Welchen 4-Saiter um ca. 500,- EUR?

Hat er nicht gesagt!? Squier Bässe so gut wie US Fenders? Oh Gott, ich glaube ich bekomme einen Scheidenkrampf! :zyklop:

Edit: Und ich bin KEINE Frau!

gewöhn dich dran. Mit solchen Schwachsinnsverallgemeinerungen muss man hier leben. Am "schlimmsten" sind die Graphitstäbe im Hals der Amis...da könnte es wohl möglich passieren, dass der Hals sich nicht verzieht und man nicht ständig am Stannstab rumdoktern muss:-O:-O[¦)]

Yamaha TRBX 504. Der lässt sich auch auf passiv schalten.

muss der threadersteller selbst testen. Ich finde die Dinger im Sound absolut langweilig und nichtssagend. Die BBs haben imho mehr Biss und Charakter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf was für einem Feldzug bist du denn bitte?Ich brauche keinen Moderator für meine posts und member 12 AX7 auch nicht. ...außerdem muss du das auch garnicht alles auf dich beziehen, es gibt noch andere hier die den Schwachsinn behaupten;-)
 
@ thema: ich würde auf dem gebrauchtmarkt schauen. für 500 bekommt man da schon wirklich gute teile. UND sich zeit lassen zu testen vor ort oder auf flohmärkten.
der große in ibbenbüren ist demnächst...

von der stange würde ich da recht wenig machen oder weiter sparen.

andererseits: lass den marlö doch einfach wieder herrichten und tausche den gegen einen hochwertigeren bass ein??? nein, war spass...
 
Das versteh ich sehr gut: behalte den Marleaux 5-Saiter und brich damit nichts übers Knie!
Ich hatte Jahrelang einen Warwick Corvette Standard 4-Saiter und war zufrieden mit ihm: handlich, schnell, normales Gewicht,passiver Ausgang. Ich habe ihn dann eingetauscht und seither einen G&L fl USA 4-Saiter, der mir breitere Möglichkeiten im Sound bringt (ist allerdings auch eine andere Preisklasse).
Aber mein damaliges Arbeitstier Corvette würde ich heute nicht mehr hergeben und überall dort einsetzen wo für das Instrument ein minimales Risiko besteht: unter freiem Himmel. im Bierzelt. Und den Corvette könnte ich auch mal im Übungsraum stehen lassen.
 
Guten Morgen allerseits,

und bitte nicht streiten! :-)

Wie gesagt:
der Marleaux bleibt IN JEDEM FALL - die Frage ist nur, ob ich ihn wieder aktiviere oder nicht, weil ich eigentlich keinen 5-Saiter mehr will.
Wenn ich meine Kohle immer noch so uneingeschränkt in Equipment stecken könnte wie damals, würde ich mir beim Gerald noch einen passenden 4-Saiter ordern und gut is.
Heute muss das Hobby aber mit DEUTLICH kleinerem Budget klar kommen (habe ja z.B. auch keinen hochwertigen Amp mehr) daher rührt meine Frage.

Dass die finale Kaufentscheidung nur über antesten fallen kann ist auch klar, aber eine erste Vorauswahl durch Hören anderer Meinungen kann man ja treffen.

Ich tendiere momentan zur WW-Corvette, erscheint mir vergleichsweise hochwertig, aber auch die werde ich probieren.
Von Fender bin ich wieder bissel weg in meiner Preisklasse, aber Yamaha scheint mir auch einen Versuch wert, werde ich berücksichtigen.
Kann wer noch was zu Ibanez-Bässen um 500-600 EUR sagen?

Besten Dank für alle Äußerungen und viele Grüße,
Ralf
 
Ibanez hat in der Regel tolle Instrumente.
Nicht mein Sound aber Verarbeitung is eigentlich
immer Top.
 
Guten Morgen allerseits,

und bitte nicht streiten! :-)

Wie gesagt:
der Marleaux bleibt IN JEDEM FALL - die Frage ist nur, ob ich ihn wieder aktiviere oder nicht, weil ich eigentlich keinen 5-Saiter mehr will.
Wenn ich meine Kohle immer noch so uneingeschränkt in Equipment stecken könnte wie damals, würde ich mir beim Gerald noch einen passenden 4-Saiter ordern und gut is.
Heute muss das Hobby aber mit DEUTLICH kleinerem Budget klar kommen (habe ja z.B. auch keinen hochwertigen Amp mehr) daher rührt meine Frage.

