Probleme mit Gallien Krueger 700RBII und RBH 410

Mesmerizer

Mesmerizer

New Member
Beiträge
378
Ort
DE
Bassix
ß268
Jo, was soll man dazu sagen, wer hätte es erwartet!

Um mein Problem zu schildern:

Beim Aufnehmen unserer neuen EP vor ca. 4 Wochen ist mir der D.I. verreckt.. kein Mensch weiß warum .. nichts reingesteckt.. nichts gemacht.. kam kein Signal mehr raus..

Und seit ca. einer Woche ist der Amp halb so laut wie vorher.. sonst reichte mir 1/4 des Lautstärkereglers um den Proberaum ausreichend zu beschallen .. die Hälfte war in kleineren Clubs livetauglich .. nun reicht 12 Uhr gerade mal für den Proberaum und der Verstärker scheint schneller zu übersteuern ...

Einziger Unterschied: Ich verwende seit ca. 2 Monaten einen EBS Multicomp .. aber immer verantwortungsvoll ;-)!
Verstellt ist nichts.. keine Scheiße gebaut.. nicht viel rumgetragen.. ich kann es mir einfach nicht erklären! Das große T will für den D.I. ungefähr 100 Öcken.. aber .. wie finde ich raus woher die anderen Probleme stammen? Meine 35kg Box schicke ich nicht eben mal rüber


Vielleicht hat/ Hatte ja einer von euch ein ähnliches Problem oder könnte mir sagen wodurch sowas verursacht werden könnte, wie ich es beheben kann oder wohin ich dat Ding schleppen sollte..

Leider kann ich euch nur schwer mehr Informationen vermitteln da ich mich selber nicht wirklich auskenne bzw. ein wenig verunsichert bin ..

Ich danke für eure Hilfe,


Gruß Alex
 
Hmm hast du mal nen anderen Bass dran probiert, kabel getauscht und ähnliches?

Welchen Lautstärkeregler meinst du denn eigentlich? "Volume" oder "Master"
 
Ich meine den Volume- Regler .. Bass und Kabel selbstverständlich an diversen anderen Amps getestet, alles einwandfrei ...
 
Du könntest die Box an einem anderen Amp testen.

MultiComp weglassen - dort vielleicht versehentlich den aktive/passive Schalter verstellt?

Pad Schalter am Amp vielleicht versehentlich verstellt? Trotzdem ein paar mal ein / ausschalten.. am besten alle Schalter draußen lassen und Contour ganz nach links.

Boost Regler verstellt? Hat einen großen Einfluß auf die Lautstärke. Je nach Einstellung Pre / Post EQ auch auf den DI!

Mal die Effektschleife mit einem Kabel brücken, vielleicht gibt's da ein Kontaktproblem.

Das wär's was mir auf die Schnelle einfällt. Eigentlich sind die Amps sehr solide...


 
Der Volume ist ja ein Gain und meiner Meinung nach ungeeignet um die Lautstärker schön zu regeln...ich hab meinen einmal eingestellt und lautstärke wird dann am master eingestellt.
 
Zitat:Original erstellt von: Bassist172000

Der Volume ist ja ein Gain und meiner Meinung nach ungeeignet um die Lautstärker schön zu regeln...ich hab meinen einmal eingestellt und lautstärke wird dann am master eingestellt.

Der Volume Regler beim Gallien ist eben kein Gainregler, wie man ihn von anderen Amps kennt. Der Volume Regler sitzt hinter der Vorstufe.
Sprich, mit dem Volume Regler kannst du ein Übersteuern der Vorstufe NICHT verhindern, dazu ist einzig und allein der Pad Schalter in der Lage.

Man kann durchaus mit den Volume Regler die Lautstärke einstellen, solange man nicht über etwa 10-13 Uhr kommt.. und Master und Boost entsprechend vor-einstellt. Wenn man dann noch mehr Lautstärke braucht -> Master höher drehen. Das macht klanglich einen Unterschied, einfach mal testen..
Inital würde ich Master und Boost auf ~12 Uhr stellen und dann Volume langsam lauter drehen..



 
hmmm, klingt seltsam.

ich würde fast auf die endstufe tippen, aber ich bin da kein profi...
 
Der Volume ist ein Gain...100%...schau einfach mal ins aktuelle Manual (Da steht auch das der den PREAMP-GAIN hinter dem Eingang einstellt). Der PAD schaltet nur die Eingansempfindlichkeit, das hat nix aber auch gar nix mit Gain zu tun. Mach mal folgendes...Dreh den Master runter (Bosst ist hierbei egal) und nur den Hochtöner auf. Jetz drehst du "volume" hoch bis es anfängt zu zerren und stellst ih dann selbstverständlich so ein das nix zerrt. Dann den Master aufdrehen, somit ist der Gain höchstmöglich eingestellt und der Bass kriegt mehr "biss".

Hinter der Vorstufe macht ein einzelner Gain 0 Sinn.
 
Zitat:Original erstellt von: Bassist172000

Der Volume ist ein Gain...100%...schau einfach mal ins aktuelle Manual (Da steht auch das der den PREAMP-GAIN hinter dem Eingang einstellt). Der PAD schaltet nur die Eingansempfindlichkeit, das hat nix aber auch gar nix mit Gain zu tun. Mach mal folgendes...Dreh den Master runter (Bosst ist hierbei egal) und nur den Hochtöner auf. Jetz drehst du "volume" hoch bis es anfängt zu zerren und stellst ih dann selbstverständlich so ein das nix zerrt. Dann den Master aufdrehen, somit ist der Gain höchstmöglich eingestellt und der Bass kriegt mehr "biss".

