Real Book, Jazz-Session, Tipps für Anfänger

Zweitens...
ich habe jetzt das Real Book bekommen und das R&B Real Book - auf Papier.
Es gibt bspw. auf Spotify eine Playlist "The Real Book". Das ist schön und recht, sieht vollständig aus. Aber als Playalong größtenteils ungeeignet: Andere Tonarten, Form für den Anfänger nicht erkennbar, überlange Basssoli...

Habt ihr einen Tipp?
Real Book Playalongs?
iRealPro für das iPad. Tonarten, Tempo usw. sind dort einstellbar.
 
Ja - für "uns" ist das F bei Ebmaj7/F verpflichtend. Genau dafür wirds so geschrieben.
Eb Maj7 und F13 sind halt einfach andere Klänge - ein Dominant und ein Maj Klang.

F13: F A C Eb G D
EbMaj7/F: Eb G Bb D + die None F im Bass

Der andere Basston bringt eine gewisse Spannung und "Verfremdung" rein - diese "Würze" würdest du raus nehmen, wenn du F spielen würdest

Bei den Slash Akkorden hält man sich im allgemeinen auch an die Vorgabe des Akkordes der über dem Basston klingen soll. Also man erweitert nicht den EbMaj7 zu Ebmaj9/13.
Oft steht da dann auch nur Eb / F -> also reiner EbDur (ohne Extensions) über F
Die werden so geschrieben, weil der Arrangeur genau einen Klang will :-)... wenn er den weiß was er macht. ;-)
 
Die jeweils zweiten Takte in den Zeilen...
Einmal als F-Akkord und einmal als Eb-Akkord definiert... da hat der Arrangeur gepfuscht, bzw. enharmornisch kräftig verwechselt; der Bass spielt da ein- und dasselbe?
Das ist doch nicht der gleiche Akkord Ebma7/F ist quasi ein Vorhalt, der sich nach F13 auflöst (Bb wird zu A) Kann dir als Bassist aber auch Wurst sein.
Diese Schreibweise ist geläufig und für die Gitarristen/Pianisten meist einfacher zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweitens...
ich habe jetzt das Real Book bekommen und das R&B Real Book - auf Papier.
Es gibt bspw. auf Spotify eine Playlist "The Real Book". Das ist schön und recht, sieht vollständig aus. Aber als Playalong größtenteils ungeeignet: Andere Tonarten, Form für den Anfänger nicht erkennbar, überlange Basssoli...

Habt ihr einen Tipp?
Real Book Playalongs?
Oder "Old School" Aebersold... CDs/MP3s mit Papier. Sind meist in Standart Keys. ;-)

Es gibt noch Genius JT (zumindest für den Mac)
 
Sicher, dass das

ist? Da steht EbMA7. Im Takt vorher steht CMI7. Könnte gut sein, dass mit "MA" Dur gemeint ist und mit "MI" Moll. Also einfach Cm7 | Eb7.
:bier:
Jo. Major =
j7
maj7
maj
dreieck
dreieck7
M
MA
MAJ
(und das manchmal gleich groß geschrieben wie der Grundton und manchmal hochgestellt).
Also gefühlt alles außer einem kleinen "m".. was dann für moll steht.

WARUM man sich nicht einigen kann...

Leider finde ich die Aufstellung nicht mehr, mit der ichs mir damals gemerkt habe. Aber LINK eine Seite vorher ist ja schon mal ein Anfang :-)
 

Mal ehrlich... tippt ihr das alles aufm Smartphone ein?
Also, ein Leedsheet in Akkordsymbolen?
Nein, das ist ja gerade der Witz. Bei iRealPro gibt es über 1300 Leadsheets mit den Akkorden aus dem Real Book und auch Anderes. Man kann dann die Tonart, das Tempo, den Stil und die begleitenden Instrumente selber festlegen. Das einzig Bedauerliche ist, dass die Melodie nicht angezeigt wird.
Nun kauf dir mal ein iPad, ich habe mich als Apple-Hasser doch auch dazu durchgerungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei iRealPro pro gibt es über 1000 Leadsheets mit den Akkorden aus dem real book und auch anderes. Man kann dann die Tonart, das Tempo, den Stil und die begleitenden Instrumente selber festlegen.
:O! Wow, für 17,99€
Nun kauf dir mal ein iPad, ich habe mich als Apple-Hasser doch auch dazu durchgerungen!
Never! :D
Geht auch mit Android, leider nur nicht mit Windoof.
Geht doch! :D
Da muss ich mich die nächsten Tage mal mit beschäftigen... :bier:
 
Man kann auch eine kleinere Akkordfolge des Songs markieren und als Endlosschleife laufen lassen: Zum Improvisieren üben optimal!
 

Zurück
Oben Unten