Dass die finale Kaufentscheidung nur über antesten fallen kann ist auch klar, aber eine erste Vorauswahl durch Hören anderer Meinungen kann man ja treffen.

Ich tendiere momentan zur WW-Corvette, erscheint mir vergleichsweise hochwertig, aber auch die werde ich probieren.
Von Fender bin ich wieder bissel weg in meiner Preisklasse, aber Yamaha scheint mir auch einen Versuch wert, werde ich berücksichtigen.
Kann wer noch was zu Ibanez-Bässen um 500-600 EUR sagen?

Besten Dank für alle Äußerungen und viele Grüße,
Ralf

Mich macht das irgendwie irre: Einen Marleaux besitzen und verstauben lassen, weil man
1. mit 5 Saiten nicht klarkommt und
2. den Bass eigentlich nur mal 10Minuten einstellen müsste, damit er wieder gut klingt und dann noch Geld für einen Hauptbass ausgeben will, der (vor allem wenn für 500,-€ neu gekauft) dagegen bei besten Willen nicht anstinken kann.

-Warum lässt du die den Bass nicht von jemanden, der Ahnung hat einstellen? (Der Bass braucht sehr wahrscheinlich keine Überarbeitung, sondern nur ein paar Minuten Fachkunde, fertig)
Wo wohnst du denn? Vielleicht findet sich ja hier im Forum jemand, der dir hilft. Ich würde mich auch anbieten...

-Wenn du doch eh nicht mit 5Saitern klar kommst, dann tausche den 5er Marleaux doch gegen einen 4 Saiter Marleaux (oder gleichwertigen Bass) ein. Dann sparst du nicht nur die 500,-€, sondern bekommst einen (Haupt-)Bass, der dir optisch, klanglich und spieletechnisch viel Freude bereiten wir und dein 5er Marleaux vergammelt nicht nicht sinnlos.
 
Was die "plötzlich schlechte" H-Saite angeht, tippe ich jetzt einfach mal darauf, das du die neu aufgezogene H-Saite an der Brücke nicht angedrückt hast und die Saite sich dadurch selbst bedämpft...
Da möchte ich fast für wetten.... ;-)
 

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Du mit der Nummer glücklich werden wirst: Gerald Marleaux baut ganz besondere, in sich extrem stimmige Instrumente... so etwas durch ein kostenoptimiertes Produkt von der Stange zu ersetzen ist, entschuldige bitte, eine richtige Scheissidee!

Ich sehe ein, dass die Kohle manchmal eng ist, und auch wenn Du sagst, Du möchtest Dich auf 4er konzentrieren... aber ich denke auch es wäre klüger, mit dem Marleaux im Bestand "weiterzuarbeiten" - so etwas als "Vitrinenbass" :O!... etwa noch weil er so gut zur Wohnzimmerschrankwand passt? Komm, hör auf, dass ist Bassquälerei...!

Mein Vorgehen wäre Folgendes:
1) Mach Deinen Marleaux wieder spielbar! Schwer zu sagen, woran es liegt, aber Du hast ja hier auch schon Hilfe angeboten bekommen... warum rufst Du nicht mal Gerald an? Der gibt Dir sicherlich die besten Tips!
2) Dann spiel ein wenig mit ihm... (mit dem Bass, nicht mit Gerald! |) )
3) Wenn Du dann immer noch lieber einen 4er möchtest, trenne Dich und reinvestiere in einen 4er, der Deinem Marleaux vom Anspruch her nahekommt... beim Verkauf wirst Du eh etwas Geduld brauchen, wenn Du das Teil nicht verschleudern möchtest... in der Zeit kannst Du Dich ja schon mal umschauen... hier im Flohmarkt gibt es in der Preislage tolle Sachen, vielleicht ist ja sogar ein Tausch möglich...