Hinter der Vorstufe macht ein einzelner Gain 0 Sinn.

Nein, das ist 100% kein Gain.
Guck dir das Blockschaltbild (ebenfalls im Manuel oder hinten aufgedruckt) an.. der Volume sitzt hinter der Vorstufe, aber vor dem EQ und dem Boost + Endstufe - basta [;-)]

Du kannst die Clipping LED definitiv nicht mit dem Volume Regler beeinflussen - das spricht auch gegen Deine Theorie. Probier's mal aus... Volume ganz runter, heißes Signal rein und die Vorstufe clippt trotzdem..
 
Man kann sich jetzt über den Begriff Gain streiten.. sicherlich ist es eine Art Gain, aber eben nicht direkt am Eingang - und das ist halt anders als üblich.
 
Kleines, aber feines Detail, daß ist mir nie wirklich aufgefallen...Das ist also kein Verstärkerregler, sondern eher eine "Bremse" ...versteh ich das richtig?!

Aber im Endeffekt sollte doch ein zu stark gedrosseltes Signal sich auch nicht sonderlich vorteilhaft auf die Voicingfilter+EQ auswirken oder?!
 

Ich bin auch kein Verstärker Experte, aber im Grunde verstehe ich es zusammen mit dem Boost als eine Art Gain der Endstufe.

Es klingt auch definitiv anders, wenn man den Volume relativ hoch fährt und die Lautstärke mit dem Master einstellt, als wenn man den Master hoch dreht und die Lautstärke mit dem Volume einstellt...

Momentan verwende ich der Bi-Amp Funktion wegen die letztere Variante, da ich sonst immer den Woofer und Tweeter gemeinsam einstellen müsste .. macht keinen Sinn. Müsste noch mal beide Varianten vergleichen, ich glaube meine klingt ein wenig wärmer.

 
Ich dreh eben den Volume möglichst hoch, da ich finde das dann die hohen Saiten etwas knackiger daher kommen...aber ich werd das lalles auch nochmal in ruhe unter die Lupe nehmen.
 
Batterie im Stingray ausgewechselt.. Multicomp natürlich abgeklemmt..

Und einen Master habe ich an meinem 700 rb-II nicht = P


Denkt ihr die wahrscheinlichkeit ist hoch, dass die Box hin ist? Ich meine die RBH Cabs sollten doch sonst mehr als einen 700rb aushalten, oder?

Ansonsten bleibt mir wohl nichts anderes übrig als das Top zum Thomann zu schicken und durchchecken zu lassen ..

Vielen Dank für die Antworten,

Gruß Alex
 
Zitat:Original erstellt von: Mesmerizer


Und einen Master habe ich an meinem 700 rb-II nicht = P


Denkt ihr die wahrscheinlichkeit ist hoch, dass die Box hin ist? Ich meine die RBH Cabs sollten doch sonst mehr als einen 700rb aushalten, oder?

Doch hast du = Woofer bzw. guck mal unter den Regler [¦)]

Du hast ein paar Fragen noch nicht beantwortet..
am einfachsten ist es wohl, wenn du die Box an 'nem anderen Amp testest, bzw. den Amp an einer anderen Box.

Die Box bekommst du auch mit weniger potenten Verstärkern kaputt, das ist gar kein Problem. Beim 700er wäre ich insbesondere mit dem String Bass Switch vorsichtig.. würde den immer auf 4 stehen lassen.

Da du ja auch Probleme mit dem DI hast, tippe ich mal nicht auf die Box.. eher eine Einstellungssache oder ein Defekt.
 
Welche denn? Verliere den Überblick in den Informationen ;-)

Danke Sinclair, die Tips die du mir gegeben hast werde ich nachher bei der Probe mal verinnerlichen!

Die Frage ist wo ich dies am besten mache .. die Leute von DDD hier in Freiburg sind nicht besonders freundlich .. falls einer meinen Amp an seine Box lassen würde, der zufällig aus dem Raum Freiburg kommt.. :-)

Noch eine Möglichkeit einen Defekt der Box zu diagnostizieren ?
Ich werde einfach mal schauen wie sich die Membranen verhalten..

Gruß Alex
 
Pad Schalter, Boost Regler, Effektschleife.. siehe mein Post vom 4.

Die Box könntest du noch an einem normalen Hifi Verstärker testen, aber ob das wirklich repräsentativ ist..

Du solltest den Verstärker allerdings nicht an einer Hifi Box testen [;-)]
 
Alles ausprobiert.. kein Unterschied.. wenn ich den -14 db rausnehme ist er so laut wie normal .. übersteuert allerdings schnell .. die Box gibt keine Nebengeräusche von sich .. die Membranen bewegen sich alle gleichmäßig.. ich schätze es liegt am Top .. bleibt mir ausser Thomann wohl nichts mehr übrig .. allerdings muss er zwecks D.I. sowieso dort hin!

Ich danke euch.. !

Gruß Alex
 
Wird dir nicht weiterhelfen, aber ein Bekannter hat das selbe Problem beim selben Amp.

Bei nem Gig stand der Amp genau neben, bzw. im Schussfeld der Nebelmaschine. Seitdem ist er wesentlich leiser als vorher.
 

Zurück
Oben Unten