Rack verkabeln - Empfehlungen?

M

markus-jan

Active Member
Beiträge
96
Bassix
ß7.739
Hallo Leute, ich brauche mal wieder Euren Rat. Zum Verkabeln meines Racks suche ich ein Kabel (Meterware) von guter Qualität mit gesundem Preis-/Leistungsverhältnis, sozusagen „Golfklasse“. Dazu brauche ich adäquate gerade, sowie möglichst kleine, sprich flache, Winkelklinkenstecker. Was würdet Ihr empfehlen, wovon ratet Ihr ab? Ach ja, kauft man beim großen T, oder gibt es andere gute Bezugsquellen?
Besten Dank für Eure Tipps und schönen Abend allerseits!
 
Hallo Leute, ich brauche mal wieder Euren Rat. Zum Verkabeln meines Racks suche ich ein Kabel (Meterware) von guter Qualität mit gesundem Preis-/Leistungsverhältnis, sozusagen „Golfklasse“. Dazu brauche ich adäquate gerade, sowie möglichst kleine, sprich flache, Winkelklinkenstecker. Was würdet Ihr empfehlen, wovon ratet Ihr ab? Ach ja, kauft man beim großen T, oder gibt es andere gute Bezugsquellen?
Besten Dank für Eure Tipps und schönen Abend allerseits!
Ich mag die Hicon Flunderstecker gerne.
Als Kabel finde ich die ProSnake und Sommer Kabel super. LG
 
Von wieviel Patchkabeln sprechen wir den?
In meiner aktiven PA-Zeit haben wir für die interne Verkabelung der FOH Side Racks, Monitor Side Racks, Stageboxen etc.
sehr viel dieses Kabel verwendet:

https://shop.klotz-ais.de/50777-my203sw.html

Aufgebaut wie ein Standard sym. Mikro-Kabel, aber mit geringeren Aussendurchmesser.
Man glaubt nicht, wie dick solche Kabelbündel werden können.

Als Stecker haben wir seinerzeit gerade Klinkenstecker verwendet.
 
Von wieviel Patchkabeln sprechen wir den?
In meiner aktiven PA-Zeit haben wir für die interne Verkabelung der FOH Side Racks, Monitor Side Racks, Stageboxen etc.
sehr viel dieses Kabel verwendet:

https://shop.klotz-ais.de/50777-my203sw.html

Aufgebaut wie ein Standard sym. Mikro-Kabel, aber mit geringeren Aussendurchmesser.
Man glaubt nicht, wie dick solche Kabelbündel werden können.

Als Stecker haben wir seinerzeit gerade Klinkenstecker verwendet.
Ich brauche maximal 2-2,5m. Verkabelt werden soll ein KorgPitchblack sowie ein Fender TBP1 und Hughes&Kettner Bassmaster. Die Preamps werden über einen Boss LS2 angesteuert. Dafür brauche ich o.g. flache Winkelklinkenstecker, da der Boss hochkant neben den Bassmaster muss. An die Inputs der Preamps sollen gerade Klinkenstecker. Welche könnt Ihr empfehlen?
 
OK, also nicht die Wahnsinnslänge.
Als Kabel würde ich dieses hier vorschlagen.

https://www.thomann.de/de/cordial_cti_3_ppsw.htm


Das Kabel ist 3,0 m lang, reicht also in der Länge für Dich zum zerschneiden + Reserve und es sind schon zwei Klinken angelötet |), bin halt faul.
Verwende ich in verschiedenen Längen Live und zum Proben. Gutes, stabiles, flexibles Kabel und die Stecker sind ähnlich den Neutrik Klinken sehr stabil.
Wenn Du genügend Platz hast, würde ich die Neutrik KLinken vorschlagen, z.B. die hier:

https://www.thomann.de/de/neutrik_np_2_x.htm
 
OK, also nicht die Wahnsinnslänge.
Als Kabel würde ich dieses hier vorschlagen.

https://www.thomann.de/de/cordial_cti_3_ppsw.htm


Das Kabel ist 3,0 m lang, reicht also in der Länge für Dich zum zerschneiden + Reserve und es sind schon zwei Klinken angelötet |), bin halt faul.
Verwende ich in verschiedenen Längen Live und zum Proben. Gutes, stabiles, flexibles Kabel und die Stecker sind ähnlich den Neutrik Klinken sehr stabil.
Wenn Du genügend Platz hast, würde ich die Neutrik KLinken vorschlagen, z.B. die hier:

