passive Vol. und Tone reingebaut habe.
 

Zurück
Oben Unten