Mein erstes Rack

mathias

mathias

Member
Beiträge
210
Ort
DE
Bassix
ß701
Hi Leute,

ich möchte mein erstes Rack und seine Geschichte vorstellen:

Es fing alles damit an, dass ich bei einer neuen Band eingestiegen bin. Die waren alle etwas professioneller als ich es bisher kannte. Es war alles weitestgehend roadtauglich in racks gepackt. Mir gefiel der Gedanke alles einfach in einem kasten zu haben (Nur ein Proberaum im Ersten Stock nervt da wie sau ;-). Da ich zu diesem Zeitpunkt leider schon einen Amp (H&K Quantum Top) hatte der nicht für den Rackeinbau bestimmt ist, fiel der Gedanke erstmal flach ...
Irgendwann erfuhr ich dann dass Thomann auch Spezialanfertigungen macht. Ein Rack mit unten platz für meinen Amp und obendrüber 8HE sollten aber 500€ kosten. Das war es mir aber dann doch nicht wert.

Ein paar Wochen später stand ich mal wieder vor einem Rack und dachte mir .... mooooment .... das könnte doch passen. Schnell ausgemessen ... könnte Funktionieren ....

Also ein Thon 10HE Live Rack bei Thoman für schlappe 144€ bestellt ... gewartet bis es endlich da war .... verglichen ... PASST!

Dann ging es erstmal an die Anpassungsarbeiten. den Amp habe von seiner kleinen Box befreit. Die Rackschienen habe ich in der höhe des Amps abgesägt. Amp rein ... PASST!
An den richtigen stellen habe ich dann noch mit der Hilfe meines Vaters löcher gebohrt. Links und Recht noch ein Brett rein. Oben ein Brett Drauf ... FERTIG



Und da ist es:

[URL]http://picasaweb.google.com/netdope/AmpRack[/url]

Das Hässliche Brett auf dem Amp muss noch weg sehe ich grade ;-)

Bin auch schon direkt am planen was noch alles rein soll....

PHONIC PPC 9000 E -> Hauptsächlich wegen der Beleuchtung, des sicherungsautomaten an der Vorderseite und den Steckdosen an der Rückseite -> Schon bestellt
Korg DTR 1000 Racktuner -> kommt noch
ca 2HE Rackschublade -> kann man immer gebrauchen
Rackblende mit allen nötigen anschlüssen (Powercon rein und raus, DI von amp/sansamp, eingang, line Out, Speakon, power für effektboard [EBS Multicomp und Sansamp], Footswitch vom Amp)
Evtl kommt irgendwann aus pass noch ein Ampeg SVP-Pro dazu, vorrausgesetzt man kommt nochmal an einen drann....
Rollbrett -> zum tragen wirds dann wohl doch zu schwehr ;-)


Den Eingang will ich splitten und jeweils in den "Active Eingang" und in den "FX Return" leiten. Per Footswitch kann ich dann den FX-Loop ausschalten und kann somit steuern ob ich mit dem Sansamp z.B. direkt in die Endstufe, oder doch durch den ganzen Preamp gehe.


Und was haltet Ihr davon? Tips, Anmerkungen. Kritik?

Grüße!
 
Hi,
also schaut doch insgesamt recht gut aus.
Ein paar Gedanken dazu von meiner Seite.

Durch die verwendeten Seiten und Deckelteile aus Holz könnte es evtl. zu einem Wärmestau kommen.
Vielleicht einfach noch ne Lüfterblende (1HE) nach vorne spendieren.

Die Anschlüsse mit einer Blende nach vorne zu verlegen ist grundsätzlich nicht schlecht.
Allerdings ist jede zusätzliche Kabelverbindung / Lötstellen eine potentielle Fehlerquelle was live immer zu hektischem Treiben führt.

Was die Handlichkeit betrifft, schließe ich mich sKu an.
Du wirst immer wieder in Situation kommen, wo Du dein Equipment mal alleine ein-/ausladen oder irgendwo hin transportieren musst und wirst froh sein, wenn es etwas handlicher ausfällt.

Wie ich sehe verwendest Du zwei Boxen. Hier oben drauf noch ein 10HE draufzupacken halte ich für zu instabil (oft sind die Bühnen dieser Welt ja auch nicht gerade aus Beton). Wennst dann das Rack daneben stellst, hast natürlich den Verstärker ganz unten am Boden, was ein "mal eben ne Einstellung ändern", live doch erschweren kann.

Aber letztendlich muss jeder entscheiden, was für einen selbst praktisch ist.
Hab auch alles mögliche durchprobiert;-)

Auf jeden Fall schauts toll aus und wird bestimmt noch toller mit den von Dir angesprochenen Ergänzungen.

Gruß, ole
 
Mittlerweile ist mein Rack fast fertig.
Korg Tuner und 2HE Schublade sind eingebaut.
Sind noch ca. 2-3HE frei. Mal überlege was ich damit noch anfangen werde ;-)

Neue Bilder werde ich wohl am Sonntag machen.

