Real Book, Jazz-Session, Tipps für Anfänger

Könntet ihr einen Link zum Archiv posten?

Bitteschön, hier mein Lesezeichen.
Ab da geht es los mit den Top Playlist und für alles was man dort nicht findet muss Du im Forum suchen.
 

Anhänge

  • IMG_4467.jpeg
    IMG_4467.jpeg
    165,6 KB · Aufrufe: 78

Hier geht's weiter... vieleicht möchte der Thread etwas beim Thema bleiben...
Hab ich gelesen und finde, dass es genau hierher gehört. Eine Session besteht man ja nicht alleine mit dem Besitz der richtigen Realbook-Edition.
Mir wärs wohl ziemlich genauso gegangen wie Dir, einige Stücke fließen ganz gut, bei anderen Stücken keine Chance, in dem Akkordverhau mitzukommen....
 
The beat goes on...
das ist nun keine Session-Sache, basst aber in's Thema:
Europa.jpg


1. Es handelt sich um "Europa" von Santana.... elende Schnulze... der ausnotierte Teil ist klar, da spiel ich halt nach Noten... typischerweise würde ich das oben auch machen... aber beispielsweise der jeweils zweite Takt stößt mir auf: Das ist doch das Gleiche, nur anders notiert? :confused:
2. Das wurde bestimmt schon mal verlinkt; aber hat mir jemand einen Tipp, ein "Übersetzungstool" für die Akkord-Symbole? Als Beispiel wieder der zweite Takt, zweite Zeile: "ma7" = Dur-Septim?; hinter dem Schrägstrich: F im Bass? Ist das "verpflichtend"? Wozu die "F13", das ist doch die Septime?

Ich hänge mal noch die ganze Seite1 an...

Europa2.jpg
 
Zweitens...
ich habe jetzt das Real Book bekommen und das R&B Real Book - auf Papier.
Es gibt bspw. auf Spotify eine Playlist "The Real Book". Das ist schön und recht, sieht vollständig aus. Aber als Playalong größtenteils ungeeignet: Andere Tonarten, Form für den Anfänger nicht erkennbar, überlange Basssoli...

Habt ihr einen Tipp?
Real Book Playalongs?
 
The beat goes on...
das ist nun keine Session-Sache, basst aber in's Thema:


1. Es handelt sich um "Europa" von Santana.... elende Schnulze... der ausnotierte Teil ist klar, da spiel ich halt nach Noten... typischerweise würde ich das oben auch machen... aber beispielsweise der jeweils zweite Takt stößt mir auf: Das ist doch das Gleiche, nur anders notiert? :confused:
2. Das wurde bestimmt schon mal verlinkt; aber hat mir jemand einen Tipp, ein "Übersetzungstool" für die Akkord-Symbole? Als Beispiel wieder der zweite Takt, zweite Zeile: "ma7" = Dur-Septim?; hinter dem Schrägstrich: F im Bass? Ist das "verpflichtend"? Wozu die "F13", das ist doch die Septime?

Ich hänge mal noch die ganze Seite1 an...
Du hast recht, die 13 beim F13 ist der gleiche Ton wie die große Septime vom Ebmaj7, also ein D.
Wobei der Ebmaj7 noch ein paar andere Akkordtöne hat.

Das F hinter dem Schrägstrich würde ich schon als mehr oder weniger verpflichtend sehen, denn der Gesamtsound von Ebmaj7/F basiert schon sehr stark auf dem F als tiefstem Ton.
 
Ich verstehe nicht, was du mit
der jeweils zweite Takt stößt mir auf: Das ist doch das Gleiche, nur anders notiert?
meinst.

Eine Tabelle zum dechiffrieren von Akkordsymbolen habe ich hier gefunden:
:bier:

Edit: Die ausnotierte Basslinie zeigt aber doch, dass der Bass sich um die Rechenaufgaben bei den Akkorden gar nicht kümmert. Kann sein, dass ich was übersehen habe, aber ich sehe da nur Grundtöne, Terzen, Quarten, Quinten. Bei dem Eb über F bzw Eb/F spielt er F und bastelt eine eine Achtel Eb in den nachfolgenden F13.
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten