Queens of the Stone Age

Mir gefällt der Basssound von Olivieri auch sehr gut. Auch den Sound auf LTP find ich nahezu perfekt für meinen Geschmack.

Ich bekomm mit meinem Prezi, Ampeg CL und Dual-Drive den Oilvieri Sound 1:1 hin, wenn ich will. Ich zerre aber meist weniger an und spiele hauptsächlich mit Finger-picking.
 
Oliveri's Sound auf den QOTSA Platten und Live war schon geil aber an Scott Reeder's Kyuss Sound kommt er einfach nicht ran! (Ich rede vom Sound, er selbst hat ja den Kyuss Sound erfunden) Hoffe jemand wird mich verstehen!?! [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: BrunoBass

Nicht nur die E-Saite ^^, wenn du zb. alle Saiten einen halbton runterstimmst bist du auf "d#", den rest kannst du dir ja denken!
ja, schon klar, nur haben die höheren saiten eine größere spannung und schlabbern da bei weitem nicht so, wie die E-Saite.
Zitat:Original erstellt von: Hoss

Zitat:Original erstellt von: grand

E-Saite auf C? schlabber! [:D]

Mit ner .125er Saite schlabbert da garnix. [;-)]
wo bitte gibts .125er E-Saiten? wohl eher als B-Saite, und die würd ich jetzt nicht gleich auf C stimmen.... [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: BrunoBass

Oliveri's Sound auf den QOTSA Platten und Live war schon geil aber an Scott Reeder's Kyuss Sound kommt er einfach nicht ran! (Ich rede vom Sound, er selbst hat ja den Kyuss Sound erfunden) Hoffe jemand wird mich verstehen!?! [:D]

Verstehe. ;-) Kyuss ist ein Kapitel für sich und ein Meilenstein in der Rock-Geschichte. Lang nicht so poppig wie QOTSA. Die Produktion ging aber auch in eine ganz andere Richtung. Da war der Sound-Matsch ja richtig begehrenswert. Sollte eingentlich Mud-Rock heißen...
 
Zitat:Original erstellt von: Hoss

Zitat:Original erstellt von: grand
wo bitte gibts .125er E-Saiten? wohl eher als B-Saite, und die würd ich jetzt nicht gleich auf C stimmen.... [:D]

Wieso nicht? Ist das denn verboten? [:D]
gegriffen klingt cooler.
außer dem hickhack würde mich aber immernoch interessieren - spielte er da BEAD (oder meinetwegen CFA#D#)?
 
Zitat:Original erstellt von: Hoss

Zitat:Original erstellt von: BrunoBass

Oliveri's Sound auf den QOTSA Platten und Live war schon geil aber an Scott Reeder's Kyuss Sound kommt er einfach nicht ran! (Ich rede vom Sound, er selbst hat ja den Kyuss Sound erfunden) Hoffe jemand wird mich verstehen!?! [:D]

Verstehe. ;-) Kyuss ist ein Kapitel für sich und ein Meilenstein in der Rock-Geschichte. Lang nicht so poppig wie QOTSA. Die Produktion ging aber auch in eine ganz andere Richtung. Da war der Sound-Matsch ja richtig begehrenswert. Sollte eingentlich Mud-Rock heißen...

Was erwartest du wenn ne Gitarre über Bassamp gespielt wird?
Ist ja Desert Rock
 
Zitat:Original erstellt von: BrunoBass

guck dir meinen post an! [:D]
da steht nur alles in c gestimmt. schau dir doch meinen post an.
soweit ich weiß spielte er damals nen preci, undzwar einen 4-saiter.
 
Ja, einen 4-Saiter Prezi, komplett auf --->C<--- gestimmt. (C F Eb Bb)
 

Zitat:Original erstellt von: Soebe
Was erwartest du wenn ne Gitarre über Bassamp gespielt wird?
Ist ja Desert Rock

Ich habe ja den Bass-Sound gemeint. Das hat mir der Produktion von damals zu tun. Ich bin mir sicher, dass Garcia und Reeder mit dieser matschigen Produktion von damals auch nimmer zufrieden wären. Und "Desert Rock" muss keine matschigen Basssounds haben. Das hat Scott Reeder und der Produzent ja auf "Copying with the urban coyote" bewiesen.

