Rack Eigenbau

.sascha

.sascha

New Member
Beiträge
112
Ort
DE
Bassix
ß240
Hi Leute,

Ich möchte mir passend zu meiner neuen FMC Box ein Rack im Eigenbau basteln. Es soll Die Grundmaße der Box übernehmen, also 60x40cm, Höhe 8HE. Das Ganze soll am Ende mit Filz überzogen und mit den passenden Ecken zur Box bestückt werden, damit es auch stabil drauf steht.

Als Holz hab ich an Multiplex-Platten gedacht, die ich leime+schraube. Die Frontplatte muss nach Wikipedia 48,26cm breit sein, aber damit hab ich ja kein Problem, da die sowieso 60cm wird. Der "Leerraum", also der Einschub, soll 44cm sein, hab ich in nem anderen Thread gelesen...
Höhe soll für 8HE eigentlich 35,6cm sein, aber ich denke ich mach 36,3cm als Toleranz.

Stimmt das soweit alles?

So jetzt mein bisher größtes Problem:
ich hab keine Ahnung wie ein 19"-Gerät in einem Rack festgemacht wird, da ich noch nie eins hatte^^ Wird das nur mit 4 Schrauben an der Vorderseite festgeschraubt (ins Holz???) und hängt dann weiter hinten quasi in der Luft, oder gibt es da spezielle Befestigungssysteme? Irgendwelche Schienen? Etc.?

Ich freu mich schon drauf :-)
Danke für die Antworten schonmal!

MfG Sascha
 
Ah cool an sowas hab ich gedacht :-) Danke! Da brauch ich dann wahrscheinlich solche Schrauben dazu, od er? => https://www.thomann.de/de/adam_hall_5417b_rack_schraube.htm

Da steht dabei "für 6-Kantmutter mit Gummi", heißt das, diese Mutter: https://www.thomann.de/de/adam_hall_5666_rackmutter.htm und dieser Gummi: https://www.thomann.de/de/adam_hall_5621.htm ?

Und wie bekomme ich die Schiene in meinem Gehäuse richtig fest? Da hängt dann schließlich ganz schön viel Gewicht dran, alleine der Amp wiegt ja was... dann Stimmgerät, etc....? Wird die wiederum festgeschraubt? Wäre wohl am besten...

Wenn noch jemand nen Tipp hat, immer her damit :-) Thx

MfG Sascha
 
Hi.
Die Schiene machst du mit 3-4 Schrauben je Seite fest. Das sollte dick halten. Der Amp bringt ja seine Hauptlast durch direkten Kontakt auf das Gehäuse.
Große Hebel hast du da auch keine.
Ich weiß nicht, was bei der Schiene alles mitgeliefert wird.
Ich gehe mal davon aus, das die in regelmäßigen Abständen schon gebohrt ist (damit sie am Gehäuse verschraubbar ist).
Schrauben und Muttern werden wohl auch schon ein paar dabei sein.
Ruf doch am besten einfach mal im Thomann an.

Falls etwas nicht dabei ist bekommst du den Rest auch im Baumarkt!!!
 
Zitat:Original erstellt von: Herr K

Der Amp bringt ja seine Hauptlast durch direkten Kontakt auf das Gehäuse.

...aber nur wenn ich ihn ganz unten und am Boden aufliegend einbaue. Werde ich wohl auch machen :-) Aber nur, damit ich das richtig verstanden habe: alle Geräte darüber, z.b. stimmgerät, hängen schon in der Luft? also die werden nur an der Frontplatte festgeschraubt und sonst nicht irgendwo in eine Einbuchtung geschoben oder so? würde ja auch gar nicht gehen, da es ja nicht nur 1HE-Geräte gibt, und für jede Baugröße eine andere Einbuchtung nötig wäre... Oder? Aber wer weiß ;-)

Thx! Langsam nimmt es Form an :-)

Mfg
 
Holzhalber tät ich Dir 12er oder 15er Kiefersperrholz empfehlen,
das "klassische" Birkenmultiplex, noch dazu in 18mm ist
höllenschwer. Lediglich die "tragenden" Teile tät ich verstärken,
ebenso wie die Gehäusekanten.

