Radial Engineering Bassbone V2: Kennt den jemand?

Unter welchen Grundsätzen sollte man die Position des Kompressors in der Signalkette wählen?
 
Da gibt es verschiedene Herangehensweisen. Die einen, z.B. Ich, möchten ein komprimiertes Signal vor den Effekten. Gerade bei Zerren und ggf. Modulationseffekten macht das einen durchaus hörbaren Unterschied.

Für mich klingt dann alles etwas aufgeräumter und straffer, gerade weil ich nicht den gleichmäßigsten Anschlag unter der Sonne habe und auch mal ordentlich reinlange.

Die anderen komprimieren lieber direkt bevor es in den Amp geht und nehmen sämtliche durch Effekte hinzugefügte Obertöne, Zerren, Modulationen mit in die Kompression.

Manche machen auch beides oder verzichten ganz darauf.

Da entscheidet nur der eigene Geschmack und wohl auch die Spieltechnik.
 
Wenn wir mal davon ausgehen, dass ich relativ auf den Punkt mit schönem gleichmäßigen Anschlag und ohne große Kraft-Eskapaden spiele und somit dieses Argument aussen vor ist, wie sollte ich dann den Diamon BCP-1 anordnen?

Den Kompi würde ich eventuell an den Anfang setzen, vor die Zerre. Meiner Erfahrung nach sprechen Zerren gerade untenrum besser an, wenn man mit einem komprimierten Signal ankommt. Dezent komprimiert, klar.

Der Kollege hier meint ja, dass die Zerre besser anspricht, wenn man mit einem komprimierten Signal in die Zerre reingeht. Ich hab gerade beim BBBOD den Eindruck, dass der Aufbau "Bass -> Zerre -> Comp" die Zerre untenrum recht fett ist aber etwas indirekt. Das könnte also mit der anderen Anordnung besser werden.

So wie ich das sehe empfiehlt es sich gar nicht bei meinem Effektboard auf einen zusätzlichen Pre-Amp zu setzen, oder?
 
Beim Lesen dieses Threads kommen mir zu deinen Soundwünschen folgende Gedanken:

Du willst einen rotzigen Rocksound: Mit Jazzbass und Markbass wird das meiner Meinung nach nicht so klappen. Zum Bass: wenn du den JB behalten willst, musst du den Neck PU unbedingt betonen oder alleine spielen. Besser wäre ein Prezi aber ich höre heraus, dass du sonst den JB-Sound magst. Also eher keine Option.

Der Markbass braucht unbedingt einen färbenden Preamp. Dann kannst du das damit gut umsetzen. Hier ein paar Vorschläge (die teilweise auch schon genannt wurden):

Ampeg SCRDI => wäre mein Favorit, da der auch einen Drive an Board hast, den du dezent angedreckt always on lassen könntest. dein Blueberry dazu, wenn bestimmte Songs mehr Drive brauchen. Zusätzlich gleich ein sauberes rockiges DI-Signal und du kannst deinen Bühnensound mit dem Amp unabhängig einstellen. Und dem Markbass tut die Ampegfärbung auch gut.

der neue Orange Bass Butler: den gibts erst ab kommender Woche. geht dir aber wahrscheinlich zu sehr in Richtung Drive.

Tech 21 VTDI: klappt immer, vor allem mit Markbass eine gute Kombi
oder
der neue tech21 SH1: 2Kanäle, Tuner und eine brauchbare Speakersim (den ersten Berichten hier von Kollegen zufolge) die auch dem Markbass gut tun würde.

Den Lehle Basswitch finde ich nicht so passend. Der ist genial für cleane saubere Sachen, aber für dreckigen Rock?

den Radial Bassbone kenne ich auch nur vom kurz anspielen beim Th.ich fand den eher langweilig, ohne markante Färbung, aber kann sonst nicht viel dazu sagen.

