pseudoakustischer Bass

U-Bass

U-Bass

Silber-Bassicer
Beiträge
1.736
Ort
DE
Bassix
ß2.901
Am Wochenende zum Rudolstadtfestival habe ich einen pseudoakustischen Bass gesehen, also einen Bass mit eingebautem Verstärker und Lautsprecher.
Eigentlich finde ich die Idee ganz brauchbar nur leider finde ich die Ausführung ziemlich hässlich.
Dann kam mir die Idee, dass man so etwas doch auch selbst bauen könnte.
Nur leider habe ich wenig Ahnung wo man so einen Miniverstärker, einen brauchbaren Speaker und einen leistungsfähigen, aber leichten Akku her bekommt. (Obwohl das mit dem Akku ist noch das kleinste Problem)
Habt ihr irgendwelche Tipps oder Ideen?
 
Im Bezug auf den Miniverstärkers gibt es eine Neuheit: Bassline in Krefeld bietet demnächst das (Kopfhörer-)Verstärker-Modul, welches im Reisebass "Bustiny" verbaut ist auch als Einzelmodul an (HA-1, gebaut von Andreas Richter). Noch befindet sich das Teil aber im "Prototyp-Modus". Das Signal reicht aber dann eben nur für einen Kopfhörer. Um einen Lautsprecher mit Signal zu versorgen, ist die Leistung nicht ausreichend. Dito z.B. auch beim Phil Jones Bighead (den ich zum nächtlichen Üben absolut liebe!) . Da müsste man dann noch was dahinter hängen. Aber ehrlich gesagt, den Sinn eines Kopfhörerverstärkers kann ich noch nachvollziehen, aber warum sollte ich einen Bass mit einer (wenn auch kleinen) Endstufe, einem Lautsprecher und einem entsprechend dimensionierten Akku zur Hantel umbauen? Bei einem Upright vielleicht noch verschmerzbar, wenn man den nicht rumschleppen muss, aber sonst?
Aber lass' uns mal dran teilhaben, wenn Du die Idee weiter verfolgst! :popcorn:

BTW: Das gezeigte Instrument ist ja nicht gerade eine Schönheit (das hat so was Waldorfschulartiges...), gewichtsmässig geht das aber in Ordnung...
 
Und so sieht's aus, wenn niedliche Mädchen "Pseudoakustische"-Instrumente (ein alter Hut!) spielen:



:w00t::w00t::w00t:

Hat mit Waldorfschule nicht mehr viel zu tun. :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ehrlich gesagt, den Sinn eines Kopfhörerverstärkers kann ich noch nachvollziehen, aber warum sollte ich einen Bass mit einer (wenn auch kleinen) Endstufe, einem Lautsprecher und einem entsprechend dimensionierten Akku zur Hantel umbauen? Bei einem Upright vielleicht noch verschmerzbar, wenn man den nicht rumschleppen muss, aber sonst?...

Der Sinn läge für mich darin, dass ich bei Straßenmusik z.B. hörbar bin, was mir mit einem akustischen Bass nicht gelingt.
Einen Verstärker kann und will ich da nicht mit schleppen (zumal sich die Genehmigungslage mit Verstärker ändert, zumindest bei uns in Erfurt, da darf man ohne Verstärker spielen, mit Verstärker muss man sich anmelden und dafür auch bezahlen)
Der pseudoakustische war nicht Bühnenfähig, aber laut genug um gegen 2-3 Gitarren anzutönen.
Und schwerer war er auch nicht als ein normaler Bass - nur viel hässlicher.
 
@U-Bass: Den Nutzen verstehe ich schon und finde die Idee auch interessant, aber ich finde es schwierig, hier etwas halbwegs durchsetzungsfähiges für einen Bass richtig hinzubekommen. Ich denke da an Faktoren wie Membranfläche (Größe, letzen Endes auch Gewicht), Endstufe (Gewicht ist hier heute kein Thema mehr, aber dann haben wir das Thema Stromverbrauch) etc.
Wie gesagt, ich bin sehr an Deinen weiteren Forschungen interessiert, selbst würde ich mich aber an das Experiment nicht wagen.
 
Ich kenne den Kollegen, der das Instrument entwicklt hat.
Dabwar wohl einiges an Tricks notwendig, daß das Instrument funktioniert.
Und das tut es auch.
Die Hässlichkeit des Instruments bis auch ein Zugeständnis an den Preis....
Derbkollege fragte mich, ob ich bereit sei, die Teile für eine de Luxe Version zu fertigen.....
Wer sich also sorgen wegen der Optik macht kann sich an mich wenden, sollte aber wegen des Preises nicht erschrcken....
Mein Tip war, so billig wie möglich anbieten.
Übrigens kein Vergleich zu dem vox Teil, das sbip gerät ist deutlich Durchsetzungsfähigkeit und absolut Lagerfeuer und straßentauglich.
Der Sound war über 25 m hinweg deutlich zu vernehmen..

Oli
 

Zurück
Oben Unten