klabrx
Well-Known Member
- Bassix
- ß4.648
Das Problem beim Bass-Solo ist, dass da ... im Gegensatz z.B. zum Gitarrensolo ... normalerweise kein Bass mitspielt, der währenddessen den musikalischen Laden zusammenhält. Das macht ein Bass-Solo um so schwerer, weil du sowohl die solistischen Inhalte darstellen möchtest, gleichzeitig aber das eigene Fundament nicht vernachlässigen darfst. Mir ging jahrelang das ständige Genöle "Warum spielst Du nicht auch mal das eine oder andere Bass-Solo?" sowas von auf den Sack, vor allem von Gitarristen, die sich beim eigenen Genudel bequem in das von Drums und Bass trefflich gemachte Bett legen konnten.
Pädagogische Maßnahme war dann halt, bei jedem Solo, egal ob von Gitarrist, Keyboarder oder Bläser, einfach mal zum Spielen aufzuhören ... da kommt die gesamte Karre knirschend zum stehen: "Was habt ihr denn? Ihr spielt bei meinem Solo ja auch nicht mit, das ist nur gerecht so."
Pädagogische Maßnahme war dann halt, bei jedem Solo, egal ob von Gitarrist, Keyboarder oder Bläser, einfach mal zum Spielen aufzuhören ... da kommt die gesamte Karre knirschend zum stehen: "Was habt ihr denn? Ihr spielt bei meinem Solo ja auch nicht mit, das ist nur gerecht so."