"Rascheln" der leeren H/E-Saite?!

Sgt. Raufbold

Sgt. Raufbold

New Member
Beiträge
8
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo Leute.

Ich hoffe, ich habe ein vergleichbares Thema nicht übersehen. Wenns ums Schnarren geht findet man ja reichlich Hilfe zur Problembehebung, aber das ist auch gar nicht das Problem ...
"Rascheln" trifft es auch nur ungefähr, eigentlich könnte man es auch "leises Surren" oder irgendwie in der Ecke bennen [;-)] Es tritt dabei vor allem (aber nicht nur) bei einer kräftiger angeschlagenen leeren H-Saite und etwas weniger bei einer ebenfalls kräftig angeschlagenen E-Saite auf. Das Geräusch verschwindet sobald die Schwingung abnimmt. Und das auf meinen beiden Bässen. Bei meinem älteren Ibanez BTB (35''; mit D'Addario Saiten) hatte ich immer gedacht, dass das vielleicht an der etwas defekten Brücke liegen würde, aber bei meinem neuen Warwick (34''; mit Black Label Saiten) tritt es genauso auf.
Orten kann ich es nur schwer, man hört das Geräusch aber sowohl am Sattel als auch an der Brücke am deutlichsten... (aber das muss ja nichts heißen, oder?)

Vielen Dank für jedwege Hilfe [:-)]
 
Moin Sgt. Raufbold, wilkommen im Forum. Für mich hört sich das so an, als würden die Saiten irgrndwo ein Bundstäbchen leicht berühren. Ich würde testweide bei beiden Saiten die Lage etwas erhöhen. Damit grenzt Du das Problem schon mal ein wenig ein.
 
Hallo Raufbold,
drücke mal versuchsweise auf die H/E-Saite HINTER dem Sattel, also auf der Kopfplatte, sobald Du die Saite anschlägst. Wenn es dann weggeht, ist zuwenig Druck auf dem Sattel, dann kann man z.B. mit mehr Windungen der Saite auf der Mechanik Abhilfe schaffen.
Kann eine mögliche Ursache sein.
Oder Du erhöhst den Sattel etwas, beim WW müsste das einstellbar sein.
Grüsse, Michael
 
Vielen Dank für die Hilfe...

Habe heute nach euren Tips versucht es einzugrenzen, aber das scheint ziemlich schwer zu sein. Alle relevanten Schrauben sind zumindest fest ... Die Feder vom H-Saitenreiter hat auf jeden Fall genug Spannung.

Was die Leersaiten deutlich verbessert hat: Hab sie an der Sattelstelle markiert und vorsichtig etwas geknickt. Aber bei den Bünden (vor allem dem 1. bis 3. der H-Saite) ist es genauso schlimm wie vorher [**/]

Es hört sich eben nicht an wie das Schnarren einer Saite auf einem Bundstäbchen - was dem am nächsten kommt ist schon eher mit dem Finger der Anschlagshand die Saite beim Schwingen minimal zu berühren ... so ein leichtes Summen/Surren ... kein Schnarren oder Scheppern. Einstellen der Sattel und Brücken-Höhe hat leider auch nicht geholfen :-(
 
Hi, wenn alles andere auszugrenzen ist, dann schwingt meistens irgendwas mit...
oder wie siehts mit dem Trussrod aus... ist es ein 2 Weg Spannstab? und ist zumindest in eine Richtung angezogen, also fest...
mal mit dem Inbus rein und nachschauen...
Grüsse, Michael
 
Uh, Trussrod gibt so nen mieses Geräusch. Hat mir richtig Panik gemacht, als ich gemerkt habe, dass bei minimalen Erschütterungen der Hals von meinem Selbstbaubass so komische Töne macht. Bis ich mal auf den Halsspannstab gekommen bin hat tatsächlich nen paar Tage gebraucht [8D]
 

Zurück
Oben Unten