https://www.thomann.de/de/neutrik_np_2_x.htm
Guter Tipp ein konfektioniertiertes Kabel zu nehmen, spart lästige Lötarbeit... Mein Problem wird aber anscheinend, ausreichend kleine Winkelklinkenstecker zu finden... Die Ausgangssituation: 4HE-Rack-Korg Pitchblack (1HE hoch, 19“ breit, unten geplant), Fender TBP-1 (1HE hoch, 19“ breit, oben geplant) dazwischen Hughes&Kettner BassMaster (1,5 HE hoch, 9,5“ breit) rechts daneben Boss LS-2 „liegend“ (Klinkenbuchsen weisen nach oben und unten) zum schalten der Preamps. Da die Buchsen beim Boss sehr eng beieinander liegen, bleibt sehr wenig Platz für die WKS... Stecker maximal 17mm Durchmesser und (eingesteckt) maximal 9mm Tiefe. Selbst der Hicon den ich hier habe. ist schon in beiden Richtungen zu groß- Shice! Muß morgen nochmal in Ruhe schauen, wo ich mir evtl. noch ein paar Millimeter rauslügen kann. Gute Nacht allerseits.
 
Hinten im Rack würde ich nicht mit Winkelklinke arbeiten - sondern einfach gerade raus. Bei den geraden Steckern ist Neutrik/Contrik Pflicht, eine Alternative braucht man gar nicht zu suchen.

Beim LS-2 sehe ich das Problem...

SquarePlug SP400
oder von Thomann gibts einen etwas kleineren: Klick
Wobei es da unglaublich ist, wie ehrlich das Produktebild ist...

Ansonsten bleiben noch die Konsorten wie Lava-Cable, Georg L. etc. Die sind dann halt relativ klein, ohne Löten aber teuer. Für eine Verkabelung im Rack würde ich sowas eher nicht empfehlen. Ich bin eher der Typ der ein LS-2 in einer praktischen Form/Grösse sucht oder sich von einem gewitzten Löten machen lässt, damit das Problem mit den Steckern pragmatisch und sauber gelöst werden kann.

Das mit dem LS-2 hochkant neben dem Bassmaster hab ich so wahrscheinlich auch noch nicht ganz begriffen. Hast du die Geräte bereits eingebaut und kannst ein Bild machen?
 
15591377980334162883645600285446.jpg
Hinten im Rack würde ich nicht mit Winkelklinke arbeiten - sondern einfach gerade raus. Bei den geraden Steckern ist Neutrik/Contrik Pflicht, eine Alternative braucht man gar nicht zu suchen.

Beim LS-2 sehe ich das Problem...

SquarePlug SP400
oder von Thomann gibts einen etwas kleineren: Klick
Wobei es da unglaublich ist, wie ehrlich das Produktebild ist...

Ansonsten bleiben noch die Konsorten wie Lava-Cable, Georg L. etc. Die sind dann halt relativ klein, ohne Löten aber teuer. Für eine Verkabelung im Rack würde ich sowas eher nicht empfehlen. Ich bin eher der Typ der ein LS-2 in einer praktischen Form/Grösse sucht oder sich von einem gewitzten Löten machen lässt, damit das Problem mit den Steckern pragmatisch und sauber gelöst werden kann.

Das mit dem LS-2 hochkant neben dem Bassmaster hab ich so wahrscheinlich auch noch nicht ganz begriffen. Hast du die Geräte bereits eingebaut und kannst ein Bild machen?
Im Rack d h. die genannten Geräte will ich natürlich mit geraden Klinkensteckern verbinden. Habe mal Fotos von der Einbausituation, insbesondere des Boss LS-2 gemacht. Sie verdeutlichen das Problem der Winkelklinken- die Buchsen liegen sehr eng nebeneinander und insgesamt stehen in der Höhe nur 20mm zur Verfügung. Daher dürfen die WKS die o.g. Maße nicht überschreiten. Wie es aussieht ist die einzige Möglichkeit, den LS-2 etwas nach vorne zu setzen, damit die Stecker vor der Front des Tuners sitzen. Die Kabel selbst passen locker durch ( siehe 2. Foto).
 

Anhänge

  • 15591378366571148816933130519619.jpg
    15591378366571148816933130519619.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 190
Warum soll der LS hochkant? Damit du ihn noch bedienen kannst? Je nachdem, was du so bedienen möchtest, könntest du ihn ja evtl auch "richtig" herum einbauen, sprich mit der Bodenplatte nach unten, und dann die Potis nach vorne, so dass du sie noch bedienen kannst. Setzt natürlich voraus, dass du den Schalter nicht betätigen musst/möchtest...
 