Ich hab Unida `98 gesehen - eines der besten, wenn nicht das beste Konzert das ich je gesehen habe. Reeder hat mit seiner kuriosen Spieltechnik und seinem fetten, TRANSPARENTEN Sound das Publikum zum beben gebracht. Precision Bass mit Ampeg SVT CL übrigens. ;-)

Und das Gitarren durch Bassverstärker gespielt matschig klingen ist auch nicht wahr. QOTSA ist dafür ein gutes Beispiel oder ganz einfach... Die Rolling Stones. ;-)
 
Zur C-F-Ais-Dis Stimmung. Gegriffen klingt cooler - das sehe ich auch so. Manchmal braucht man aber die Leersaiten. Die Riffs bauen auf der Grundstimmung C auf. Läufe wo das tiefe C zB mitgegroovt wird. Da braucht man die C Stimmung. Ist mit BEAD unmöglich zu realisieren.

Versuch mal zB das Bassintro von "Mexicola" mit einem Bass in BEAD zu spielen. ;-)

Für meinen Geschmack ist C die optimale Grundstimmung für Rock. Wurscht ob Death oder Stoner. Das ist halt Geschmackssache. C ist nicht nur einen Halbton höher als B - es macht eine andere "Sound-Stimmung" - Klingt irgendwie melodiöser als B. Schwer zu beschreiben. Man kanns nur er-hören... :-)
 
hab mein bass jetzt auch mal auf c gestimmt,
hört sich ja böse knurrig an
werd mal bei der nächsten probe versuchen so nen song zu schreiben =)
 
Grand....ich weiss zwar nicht was du für ein Kraut rauchst aber es kann hier nur die Rede von EADG sein.......
 
Zitat:Original erstellt von: Hoss

Zitat:Original erstellt von: Soebe
Was erwartest du wenn ne Gitarre über Bassamp gespielt wird?
Ist ja Desert Rock

Ich habe ja den Bass-Sound gemeint. Das hat mir der Produktion von damals zu tun. Ich bin mir sicher, dass Garcia und Reeder mit dieser matschigen Produktion von damals auch nimmer zufrieden wären. Und "Desert Rock" muss keine matschigen Basssounds haben. Das hat Scott Reeder und der Produzent ja auf "Copying with the urban coyote" bewiesen.

Ich hab Unida `98 gesehen - eines der besten, wenn nicht das beste Konzert das ich je gesehen habe. Reeder hat mit seiner kuriosen Spieltechnik und seinem fetten, TRANSPARENTEN Sound das Publikum zum beben gebracht. Precision Bass mit Ampeg SVT CL übrigens. ;-)

Und das Gitarren durch Bassverstärker gespielt matschig klingen ist auch nicht wahr. QOTSA ist dafür ein gutes Beispiel oder ganz einfach... Die Rolling Stones. ;-)

Wo steht denn dass die QOTSA Alben mit Bassamps eingespielt wurden?
Wobei ich sowieso bezweifel dass da überhaupt ein Amp dazwischenstand...

Ganz davon abgesehen ist ein Bassamp nicht grade dazu konzipiert über 100Hz wiederzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kyuss Sachen wurden auf Bassamps gespielt und QOTSA hat bei den ersten Touren die Gitarren auch über einen Bassamp laufen lassen. (Git/Bass Amps Kombiniert)

Der Sound über einen Bassamp hat Josh Homme schon immer gefallen, bei den Screaming Trees hat er auch über einen Bassamp gespielt.
 
Zitat:Original erstellt von: Soebe

Ganz davon abgesehen ist ein Bassamp nicht grade dazu konzipiert über 100Hz wiederzugeben.

[:O!][?]
Vertippeli?
oder ist da jemand aus den 50ern zu uns gereist?

nehm mal an, dass das 10kHz heißen soll.
Das lustige ist aber dass Gitarrenamps meistens gar nicht so weit rauf gehen, wie ein (moderner) Bassamp.

ein zerrender Gitarrenamp + Speaker die bis 10kHz gehen -> ALLES klingt wie Fuzz
 

Zurück
Oben Unten