Queens of the Stone Age

kipkasper

kipkasper

New Member
Beiträge
9
Ort
DE
Bassix
ß0
hey,
wisst ihr welche "tretmine" den bass sound bei den queens of the stone age macht!???oder der sound von death above 1979!!bitte um hilfe!!
gruss
kip
 
Ich glaube der spielt über Ampeg und der Amp macht den zerrsound(falls du das meinst).
 
Also Nick spielt über Ampeg ,kann ich Bassist172000 nur zustimmen. Ich habe den Sound mal mit meinem Noname Preci und dem Boss SD-1 hinbekommen ,einfach Tone-Schalter fast nach ganz rechts und den Drive-Schalter fast vollkommen zu und dann klingt das auch so ähnlich...obwohl da mehr Ähnlichkeit zu dem Kyuss-Sound besteht ;-). Aber bevor du dir jetzt so'n Teil kaufst ,probier das lieber mal aus ob es deinen Vorstellungen entspricht.
Oder wolltest du wissen wie der neue Bassist das hinkriegt? Ist ja immerhin ein völlig anderer Klang. Bei dem neuen Sound einfach nen Röhrensound nehmen ,dann klingt das schon sehr ähnlich.
 
Servus erst mal und dann gleich zum thema: Wenn man in Little Sister auf den Bass achtet, klingt sehr dumpf wie ich finde.. ok die gitarren eig auch, nur ist es so, das unsere gitarristen es iwie mit ihren verstärkern schaffen auch so zu klingen (zumindest ähnlich), jetzt bin ich schon einiges durchgegangen, aber iwie komm ich dem klang nich im entferntestem sinne nach.... liegt das am Bass den er benutzt, spezielle effekte oder sonst was? vlt weiß wer ja was, danke im voraus!
 
Da durfte ein Fuzz-Verzerrer sein, was du suchst, z.B. der Big Muff. Geht aber auch mit "normalen" Verzerrern und da die Einstellungen "verkacken"... [;-)]
 
Mit nem Big Muff sollte der Little Sister Sound kein Problem sein!Schön dumpf einstellen, dann hat man eine dicke sanfte Säge, man kann das Ding aber auch superschräg klingen lassen: Fiesiko!
 
mh, das wär's wert, es auszuprobieren, nur nach meinem neuen bass fehlt mir wirklich jegliches geld für irgendwelches zusatzequipment (ich glaub ich würde gerade eben noch einen satz minderwertiger saiten zusammenbekommen^^).. ist es möglich, den AMP irgendwie so einzustellen, dass es wenigstens einigermaßen ähnlich klingt? hab shcon viel experimentiert aber das ergebniss war bisher eher... na ja...
 
Naja das "geheimnis" liegt in der Verzerrung und - obwohl ich nicht weiß, was für einen Amp du fährst - ohne externe Effekte ist das bein Transistoramps nicht wirklich zu realisieren.
 
na ja, stimmt eig schon... hätt ja nur sein können, dass es einigermaßen rannkommt... hab nicht sonderlich viele einstellungen auf meinem Amp (Tyrant, 150W) dieda währen: Volume, Bass, Low Mid Level, Low Mid Freq, Hi-Mid Level, Hi-Mid Freq, Trebel und dann noch per knopf zuschaltbar: Compression wozu folgende regler gehären: Precense und Sustain
 
Nen Big Muff gibt es schon günstig neu um die 50-60 Euro und einen Gebrauchten sollte es für 20 Eier geben.
 

Hab mich mal n bischen über den Nick Olivieri informiert.
Tz tz der hat eineiges durchgemacht.
Zuerst is er bei QUOTSA rausgeflogen weil er angeblich seine Freundin verprügelt hat.
Dann hat er Monitoren von der bühne gekikt um später den mischer zu verprügeln.
Dann hat ihn die eigene band,mondogenerator , ausm tourbus geschmissen.

Schon etwas durchgeknallt,der typ.
 
Hallo Tieftöner,
um das mal ganz klar zu sagen.
Es gibt 2 Arten von QOTSA Sounds einmal die alten Sachen (Q.O.T.S.A., Rated R, Songs for the Deaf) und die neuen Sachen Lullabies To Paralyze.
LTP (das neuste Album) setzt viel mehr auf einen saftigen dicken Bass.
Semi-Hollow Bässe wie zb. der Epiphone Jack Casady Signature Bass oder der Epiphone Rivoli Bass kamen oft zum Einsatz.

Der gute alte Sound den hier viele versuchen zu umschreiben entsand wie folgt:

1. -> Ampeg
2. -> Fender Precision
3. -> Ein Pickup
4. -> Volume Pedal (Potis am Bass wurden nicht benutzt/waren nicht funktionstüchtig)
5. -> Verkabelung von Pickups zu Potis geändert in Pickups zu Output

Oliveri Sound - Knackig, Brutal, Punchig, Böse :-)

DFA 1979 benutzen Synth's für die Live Geschichten.
Wer die gut findet kann ein Konzert auf www.fabchannel.com gucken.

PS: Wenn ich DFA1979 Sachen spiele benutze ich den Tech 21 XXL Bass Distortion.

http://www.tech21nyc.com/xxl_bass.html



 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: schletzi

Hab mich mal n bischen über den Nick Olivieri informiert.
Tz tz der hat eineiges durchgemacht.
Zuerst is er bei QUOTSA rausgeflogen weil er angeblich seine Freundin verprügelt hat.
Dann hat er Monitoren von der bühne gekikt um später den mischer zu verprügeln.
Dann hat ihn die eigene band,mondogenerator , ausm tourbus geschmissen.

Schon etwas durchgeknallt,der typ.

Der war auch schon bei der ersten Kyuss-Platte dabei (Wretch) und ist da auch wegen solcher Sachen rausgeflogen. Nun spielt er ja bei Stone Saur und da dürften solche Sachen wie nackt spielen und randalieren voll angesagt sein [:D][:D]
 
Bin heute auf das QOTSA-Video von "The Lost Art Of Keeping a Secret" gestoßen, wo er nen weiße Fender Jazzbass benutzt... Gab's da sone kurze Phase bei Nick?
 
frage zum bass bei z.b. songs for the deaf - das ist kein normaler 4-saiter preci oder? bei first it giveth spielt er nämlich auch ein tiefes cis (a=442Hz). hatte er BEAD?
 
Die Alben sind in folgender Stimmung aufgenommen worden:

Queens of the Stone Age = Alles in C gestimmt

Rated R = Alles in C bis auf Auto Pilot, Lightning Song (E,A,D,G)

Songs for the Deaf = Alles in C bis auf Six Shooter, Hangin' Tree, Gonna Leave You, God Is In The Radio, Another Love Song (E,A,D,G)

Lullabies to Paralyze = Das meiste in normaler Stimmung bis auf Everybody Knows Your Insane (C Stimmung), Little Sister (Dropped D) Tangled Up In Plaid (C# F# B E G# C#) Someone's In The Wolf (D G D G B D)
 
Nicht nur die E-Saite ^^, wenn du zb. alle Saiten einen halbton runterstimmst bist du auf "d#", den rest kannst du dir ja denken!
 

Zurück
Oben Unten