Warum soll der LS hochkant? Damit du ihn noch bedienen kannst? Je nachdem, was du so bedienen möchtest, könntest du ihn ja evtl auch "richtig" herum einbauen, sprich mit der Bodenplatte nach unten, und dann die Potis nach vorne, so dass du sie noch bedienen kannst. Setzt natürlich voraus, dass du den Schalter nicht betätigen musst/möchtest...
Der LS muss leider hochkant, weil ich mit dem Footswitch zwischen Fender TBP1 (Kanal A), Bassmaster (Kanal B) und Steamhammer (bypass) switchen will. Der LS war vorher auf meinem Board. Da ich Kabel sparen möchte (6Stk. a 3m) und während der Songs nicht switchen muss, soll er ins Rack.
 
Ok, dh du willst nur schalten, nichts an den Potis verstellen? Wie wäre es dann, ihn so einzubauen, dass er auf der Bodenplatte steht und die Potis im Gehäuse sind und der Schalter nach außen zeigt? Ist vielleicht etwas fummelig, aber ich denke man könnte den Fußschalter so auch per Hand bedienen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Der LS muss leider hochkant, weil ich mit dem Footswitch zwischen Fender TBP1 (Kanal A), Bassmaster (Kanal B) und Steamhammer (bypass) switchen will. Der LS war vorher auf meinem Board. Da ich Kabel sparen möchte (6Stk. a 3m) und während der Songs nicht switchen muss, soll er ins Rack.
KLeines Multicore mit Multipin Steckern zwischen Floorboard und Rack ist keine Alternative?
Hier mal eines beidseitig mit Klinken, Länge 3,0m:

https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk4213_snake_klinke.htm

12589726_800.jpg
 
Ok, dh du willst nur schalten, nichts an den Potis verstellen? Wie wäre es dann, ihn so einzubauen, dass er auf der Bodenplatte steht und die Potis im Gehäuse sind und der Schalter nach außen zeigt? Ist vielleicht etwas fummelig, aber ich denke man könnte den Fußschalter so auch per Hand bedienen..
An die Potis muss ich auf jeden Fall rankommen können und die Bedienung d. Footswitch scheint mir "hochkant" montiert auch deutlich praktischer. Ich werde mir mal ein Alublech zurechtdengeln und dann sehen wie es sich in der Praxis bewährt.
oder Du zapfst den Schalter an und verlegst einen Fusstaster mit einem kleinen zweiadrigen Kabel aufs Board?
Das könnte eine praktische zusätzliche Verbesserung sein! Brauche ich aktuell nicht konkret, wäre aber "nice to have", danke für den Tipp!
KLeines Multicore mit Multipin Steckern zwischen Floorboard und Rack ist keine Alternative?
Hier mal eines beidseitig mit Klinken, Länge 3,0m:

https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk4213_snake_klinke.htm

12589726_800.jpg
Das Multicore ist auf jeden Fall die bessere Option als (sechs!) einzelne Strippen zum Board. Der Boss LS-2 soll aber um Kabellänge einzusparen zu den Preamps ins Rack und dafür will ich mir dann die Kabel entsprechend konfektionieren.
 
230€ fände ich jetzt bisschen viel, nur um ein bereits vorhandenes Gerät in ner andren Form zu haben...
Wenn du den LS komplett bedienen musst, wie wäre es dann, wenn er genau so montiert wird, wie er auf deinem Foto steht? Dh ein Blechwinkel an die Bodenplatte und dann rechts an die Rackschiene anschrauben. Auf dem Foto sieht man es nicht so gut, aber könnte klappen, dass der Deckel trotzdem zu geht. Alternativ evtl nen tieferen Deckel kaufen, ist billiger als den LS zu ersetzen...
 
230€ fände ich jetzt bisschen viel, nur um ein bereits vorhandenes Gerät in ner andren Form zu haben...
Wenn du den LS komplett bedienen musst, wie wäre es dann, wenn er genau so montiert wird, wie er auf deinem Foto steht? Dh ein Blechwinkel an die Bodenplatte und dann rechts an die Rackschiene anschrauben. Auf dem Foto sieht man es nicht so gut, aber könnte klappen, dass der Deckel trotzdem zu geht. Alternativ evtl nen tieferen Deckel kaufen, ist billiger als den LS zu ersetzen...
Ganz Deiner Meinung! Hab das Blech aus Alu zurechtgedengelt und für die Probe heute Abend mal mit billigen Parchkabeln zusammengesteckt. Passt rein, Deckel geht zu und mit amtlichen Steckern/Kabeln wird's auch noch aufgeräumter. Danke nochmal für Eure Ratschläge & Anmerkungen!
 

Anhänge

  • 15593143263373401392634622634197.jpg
    15593143263373401392634622634197.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 298

Zurück
Oben Unten