Psychoakustische Prozessoren...

Alex84

Active Member
Bassix
ß2.907
Hallo!
Ich glaub die Dinger heißen psychoakustische Prozessoren:
Aphex Exciter, Big Bottom...
Kennt jemand noch solche Teile von anderen Herstellern?
Benutzt jemand solche Teile und kann mir sagen, ob sich eine Anschaffung lohnen würde?
Was genau können solche Effekte? Die Psychoakustik verbessern??? :-)
Alle Infos sind immer gern gesehen!
Gruß, Alex
 

Sputnik

Active Member
Bassix
ß232
Habe einen SPL Vitalizer Mk2, damit kann ich meinen 35W 10" Combo wirklich cool tönen lassen.
Aber in erster Linie benutze ich ihn um 'matschigen' live Aufnahmen wieder ein bisschen Transparenz und Leben zu geben...
Das Gerät:
- gerade und ungerade Subharmonic generation (soft/tigth) mit Kompressor (mit dem Prozessor gewünschten Bass Klang und Präsenz einstellen, und mit dem Kompressor wieder auf den Ursprünglichen Pegel zurück drehen).
- mid-high und high EQ Processor (so was wie ein dynamischen EQ). Gibt aufnahmen die Brillanz zurück, zB Becken tönen auf Aufnahmen auf einmal wieder live.
- Phasen Korrektur... gibt aufnahmen wieder Transparenz.
- Stereo Expander

Ist eigentlich nicht als Bass Effekt gedacht, sondern mehr für live Einsatz als Master oder SubGroup Insert... kann aber auch vor dem Bass Amp eingesetzt werden...
 

JMX

Active Member
Bassix
ß576
Ich hab' 'nen uralten BBE Sonic Maximizer, der läuft eigentlich immer. Die neuen Modelle sollen besser sein als meins, und das klingt schon gut.
 

schock

Member
Bassix
ß285
Hallo habe den Bass Exciter von Aphex als Bodentreter. Es stimmt schon was gesagt wird, damit kann man das Signal grösser erscheinen lassen. Wenn Du einen Kleinen Verstärker hast lohnt sich das Teil. Habe auch schon darüber gesungen. Für Aufnahmen sicher sehr gut. Allerdings würde ich ihn trotzdem wieder verkaufen! Unter harmony-central.com gibts sicher einige Erfahrungsberichte.
Sagen wir 80 Euro und Versand?
 

Alex84

Active Member
Bassix
ß2.907
@schock: Wie ist denn der Zustand von dem Gerät? Nicht dass es dann gleich zerfällt!
Ich bin mir noch nicht 100%ig sicher. Da ich ja auch bald ins Ausland fliege wären sogar 80Euro für mich eine Investition, die ich erstmal planen muss.
Kannst du vielleicht mit dem Preis noch weiter runter gehen?
 

schock

Member
Bassix
ß285
Der ist so gut wie neu!!!!! Keinerlei Gebrauchspuren! Sagen wir 70 Eu und Du legst ncoh ein paar EU fürs Päckchen oben drauf. Oder holst das Teil ab!
 

Oben