Rauschfreie Aufnahme zu Hause

Lunoxx

Lunoxx

Well-Known Member
Beiträge
241
Ort
Cambridge
Bassix
ß5.734
Hallo, ich hätte da mal ne Frage:
Wenn ich Zuhause versuche, mit meinem Bass was aufzunehmen, klingt das immer relativ besch... eiden!
Bis jetzt hab ich immer den Bass direkt in Line-In oder Mic-Eingang des Pc angeschlossen, ohne Amp dazwischen, da der ja (unter Umständen) angeblich die Soundkarte killen kann.
Naja.. der Sound war folgendermaßen:
Es hörte sich halt so an, als würde ohne Verstärker aufm Bass spielen (is ja auch klar) und zudem hat das noch gerauscht wie sau, so als ob einer Staubsaugen würde...

Meine Frage:
Wie bekomme ich eine saubere Home-Aufnahme, die auch nach BASS klingt?
Könnte ich den Bass am Amp anschließen, den Amp dann an einem Mischpult, und das Mischpult am PC? Oder würde das mir trotzdem die Soundkarte zerhauen?
Würde dafür auch so ein Mischpult reichen?
https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_502.htm

MfG
Christian
 

Was für einen Amp hast du denn? Hat der einen Line Out / Direct out / D.I. out? Wenn ja, kannst du den, ohne Schlimmes befürchten zu müssen, mit dem Line In deines Computers verbinden.

 
Hi,

dass Problem dürfte darin besehen, dass Deine Soundkarte nicht das hochohmige Ausgangssignal Deines Basses richtig verarbeiten kann. Abhilfe kann hier eine DI-Box schaffen.
Das Dein Bass nach "nur Bass" klingt, hängt damit zusammen, dass Du natürlich keine Vorstufe/EQ/Box im Signalweg hast. Hier mit der NAchbearbeitung des Bass--Signals durch EQ/Röhren-Simulationen/Compressoren nachhelfen.
Du kannst aber auch den Line-Out, bzw. den DI-Out Deines Amps verwenden, um den an die Soundkarte anzuschließen.
Gefährlich wird es nur, wenn Du den Ausgang der Endstufe/Boxenausgang an Deine Soundkarte anschließt.
Grüße!
Grüße!
 
Ich hab sonen Mixer (nur mit 4 Spuren glaube ich) und geh wenn ich sowas mache vom Amp D.I. - Out in den Mixer und denn Chinch (auf Klinke) in den PC.
Deiner Soundkarte kann da eigentlich nix passieren, wäre mir zumindest neu.
 
@ lowdown: Wo "steht" denn der LIne-Out ausgang? Vor oder hinter der Endstufe?

Oder mit andern Worten: Kann ich einfach ein Kabel vom Line out meines MB30 in den Line-In des PC stekcen, ohne das was passiert und damit auch ne gute Qualität erreichen?
 
Zitat:Original erstellt von: Lunoxx
Kann ich einfach ein Kabel vom Line out meines MB30 in den Line-In des PC stekcen

Es gibt einen Grund, weshalb die Anschlüsse so heissen ....
Aber mehr will ich hier nicht verraten, es soll ja spannend bleiben.

(Sorry, ich hab grad meine zynischen fünf Minuten, sonst bin ich eigentlich ein ganz netter)


 
wenn ich mich richtig erinnere, dann hat der Line Out des MB30 sogar eine Frequenzkorrektur.
Und genau für Direkt- Aufnahmen sind solche Ausgänge ausgelegt. Du kannst also den Line Out des MB30 mit dem Line In Deiner PC Soundkarte verbinden. DIe Frequenzkorrektur sollte dann auch ansprechende Ergebnisse "wie aus dem richtigen Amp" bringen.
 
...hatte einen leichten Blackout... und habe einige Minuten überlegt, was der Author wohl mit "Rauchfreien Aufnahmen zu Hause" meint
 

Zurück
Oben Unten