PU für Prezi 5-Saiter

5Bässer

Well-Known Member
Lösungen
2
Bassix
ß160.171
Hallo Basser,
habe vor längerer Zeit einen sehr schönen 5-Saiter Prezi der Firma Bach günstig erstanden, sozusagen als Viertbass. Wie immer bei deren Instrumente ist die handwerkliche Arbeit und die Holzqualität sehr gut, die Elektronik ist eher schwächer.

Ich will die PUs austauschen (5-Saiter, passiv) und dachte an EMGs (aktiv) oder Hotwire, passiv (beide unter 100 EUR). Hat von euch jemand konkrete Alternativvorschläge, mit denen er schon Erfahrungen gesammelt hat? Passive bevorzugt (für Batterie müsste ich Holzarbeiten vornehmen).

Danke für Eure Tipps

Zitat:Original erstellt von: 5Bässer
...
Ich will die PUs austauschen
...
Meine obligatorische Frage mal wieder: Warum?
Was erwartest Du Dir an Verbesserungen, was gefällt dir jetzt nicht, was brauchst Du für Regelmöglichkeiten?

Gruß, Jerry

Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

...
...
Was erwartest Du Dir an Verbesserungen, was gefällt dir jetzt nicht, was brauchst Du für Regelmöglichkeiten?

Gruß, Jerry

Die eingebauten PUs bringen zwar markerschütternde Bässe, die ziemlich mangelnde Definition der Mitten und fehlende Höhen sind störend, das geht wesentlich besser.
Dies liegt definitiv nicht am Bass oder an der PU-Justierung, sondern an den PUs. Habe mit Tuning von Bässen (insb. Bach) schon sehr gute und umfangreiche Erfahrungen gemacht.
Allerdings gibt es nicht sooo viele 5-Saiter Replacement PUs, wie ich erfahren mußte, insbesondere in vernünftiger Preisklasse. Da gibt es EMGs (aktiv) für knapp 100 EUR und Hotwire für rund 90 EUR. Kennt letztere jemand? Haben angeblich DEN gesuchten Vintage Sound (sagt der Bert), möchte allerdings vermeiden, dass ich mit denen vom Regen in die Traufe komme (von wegen fehlender Defintion bzw. Höhen... eben "vintage").

Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

...
...

Gruß, Jerry

Die eingebauten PUs bringen zwar markerschütternde Bässe, die ziemlich mangelnde Definition der Mitten und fehlende Höhen sind störend, das geht wesentlich besser.
Dies liegt definitiv nicht am Bass oder an der PU-Justierung, sondern an den PUs. Habe mit Tuning von Bässen (insb. Bach) schon sehr gute und umfangreiche Erfahrungen gemacht.
Allerdings gibt es nicht sooo viele 5-Saiter Replacement PUs, wie ich erfahren mußte, insbesondere in vernünftiger Preisklasse. Da gibt es EMGs (aktiv) für knapp 100 EUR und Hotwire für rund 90 EUR. Kennt letztere jemand? Haben angeblich DEN gesuchten Vintage Sound (sagt der Bert), möchte allerdings vermeiden, dass ich mit denen vom Regen in die Traufe komme (von wegen fehlender Defintion bzw. Höhen... eben "vintage").
Die Bach-Bässe sind ja vorwiegend aus Mahagoni, was dem fetten Baßanteil sehr entgegenkommt. Du könntest PUs mit mehr Höhen ausprobieren, aber der Baß-/Tiefmitten-Bereich ist doch prinzipbedingt immer sehr linear, wenn auch die PU-Lautstärke sehr unterschiedlich sein kann. Ich bin nicht sicher, ob Dich das weiterbringt. Eher zielführend sehe ich eine gute Klangregelung am Verstärker. Worüber spielst Du denn und mit welcher Einstellung.

Gruß, Jerry

[/quote]Die Bach-Bässe sind ja vorwiegend aus Mahagoni, was dem fetten Baßanteil sehr entgegenkommt. Du könntest PUs mit mehr Höhen ausprobieren, aber der Baß-/Tiefmitten-Bereich ist doch prinzipbedingt immer sehr linear, wenn auch die PU-Lautstärke sehr unterschiedlich sein kann. Ich bin nicht sicher, ob Dich das weiterbringt. Eher zielführend sehe ich eine gute Klangregelung am Verstärker. Worüber spielst Du denn und mit welcher Einstellung.

Gruß, Jerry

[/quote]

Ich habe ja verschiedenste Bässe gespielt (und getuned) und über verschiedene Amps (und Kopfhörer) gespielt, ich selber setze das aktuelle Equipment von Eden Nemesis (RS-Serie) ein. In diesem Fall ist die PU definitiv das Problem.
Der Bass ist übrigens nicht aus Mahagonie oder Esche, sondern ausnahms-weise aus Erle (Hals ist kanadischer Bergahorn).

Ich werde nach Tausch der PUs, gegen welche auch immer, mal berichten, was sich verändert hat.

Zurück
Oben Unten