Ich hoffe das hilft dir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Lehle Basswitch finde ich nicht so passend. Der ist genial für cleane saubere Sachen, aber für dreckigen Rock?

den Radial Bassbone kenne ich auch nur vom kurz anspielen beim Th.ich fand den eher langweilig, ohne markante Färbung, aber kann sonst nicht viel dazu sagen.

Morjen @Bassbernd99
Ja das stimmt die Bass Witch ist genial für Cleane Sound.
Aber, und das ist ein entscheidendes Merkmal.
Ich kann Effekte parallel einschleifen und boosten. Parallel dann den Overdrive rein, stufenlos zum Clean Signal dazu mixen und dann boosten das kommt richtig gut. Auf Wunsch kannst Du dann in den in den seriellen Weg noch was anderes reinhängen.
Und die Klang Regelung ist verdammt mächtig. Damit pumpe ich jeden Jazz Bass zum Precision Monster auf. Braucht aber eine mitten Regelung.

Und das mit den Radial hab ich auch so in Erinnerung..... Im direkten Vergleich mit anderen Preamps eher fade.

Den Ampeg hab ich mir sogar zwei Mal eingebildet..... Aber der kann Wirklich nur einen guten Ton. Und der Matsch untenrum ziemlich.
Da brauchst du nen Low Cut um den Dröhn wegzubekommen.. Aber ich hab den ne Zeit lang als In Ear Monitor benutzt. Das war fein.
Bandmix und den AUX (der geht nämlich nicht auf den Master ) auf Kopfhörer. Feine Sache.
Und der DI Ausgang klingt gut......

Ach, was ist das alles fürchterlich kompliziert 🙃🤟
Schönen Tag
 
Ich kann Effekte parallel einschleifen und boosten. Parallel dann den Overdrive rein, stufenlos zum Clean Signal dazu mixen und dann boosten das kommt richtig gut.

Das hört sich interessant an! Ich könnte also bspw. den BBBOD parallel in die Basswitch einschleifen und mit einem Blendregler zum cleanen Basssignal hinzumischen? Hab ich das richtig verstanden? Welche Geräte bieten das noch? Gerade der https://www.thomann.de/de/tech_21_sansamp_character_vt_bass_di.htm, den ihr auch vorgeschlagen habt, wirkt sehr interessant auf mich!
 
Wie ich auf der Thomann-Homepage sehen musste, gibt es vom Basswitch drei Varianten (Enhanced Overdrive, Clean Boost, Sonic Spark). Welches Teil ist da der richtige Pre-amp?
Ich hatte ne ganze Zeitlang den Classic BOOST auf meinm Board und war super
zufrieden mit dem Teil gerade was passive Bässe angeht, die bekamen dadurch nochmal richtig Eier.
Eine Färbung vom Sound konnte ich nicht feststellen, das bist Du mit dem Sonic Spark besser dran.

Hier mal ein Video vom Anyway von Session zu 3 Pedalen.
 
Der parallele Effektloop vom Basswitch ist natürlich ein tolles Feature! Wenn das im Zusammenspiel mit dem Blueberry gut passt, dann wäre ja das Ziel erreicht.

Der SCRDI kann halt DEN Ampeg Sound gut. Wenn man flexibler sein will, ist das nicht das richtige Teil. Mit VONG danach in den Amp bekommt man die Bässe gut in den Griff.
und für InEar bzw üben/jammern zu Spotify ist er ideal.
 
Gibt es dann auch einen reinen "Effekt" der mir das dazuregeln des BBBOD erlaubt?
 

Ja. Es gibt den Tyler vom KMA...... Aber der ist vielleicht etwas overdressed und kostet......
 
Nutz doch erst mal das vorhandene Equipment aus.

Ich bleib dabei, damit solltest du locker einen dreckigen Rocksound zustande bringen. Ist doch alles hochwertiges Material was du da hast.

Auf Verdacht irgend ein teures Gerät zu kaufen, was du gar nicht kennst, macht nur Sinn falls du unbedingt Geld ausgeben willst.