Bei soviel Platz, den Du zur Verfügung hast,
wäre eine Schwingungsdämpfung der eingebauten
Komponenten eine Überlegung wert?

Röhrengeräte nehmen das dankbar an ...

Schwere Geräte kannst Du über Zusatzwinkel hinten
mit einer weiteren Rackschiene hinten verschrauben.
Oder im Gehäuseboden ...

Das sollte die "Rackohren" vollständig von kritischen
Drehmomenten entlasten ...
 
Ah Ok, also doch Sperrholz :-)

Joa das einzige wirklich schwere Gerät ist der Amp, und wenn der ganz unten steht, kann da wahrscheinlich nix passieren.

Aber was ist eine Schwingungsdämpfung und wie funktioniert die?

Verstärken würd ichs dann mit einfachen Metallwinkeln von innen, oder?

Thx

MfG
 
Für Schwingungsdämpfung findest Du hier Material:

http://www.schwingmetall.com/index_de.html

Du entkoppelst mit Hilfe dieser Elemente die Montage Deiner
Geräte vom Rackgehäuse. (Rack im Rack)
Das schützt Deine Geräte vor Schock und Vibration.
Ist mechanisch etwas aufwändiger, für Röhrenamps aber ein
sehr schonendes Feature ...
 
Wenn du den Einschub und die Rackhalterungen entsprechend konstruierst, kannst du auf Schwingungsdämpfer verzichten. Die Endstufe würde ich schon an unterster Stelle montieren, so dass er eine Auflagemöglichkeit auf dem "Rackboden" hat. Ist halt auch meist das schwerste Teil im Rack. Andere Rackgeräte wie Tuner werden nur mit den "Rackohren" befestigt. Bei einer Tiefe von ca. 20 cm und einem Gewicht von ca. 2 kg (hier z.B. Korg Tuner) kann man die sich daraus ergebenen Drehmomente getrost vernachlässigen. Kritisch werden die wohl nie, es sei denn, die Rackohren sind entsprechend schwach oder du wendest rohe Gewalt an...
 
Wenn Du auf Schwingungsdämpfung verzichtest,
verzichtest Du auf Schwingungsdämpfung.

Schwingungsdämpfung realisiert sich mittels eines separaten Rahmens,
welcher schwingend im Rack aufgehangen wird und in dem dann die 19" Geräte
befestigt werden.

In diesem Rahmen müsste dann auch die benötigte rückwärtige
Unterstützung tiefer Geräte realisiert werden.

Jeder weitere mechanische Kontakt zum Rackgehäuse mindert wiederum
die Wirkung der Dämpfungselemente und sollte strikt vermieden werden.
 
Hi,

danke für die Anregung, hört sich interessant an. Aber wird das ganze Rack dann nicht wahnsinnig schwer? mit zwei Rahmen? und komplizierter und teurer wirds auch... ich weiß nicht ob sich der Aufwand wirklich lohnt, denn so viel fliegt das Rack dann ja nicht in der Gegend rum :D

Lg
 

M.E. lohnt sich der Eigenbau wirklich nicht... Es sei denn, du hast den Spaß an der Sache...
Also, einfache 8HE Racks mit 45cm Einbautiefe kosten bei [url="https://www.thomann.de/de/thon_rack_8_he_economy_45.htm"]Tho...nn[/url] 99 Euro und wiegen ca. 10,5 kg. Sie sind ca. 53 cm breit. Wenn du dieses mittig auf deine FMC-Box stellst, haste gerade mal ca. 3 cm seitlich über... Ich glaube, das kann man getrost in Kauf nehmen, oder? [;-)]
 
@Tonkunst: thx für die Anregung, aber ich glaube das mit der Entkoppelung sprengt den Rahmen...

@Disssa: Nö, kann ich nicht in Kauf nehmen. Außer, dass ich die Maße brauche, damit das Rack rutschsicher auf die Ecken gesetzt werden kann, geht es mir auch um eine homogene Optik, d.h. Filzrack zu Filzbox. Die Thomann-Racks kenn ich schon...
Außerdem hab ich Spaß an der Sache + es wird viel billiger dadurch.

grüße Sascha
 

Zurück
Oben Unten