Die 4x10er steht nur bei mir zuhause. Im Proberaum und Live nutze ich nur die 6x10er, die ich dann auf das Rack stelle. Damit hab ich die box eher in Ohrenhöhe. Das es jetzt schwieriger ist am Amp was einzustellen stimmt. Sollte aber eher nicht vorkommen und notfalls muss ich mich dann doch mal bücken ;-)

Ansonsten kommt noch Feintuning:
- Mein DI-Signal vom Sansamp gibt sehr merkwürdige Störgeräuche von sich wenn ich es über die Anschlüsse am Rack durchschleife, da muss ich mal genauer kucken.

- Mutefunktion die alles Muted (Signal zum Amp und DI-Signal vom Sansamp), jedoch soll der Racktuner weiterhin mein Signal bekommen.

Wenns was neues gibt melde ich mich wieder.

grüße!
 
Mein Traum-Stack:

SKB Roto Rack Case 6 HE (Kunstoff, super leicht)
SKB Rear Rail Kit 6 HE (Rack-Schienen für die Rückseite)

vorne einbauen (von oben nach unten):

Korg DTR-2000 (mit eingebauter Racklampe)
Lexicon MPX-1 (für Chorus etc.)
dbx 160AD Kompressor
Tech 21 Sansamp RBI Vorverstärker
2 HE Endstufe, möglichst leicht, möglichst stark, möglichst leise

Hinten einbauen:

2 HE Rack-Steckdose
Wireless-System

...Und das ganze auf 2 x Glockenklang Take Five Neo 4 x 10"

:-))

*träum*
 
Es geht weiter ...

es wird ein paar Detailverbesserungen geben.
Vor allem das Patchpannel und der Fußschalter sollen überarbeitet werden.


Anschlüsse Patchpanel:
Code:
1.  Speaker Anschluss
2.  DI-Out Palmer PAN 01 (Signal von H&K LIne-Out -> Master unabhängig)
3.  DI-Out H&K Amp
4.  DI-Out Ampeg SVP Pro Preamp (mit Groundconnect Schalter an Patchpanel)
5.  FX-Receive    (Mit schalter am Patchpannel zum kurzschließen des FX-Signaleweges = Signalweg überbrückt)
6.  FX-Send       (Mit schalter am Patchpannel zum kurzschließen des FX-Signaleweges = Signalweg überbrückt)
7.  9V Versorgungsspannung für Fußboard
8.  H&K Fußboard 5-Pol XLR anschluss (1 schaltet (H&K Punch) und (ampeg EQ); 2 Schaltet Preamp (H&K oder ampeg); 3 Mutet kompletten Signalweg am Korg)
9.  Frei - Blende
10. Frei - Blende
11. Powercon in
12. Powercon out

Der Line-Out Ausgang wird durch einen Palmer Pan 01 DI-Out ersetzt welcher am Line-Out hängt. Dies soll der präferierte Anschluss fürs Mischpult sein weil Master-Lautstärkeregler unabhängig.

Die 2 anderen DI-Outs bleiben vorhanden, mann kann ja nie wissen... (H&K- Di-Out ist zwar masterabhängig, aber als Plan B ausreichend; der Ampeg DI-Out bleibt weil ich ihn habe! *g*)

Der Fußschalter wird durch einen 3 Fach Fußschalter ersetzt (inkl. Muting Funktion) und bekommt einen 5 Pol XLR Anschluss.

Die Powercon Anschlüssen werden nicht mehr verlötet, sondern per Faston Kabelschuhe verbunden (damit man bei Wartungsarbeiten besser dran kommt)

Der selbst angelegte Effektweg am Patchpanel bekommt einen Miniatur schalter zum kurzschließen des Signalweges. Dann brauch ich keine Kabelbrücke mehr wenn ich mal keinen Effektweg brauche.

Der Ampeg DI-Out Anschluss am Patchpanel bekam schon einen Miniaturschalter um Groundconnect zu schalten (Falls der Keyboarder mal wieder Störgeräuche auf alle XLR Leitungen legt ;-)

Der XLR Eingang und Ausgang am Patchpanel fallen weg. Benutze den Ausgang sowieso nicht und bei bedarf kann ich direkt an den Sansamp anschließen.

Nun hab ich noch 2 Anschlüsse am Patchpanel frei!?
hat jemand noch Ideeen?
 
Interessant, sind aber schon mächtige Kästen. Ich habe meinen Gerätepark immer weiter abgespeckt und habe nun noch ein 2HE Rack. Darin werkeln ein BBE BMax Preamp (inkl. ParaEQ, BBE-Bass-Prozessor, optischer Kompressor...) und ein fast neuer TC Triple C Stereo Comp., den ich allerdings rausnehmen will, da mir der opto Comp im BBE reicht. Der Triple C wird durch einen selbstgebauten 1 HE Rack ersetzt, in dem ein Alfred Overdrive, ein Orange Squeeze und ein NE-1 verbaut sind. In Verbindung mit meinen Eden RS-Amps habe ich keine weiteren Anforderungen mehr.
Pedale benutze ich nur noch vereinzelt bei kleinen Gigs in Verbindung mit meiner Fender Combo.
Als Tuner benutze ich nur noch den KORG TM40, meinen DTR1000 habe ich auch verkauft, ist nur Schlepperei.

VG
Steve
 

Zurück
Oben Unten