Zudem sind Geschmäcker, Vorlieben und Erfahrungen einfach zu verschieden. Ich kann z.B. überhaupt nicht bestätigen, dass der Sansamp ein Rauschgenerator ist oder dass es für dreckigen Rocksound einen Preci bräuchte, das geht z.B. Bei the Brew, Rush, the Vintage Caravan und zig anderen auch ganz gut mit dem Jazzbass.

Aber das ist nur meine Sicht.
 
OK.
Wie sind soweit.
5€ für das Phrasen Schwein 🐷

der Ton kommt aus den Fingern.......🎸🤡🎸

Im Übrigen ging es in der Eingangsfrage um Alternative und Erfahrungen zum Radial!!!!!!!!!
Offensichtlich bin ich da der einzige der da Erfahrungen mit den Teilen hat? Seltsam
 
Ich bleib dabei, damit solltest du locker einen dreckigen Rocksound zustande bringen. Ist doch alles hochwertiges Material was du da hast.

Ok, verstehe. Die nächste Aktion, die ich mit meinem Equipment ausprobiere, ist die Anordnung der Reihenfolge BCP-1 <-> BBBOD und werde dann mal versuchen die Zerre als Art "Röhren-Rotz-Emulation" während der gesamten Probe aktiviert zu lassen und nicht nur für diverse Song-Charakter (bspw. Jimi Hendrix...) einzuschalten.

Achja, was ich bisher sehr negativ am BBBOD finde, ist, dass der Output von dem Teil anscheinend enorm hoch ist. Das Volume-Poti kann ich quasi nur in homöopathischen Dosen bewegen und die Gefahr ist dabei sehr hoch, dass es auf einmal viel zu laut wird.


Im Übrigen ging es in der Eingangsfrage um Alternative und Erfahrungen zum Radial!!!!!!!!!

Falls du "Angst hast", dass ich meine Frage nicht komplett beantwortet sehe, kann ich nur sagen, "keine Angst" :D Mich stellt der bisherige Threadverlauf vollends zufrieden. Ich bin sogar recht interessiert dabei, weil ich bisher schon viel lernen konnte.
 
OK.
Wie sind soweit.
5€ für das Phrasen Schwein 🐷

der Ton kommt aus den Fingern.......🎸🤡🎸

Im Übrigen ging es in der Eingangsfrage um Alternative und Erfahrungen zum Radial!!!!!!!!!
Offensichtlich bin ich da der einzige der da Erfahrungen mit den Teilen hat? Seltsam

Keine Sorge, ich will bestimmt niemandem seine Erfahrung absprechen, alles gut.

Eine Alternative kann es ja auch sein, nichts neues zu kaufen, eine Günstige noch dazu.

Ferner denke ich, dass es ja um das Erreichen eines bestimmten Sounds geht.

Und da liegt die Wahrheit wohl irgendwo zwischen „der Sound kommt aus den Fingern“ und „das geht nur mit Preci, 27 Effekten, EQs und Preamps“.

Ansonsten stehen hier ja jetzt viele verschiedene Anregungen, die zwar wie du sagst mit dem Gerät aus dem Titel wenig zu tun haben, allerdings der dahinterstehenden Intention, einen rockig dreckigen Sound zu kreieren, bestimmt dienlich sind.
 
Ich bin allerdings auch der Meinung dass mit dem vorhandenen Material ein schön klingen Rock Sound zu erreichen ist.
Wie anfangs schon gesagt ist der NE_04 hier zu vernachlässigen. Das klingt auf Kopfhörer ohne Band alles toll, geht aber live unter.
Vielleicht bekommst Du auch deine Grundsounds ohne den Kompressor hin und benutzt den dann als Booster um den AMP anzublasen?

Ich denke mir nem ordentlichen Looper und 5 bis 6 Stunden Zeit lässt sich daraus was geiles machen. Sound dauert halt 🧐
 

Zurück
Oben Unten