Pures Bass-Signal über Alesis-Interface und AKG-Kopfhörer / wie live umsetzen?

Ich spiele einen MXR M81 Preamp plus MXR M76-Compressor (baugleich M87) in eine PA-Endstufe. Sehr neutral, clean und rauschfrei.
Zerre geht damit nicht, da muss man schon Gerätschaften vorschalten.
 

Ist der Art Pro Channel den wirklich clean? Der ist ja so ausufernd ausgestattet, dass ich denke, damit kann man sich das Basssignal ja nur verbiegen oder? Und das will ich ja gerade nicht. Ich bräuchte eig. nur ein Gain, dass ich ordentlich aufdrehen kann und für den Notfall einen zuschaltbaren 3- oder 4-Band EQ. „Klingt fast genauso...“ hmmm...;-)

:bier:;-)

Ja ist er. Für EQ und Compressor gibt es einen Bypass. Meistens verwende ich dieses Teil genau so - EQ und Compressor im Bypass.
 
Ich spiele einen MXR M81 Preamp plus MXR M76-Compressor (baugleich M87) in eine PA-Endstufe. Sehr neutral, clean und rauschfrei.
Zerre geht damit nicht, da muss man schon Gerätschaften vorschalten.
Nein, zerren muss es bei mir aktuell auch nicht mehr. Wenn, dann habe ich dafür die klassische SansAmp BDDI. Mit „ordentlich Gain“ meinte ich, dass die Vorstufe schon sehr robust angefahren wird und so ein etwas aggressiverer Sound entsteht (auch durch perkussive Spielweise), der aber nicht richtig verzerrt ist.
Gibt es einen Grund, warum du dich nicht für den weißen Basscomp entschieden hast?
 
Oder vllt. bei Vorhandensein eines Stressbretts mit einem MXR M 108 in eine PA-Endstufe/direkt in die Endstufe deines HK/eine ISP Stealth Power und von da aus in eine relativ neutrale Box? FMC 115HR wurde ja schon vorgeschlagen.
Dann kannst du mit dem MXR sehr gezielt rausziehen, was im Raum stört. Ansonsten würde ich den HK komplett streichen und Rack-EQ+1 HE Endstufe versuchen aufzutreiben.
Nein, ein Effektboard habe ich momentan nicht im Einsatz. Habe festgestellt, dass ich lieber einen 3- bis 4-Band EQ habe als einen GraphicEQ, das sind mir schon wieder zu viele Verstellmöglichkeiten (hatte ich mal bei einem TraceElliot, da kam ich nicht gut mit zurecht). Die ISP sieht sehr interessant aus, könnte aber etwas schwach sein...?
 
Die ISP sieht sehr interessant aus, könnte aber etwas schwach sein...?
Puh, mit dem Bass hab ich sie nicht im Bandkontext ausprobiert. Der Gitarrist meiner Stoner/Post Truppe damals hatte genau das Setup M108+ISP an 2 12ern von Engl, um einen möglichst neutralen und im Rucksack transportablen Lautmacher zu haben und hat den Klang nur mit Tretern auf dem Board geformt.
Das war teilweise absurd laut aber halt auch ne Gitte.

...OK, gerade nochmal geschaut. 180W mono ist schon arg wenig. Ich hatte irgendwie 300 oder 400W im Sinn.:confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...M108+ISP an 2 12ern von Engl,...Das war teilweise absurd laut aber halt auch ne Gitte. ...
Ja, über 100W und Engl-Boxen für Gitarre können wirklich ungesund laut sein, das kenne ich. Da geht ohne Gehörschutz garnix.

Ach, ich weiß jetzt ehrlich gesagt auch erstmal nicht weiter. Ich denke, ein cleaner Bassamp gefällt mir besser als eine Rack-Vor-Endstufen-Effektgerät-Lösung, da transportabler und einfacher. So ein aus vielen Komponenten zusammengesetzter Verstärker überfordert mich glaube ich und ich würde immer zweifeln, ob die Komponenten wirklich gut zusammenpassen. Da fehlen mir einfach Fachkenntnisse.

Als erstes werde ich probieren, wie der BB400 mit ausgeschaltetem VarimetricEQ klingt. Und ob ich irgendwie mein Interface davorschalten kann. Das ist erstmal die günstigste Alternative. Gibt es eine Möglichkeit, die Vorstufen vom Markbass LM250 und HK BB400 komplett zu umgehen und nur die jew. Endstufe zu nutzen?
 
So, hab’s gerade schonmal ausprobiert:
- das Interface braucht eine Stromversorgung über USB. Scheidet also schonmal aus, da ich nicht noch einen Laptop transportieren möchte.
- beim LM250 wird einzig der Gainregler umgangen, wenn man direkt über den FXReturn verkabelt. Der EQ bleibt aktiv.

:bier:;-)
 
Hmm, eine etwas wahnwitzige Idee, welche allenfalls aber klappen könnte: Kemper nehmen und die Signalkette Bass - Interface - Kopfhörer profilen? 8D
 

Hmm, eine etwas wahnwitzige Idee, welche allenfalls aber klappen könnte: Kemper nehmen und die Signalkette Bass - Interface - Kopfhörer profilen? 8D
Puh, also...:D die Idee ist wirklich nicht schlecht. Ich kann mir sogar vorstellen, dass das ansatzweise funktionieren könnte. Leider habe ich keinen Kemper rumstehen und dieses Teil ist auch eher nicht nach meiner Philosophie...Aber warum nicht mal um die Ecke denken.
Kann der Strom vom interface auch über ein anderes USB ladegerät kommen?
Das wäre noch zu testen. Allerdings findet man nirgendwo Daten, was das für ein Netzteil sein muss, da diese Verkabelung ja garnicht vorgesehen ist. Da steht nur sinngemäß „wenig Stromverbrauch, um einen Laptopakku zu schonen“.
 