Sorry, hat Deine ursprüngliche Frage auch nicht beantwortet, aber wir vom Bassschutzverein können so etwas unmöglich zulassen...! :D
 
"Bassschutzverein" ist gut :D

Vom Prinzip habt Ihr ja recht. Vermutlich wäre ich tatsächlich letzten Endes unzufrieden, wahrscheinlich bin nicht mal ich über die Jahre so anspruchslos geworden, dass mich der Unterschied in Qualität, Sound und Handling nicht stören würde...

Ich werde also zunächst sehen, wie ich mit dem Marleaux wieder klar komme, das kratzende Poti behandle ich erst mal mit Teslanol T6 (Kontakt- und Tunerspray), wenn das auf Dauer nix bringt, ist so ein Poti ja auch schnell gewechselt.
Das Thema mit der H-Saite werd ich mal Gerald vortragen - nichts wäre mir lieber, als ein "Kundendienst" beim Gerald, aber den Bass mal eben hinbringen ist nicht (Entfernung) und vom Hin- und Herschicken wird er ja auch nicht besser.
Aber der wird auch so Rat wissen, hier kamen ja auch schon Vorschläge ("tote" Saite, nicht angedrückt usw)
Die H-Saite klingt im Vergleich zu den anderen einfach nur matschig und lommelt irgendwie arg rum, habe ich so aus meiner "aktiven Zeit" nicht in Erinnerung...

Die Box, die ich momentan bespiele (SAD 121H) ist qualitativ klasse, aber der Amp (TC Electronic BH250) ist nicht der Weisheit letzter Schluss, da werd ich die jetzt gesparten 500,- EUR wohl in ein neues Topteil investieren, vielleicht nen EBS Reidmar oder nen Markbass LittleMark, mal sehen.

Wenn mich der Wahn dann vollends wieder packen sollte und mal wieder 500,- EUR übrig sind werde ich trotzdem noch nen günstigen Viersaiter her tun - und sei es nur zum rumholzen für den Nachwuchs... :D

Besten Dank für Eure Hilfe und schöne Feiertage noch!

Viele Grüße,
Ralf
 
...EBS Reidmar...
Wenn ich dazu was sagen darf... Der Amp ist OK aber ich finde er klingt nicht besonders erwachsen. Mit nem ValveDrive davor ist vielleicht noch was rauszuhören aber er es definitiv ein "Billigamp". Ich finde er rauscht stark und hat nicht annähernd einen Sound wie z.B. MicroBass II Preamp, welcher für 329€ absolut phänomenal klingt aber eben keine Endstufe hat. Für das gleiche Geld bekommst du einen HD350 gebraucht, der hat ne richtige Endstufe drin und ist auch wattmäßig etwas besser bestückt. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage er klingt wie ein MicroBass II mit Endstufe bzw. vice versa.
 
Mein Reidmar rauscht ned.
Und für die Grösse und das Aggregat
find ich den schon recht gut und keineswegs
billig.
 
Kurze Frage, hast du schonmal einen Fafner oder TD660 live gehört? Da liegen so unfassbar riesige Welten zwischen, dass ich als nächstes gern fragen würde ob du vielleicht dein Hörgerät zu Hause vergessen haben könntest und das deshalb nicht so gut hören konntest? :D
 
[quote="Noble, post: 15821235, member: 57152"
muss der threadersteller selbst testen. Ich finde die Dinger im Sound absolut langweilig und nichtssagend. Die BBs haben imho mehr Biss und Charakter.[/quote]

Klar muss er das. Ich habe ja nicht geschrieben, das er ihn blind (bzw. taub) kaufen soll.
 
N
Kurze Frage, hast du schonmal einen Fafner oder TD660 live gehört? Da liegen so unfassbar riesige Welten zwischen, dass ich als nächstes gern fragen würde ob du vielleicht dein Hörgerät zu Hause vergessen haben könntest und das deshalb nicht so gut hören konntest? :D
Nein die beiden hab ich noch nicht gehört.
Mag sein das des Welten sind.
Was mein Gehör angeht.......danke der
Nachfrage......mir langen ja 250W.....also
scheint soweit zu funktionieren.
 

Zurück
Oben Unten