Probleme mit Röhrenamp

K.B.

K.B.

Active Member
Beiträge
44
Ort
Offenburg
Bassix
ß1.746
Gestern kam ein Traynor yba200-2 bei mir an. Nachdem ich die Röhren eingesetzt hatte und alles angeschlossen hatte, kam die Enttäuschung.

Das power Licht blinkt kurz auf, dann bleibt es dunkel. Die Röhren fangen auch nicht an zu glühen. Sicherung sieht zumindest optisch intakt aus, ich prüf es aber heute Abend auch nochmal mit nem Multimeter. Anderes Stromkabel hab ich auch schon probiert.

Die Röhren sehen auch alle noch gut aus, nur in einer fliegt so ein kleiner Glassplitter rum
6723563B-F3F8-4892-8029-31045D1EA9F8.jpeg


Aber soweit ich das gelesen hab, sollte auch eine defekt Röhre nicht dafür sorgen, dass gar nichts passiert.

Noch jemand einen Tipp, was ich als Laie prüfen kann? Sonst muss der leider wieder zurück und ich muss ich mir den Stress mit Rücksendung und Paypal antun
 
Gestern kam ein Traynor yba200-2 bei mir an. Nachdem ich die Röhren eingesetzt hatte und alles angeschlossen hatte, kam die Enttäuschung.

Das power Licht blinkt kurz auf, dann bleibt es dunkel. Die Röhren fangen auch nicht an zu glühen. Sicherung sieht zumindest optisch intakt aus, ich prüf es aber heute Abend auch nochmal mit nem Multimeter. Anderes Stromkabel hab ich auch schon probiert.

Die Röhren sehen auch alle noch gut aus, nur in einer fliegt so ein kleiner Glassplitter rumAnhang anzeigen 618676

Aber soweit ich das gelesen hab, sollte auch eine defekt Röhre nicht dafür sorgen, dass gar nichts passiert.

Noch jemand einen Tipp, was ich als Laie prüfen kann? Sonst muss der leider wieder zurück und ich muss ich mir den Stress mit Rücksendung und Paypal antun
Der Glassplitter könnte bedeuten, dass die Röhre nicht mehr dicht ist und Luft gezogen hat. Meistens löst sich an der Luft dann auch die Versilberung oben im Glaskolben auf. Wenn die weg ist, ist die Röhre definitiv undicht und muss ausgetauscht werden.

Da das Netzteil aber schon direkt nach dem Einschalten weg ist, liegt wohl noch ein anderer Fehler vor. Ich würde ihn nicht mehr einschalten und sofort zurücksenden.

NB: Die Röhren beim Versand rauszunehmen ist übrigens völlig idiotisch. In ihrer Fassung und mit den Federhalterungen sind die gut geschützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Glassplitter könnte bedeuten, dass die Röhre nicht mehr dicht ist und Luft gezogen hat. Meistens löst sich an der Luft dann auch die Versilberung oben im Glaskolben auf. Wenn die weg ist, ist die Röhre definitiv undicht und muss ausgetauscht werden.
Hatte ich auch gecheckt, die Versilberung sieht aber noch intakt aus.

@disssa du hattest den amp doch mal offen, gibt es außer der Sicherung beim Stecker noch eine innen irgendwo?
 
Scheint er zu haben, laut Schaltplan, zwei Sicherungen die für die Heizung der Preamp-Röhren zuständig sind.
Wenn die durch sein sollten, ganz grundlos wird's kaum passiert sein!
 
...entweder akribisch messen oder zurückschicken.
Immer ärgerlich und frustrierend sowas.

NB: Sicherungen im Heizungskreis? Auch noch nie gesehen.

Viel Glück!
 
...entweder akribisch messen oder zurückschicken.
Immer ärgerlich und frustrierend sowas.

NB: Sicherungen im Heizungskreis? Auch noch nie gesehen.

Viel Glück!
Siehe Trace Elliot Röhren-Amps

und: Glas-Splitter in einer Röhre sollten nicht sein…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich greife diesen Thread hier mal auf, weil ich ebenfalls Probleme mit meinem Röhrenamp habe - einem Marshall VBA400.
ich habe den Amp erst kürzlich gebraucht gekauft und heute das erste Mal bei einer längeren Probe genutzt. Für meinen Geschmack ein richtig guter, warmer und cleaner old-school-Sound.
Nach ca 1,5 Stunden viel dann aber die Lautstärke ab. Dann war es wieder ok. Nur um nach ein paar Minuten wieder abzufallen. Den Bass und das Kabel überprüft … alles ok. Es liegt am Amp. Eine Weile den Mute-Knopf gedrückt, dann ging‘s wieder für kurze Zeit. Ebenso, wenn ich auf Stand-by geschaltet habe.
Ich weiss nicht wie alt die Röhren sind bzw. wie viele Betriebsstunden sie schon auf dem Buckel haben. Der Amp ist äußerlich sehr gepflegt und der Verkäufer (wahrscheinlich auch nicht der Erstbesitzer) sagte, dass er den Amp kaum genutzt hat.

Ich habe erst sehr wenig Erfahrungen mit Vollröhrenamps.
Hat einer von euch eine Ahnung, was das Problem sein könnte?
Kann es sein, dass vielleicht nur eine der Röhren nicht fest im Sockel sitzt? (Es sind ja 12 Röhren im Amp.)
Oder hört sich das nach defekten Röhren an?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
 
Das kann einiges sein.

Vorstufenröhren würde ich als erstes tauschen, vor allem Treiber und PI (V3 ECC82 und V4 ECC83).

Wenn das nichts bringt, braucht der Amp einen Cap-Job sowie Check aller Widerstände und Spannungen.

Das sind oft Fehler, die schwer zu finden sind.

ECC82 und ECC83 tauschen geht aber ohne Aufwand.
 
Gestern kam ein Traynor yba200-2 bei mir an. Nachdem ich die Röhren eingesetzt hatte und alles angeschlossen hatte, kam die Enttäuschung.

Das power Licht blinkt kurz auf, dann bleibt es dunkel. Die Röhren fangen auch nicht an zu glühen. Sicherung sieht zumindest optisch intakt aus, ich prüf es aber heute Abend auch nochmal mit nem Multimeter. Anderes Stromkabel hab ich auch schon probiert.

Die Röhren sehen auch alle noch gut aus, nur in einer fliegt so ein kleiner Glassplitter rumAnhang anzeigen 618676

Aber soweit ich das gelesen hab, sollte auch eine defekt Röhre nicht dafür sorgen, dass gar nichts passiert.

Noch jemand einen Tipp, was ich als Laie prüfen kann? Sonst muss der leider wieder zurück und ich muss ich mir den Stress mit Rücksendung und Paypal antun
Wie ist es eigentlich ausgegangen?
 
Ist gerade hier in der Gegend in Reparatur. Kostenvoranschlag sagt 130€, damit kann ich durchaus leben, wenn er dann läuft. Kann aber nicht sagen, was es war. Nach dem abholen bin ich schlauer schätze ich
 

Die Traynor YBA haben eine sehr umfangreiche (Transistor/IC-) Schutzschaltung für die Endröhren, die macht nach meiner Erfahrung mehr Probleme als dass sie schützt.

Die Teile sind andauernd im Protect-Modus, ohne dass etwas an den Röhren wäre.
 

Zurück
Oben Unten