Puh, also...:D die Idee ist wirklich nicht schlecht. Ich kann mir sogar vorstellen, dass das ansatzweise funktionieren könnte. Leider habe ich keinen Kemper rumstehen und dieses Teil ist auch eher nicht nach meiner Philosophie...Aber warum nicht mal um die Ecke denken.

Das wäre noch zu testen. Allerdings findet man nirgendwo Daten, was das für ein Netzteil sein muss, da diese Verkabelung ja garnicht vorgesehen ist. Da steht nur sinngemäß „wenig Stromverbrauch, um einen Laptopakku zu schonen“.
Zugegebenermassen würde ich es auch zuerst testen, bevor ich einen kaufen würde ;-) Es wäre vermutlich aber die Lösung, welche live am praktikabelsten wäre und unter Umständen wirklich den Sound einfangen und reproduzieren könnte, der dir so gefällt..
 
Gibt es einen Grund, warum du dich nicht für den weißen Basscomp entschieden hast?
Schönere Farbe? Größere Knöppe? Irgendwann mal im Angebot? DIe Dinger sind innen identisch, spielt doch dann keine Rolle :-)
Ach, ich weiß jetzt ehrlich gesagt auch erstmal nicht weiter. Ich denke, ein cleaner Bassamp gefällt mir besser als eine Rack-Vor-Endstufen-Effektgerät-Lösung, da transportabler und einfacher. So ein aus vielen Komponenten zusammengesetzter Verstärker überfordert mich glaube ich und ich würde immer zweifeln, ob die Komponenten wirklich gut zusammenpassen. Da fehlen mir einfach Fachkenntnisse.
Also, wenn du einen neutralen Amp haben willst, dann bleibt nichts anderes übrig, als auf einen GloKla Blue Sky zu sparen ... oder die kleinen Tech/Eich Amps (also Puma und Nachfolger). Mir sind bisher keine anderen wirklich "neutralen" Amps untergekommen, kenne aber auch net alles ;-) (Mywatt an 18er oder HR vom Hans würde auch noch gehen).
Kann der Strom vom interface auch über ein anderes USB ladegerät kommen?
Nicht zwangsläufig, mein Interface funktioniert nur, wenn es auch ein Datensignal vom Rechner bekommt (wollte mein Interface als Kopfhöreramp missbrauchen ... hat leider nicht geklappt)
Das wäre noch zu testen. Allerdings findet man nirgendwo Daten, was das für ein Netzteil sein muss, da diese Verkabelung ja garnicht vorgesehen ist. Da steht nur sinngemäß „wenig Stromverbrauch, um einen Laptopakku zu schonen“.
Jedes x-beliebige Handy-Netzteil? Aber wie gesagt, das muss nicht unbedingt funktionieren.
 
Schönere Farbe? Größere Knöppe? Irgendwann mal im Angebot? DIe Dinger sind innen identisch, spielt doch dann keine Rolle :-)...
Achso, das wusste ich nicht. Dann ist das ja tatsächlich total egal und es stellt sich eher die Frage, warum die ein und dasselbe Gerät in zwei unterschiedlichen Verpackungen anbieten...(Edit: da steht ja „baugleich“...lesen hilft)
...Also, wenn du einen neutralen Amp haben willst, dann bleibt nichts anderes übrig, als auf einen GloKla Blue Sky zu sparen ... oder die kleinen Tech/Eich Amps (also Puma und Nachfolger). Mir sind bisher keine anderen wirklich "neutralen" Amps untergekommen, kenne aber auch net alles ;-) (Mywatt an 18er oder HR vom Hans würde auch noch gehen). ...
Das denke ich auch. Ich habe nochmal genau überlegt: ein Rack ist mir zu unhandlich, zu viel Gebastel, Geschraube und Gemache. Wobei ich den GloKla Steamhammer eigentlich noch interessanter finde. Muss ich mal anspielen.
...Nicht zwangsläufig, mein Interface funktioniert nur, wenn es auch ein Datensignal vom Rechner bekommt (wollte mein Interface als Kopfhöreramp missbrauchen ... hat leider nicht geklappt)
...
Jedes x-beliebige Handy-Netzteil? Aber wie gesagt, das muss nicht unbedingt funktionieren.
Das habe ich gerade noch ausprobiert. Funktioniert nicht. Man hört durch den Kopfhörer Geknackse, wenn man vorsichtig am USB wackelt, aber mehr auch nicht. Das Interface braucht also zwingend einen Rechner und damit ist diese Möglichkeit (genau wie das Profilen) auch durch. Zuviel Gebastel für ein ungewisses Ergebnis. Ich habe gestern nochmal vor dem Markbass gesessen und eine neue Einstellung gefunden, die so in etwa (immernoch deutlich anders aber besser als vorher) hinkommt: Gain auf, alles neutral, alle Filter aus und dann noch die Bässe auf 10Uhr zurückdrehen. Dazu dann das Horn der SWR210 50% auf. Damit kann ich erstmal leben, bis ich mir einen cleaneren Kompaktamp kaufe; dasselbe muss ich im Proberaum noch mit dem BB400 hinbekommen. Der Markbasscombo, um den ich schon seit Jahren herumschleiche, ist deshalb jetzt gestrichen:-).

Danke für die Vorschläge:bier:;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem Geschraube, Gebastle und Gemache hast du genau einmal. Dann ist aus meiner Sicht ein Rack nur in der Größe/Gewicht ein Nachteil.
 

Zurück
Oben Unten