Real Book, Jazz-Session, Tipps für Anfänger

Bei oft gespielten Titeln ist das für mich das Sicherheitsnetz, das hab ich früher in Coverbands auch mit Papier so gemacht. Kurz gucken, man weiß wieder und kann spielen.

Mache ich nach Möglichkeit auch. Aber bei ca. 250 Titeln im Repertoire kann ich mir einfach nicht mehr alle merken. Da schaue ich vorher schon mal gerne drauf.
 
Hmm.. war das Ernst, oder Ironie?
Naja, eigentlich irgendwie schon Ernst... Ironie halte ich hier nicht für angebracht.
Ich komme aus der Klassik/Blasmusik, habe das in den 80ern mal halbwegs gelernt. Da ist "A" A-Dur und "a" A-Moll. A7 (hochgestellt) ist der A-Dur-Septimakkord mit der kleinen Septime; a7 (hochgestellt) ist a-Moll-Septimakkord. Zur Verdeutlichung kann man a-Moll auch "am" schreiben).

Was mich verblüfft und zu obiger Frage veranlasst hat, ist, dass es wohl etliche mir unbekannte Zeichen gibt, um zu klären, ob wir von Dur oder Moll reden... das sind wohl +, -, maj, ein Dreieck, min... für mich wäre ein Amaj7 ein A-Dur-Septimakkord mit großer Septime gewesen - das ist wohl nicht so, sondern ein ganz einfacher A7, richtig? Dass dann ein a7 A-7 geschrieben wird, habe ich jetzt wohl auch verstanden.

Ist halt eine andere Sprache...
Vielen Dank an alle, die sich hier um mich bemühen - ich gebe das Thema frei... aber das isses ja schon..:D

@jhaist : Vielen Dank, die Zusammenhänge sind mir geläufig, lediglich die Notation/Schrift/Sprache nicht.:bier:
Das mit Der Dominante meinte ich so: Ein A7, oder wohl Amaj7, ist ein Akkord, also eine Terzschichtung auf A.
Die Bezeichnung "Dominat-Sept-Akkord" stellt die Beziehung dieses Akkords zur Grundtonart dar, in diesem Fall zu D-Dur. Es ist die Funktion auf der 5.Stufe (aber das weißt du ja).
Aber A7 könnte genauso gut ein Tonika-Sept-Akkord sein, bezogen auf die Grundtonart A-Dur. Darauf wollte ich hinaus.
 
@jhaist : Vielen Dank, die Zusammenhänge sind mir geläufig, lediglich die Notation/Schrift/Sprache nicht.:bier:
Das mit Der Dominante meinte ich so: Ein A7, oder wohl Amaj7, ist ein Akkord, also eine Terzschichtung auf A.
Die Bezeichnung "Dominat-Sept-Akkord" stellt die Beziehung dieses Akkords zur Grundtonart dar, in diesem Fall zu D-Dur. Es ist die Funktion auf der 5.Stufe (aber das weißt du ja).
Genau. Wobei man immer Dominant-Sept-Akkord als Bezeichnung nutzt, wenn der Aufbau des Akkordes 1-3-5-b7 ist. Wenn ich das richtig erinnere, ist das quasi ein Eigenname, denn dieser Akkordtyp ist wichtig und taucht nur einmal unter den diatonischen Stufenakkorden auf. Beispiel der Vierklänge auf den Stufen von A-Dur:
I = Aj7, II = Bm7, III = C#m7; IV = Dj7; V = E7; VI = F#m7; VII = G#m7b5
Aber A7 könnte genauso gut ein Tonika-Sept-Akkord sein, bezogen auf die Grundtonart A-Dur. Darauf wollte ich hinaus.
Wenn ich dich richtig verstehe: Nicht ganz. Denn in A-Dur (ionisch) gibt es keine kleine Sept (also den Ton g), sondern nur die große Sept (sprich, das g#). Der leitereigene Vierklang auf der Grundstufe einer ionischen (Dur) oder lydischen Tonleiter ist ein Major7-Akkord. Hier also a-c#-e-g#.
Wären wir nicht im Modus A-ionisch (="Dur") oder A-lydisch, sondern A-mixolydisch, dann wäre der Akkord auf der ersten Stufe tatsächlich mit kleiner Sept, also a-c#-e-g.
Ich hoffe, das habe ich richtig erläutert! Gerne darf jemand mit mehr Ahnung von Harmonielehre verbessern - ich bitte sogar darum.
 
Bassilisk,du bringst zwei Dinge durcheinander.
Das eine sind Akkordbezeichnungem:
Am7, Dm, Cmaj7, Adim usw und beschreiben nur den Aufbau des Akkords.

Tonika ist die Funktion. Das kann manchmal ähnlich sein: ein Dominant Akkord (A7) oder die Dominante (fünfte Stufe).

Vom Typ alleine kannst du nicht auf die Funktion schliessen: Am7 kann sein:
Subdominantparallele, Dom.par. oder Tonikapara. sein (oder in der im Jazz üblichen Stufenharmonik: II, III oder VI Stufe. Das erkennst du dann meist aus dem Zusammenhang.
 
Bassilisk,du bringst zwei Dinge durcheinander.
Das eine sind Akkordbezeichnungem:
Am7, Dm, Cmaj7, Adim usw und beschreiben nur den Aufbau des Akkords.

Tonika ist die Funktion. Das kann manchmal ähnlich sein: ein Dominant Akkord (A7) oder die Dominante (fünfte Stufe).

Vom Typ alleine kannst du nicht auf die Funktion schliessen: Am7 kann sein:
Subdominantparallele, Dom.par. oder Tonikapara. sein (oder in der im Jazz üblichen Stufenharmonik: II, III oder VI Stufe. Das erkennst du dann meist aus dem Zusammenhang.
Nee, nee... das ist doch genau das, auf was ich hinaus wollte!
Das mit Der Dominante meinte ich so: Ein A7, oder wohl Amaj7, ist ein Akkord, also eine Terzschichtung auf A.
Die Bezeichnung "Dominat-Sept-Akkord" stellt die Beziehung dieses Akkords zur Grundtonart dar, in diesem Fall zu D-Dur.
Was mein Irrtum war, das ab ich wohl im Lauf der Jahre verdreht, ist mein Irrtum zum Septakkord:
Ich hatte in Erinnerung, dass der Septakkord immer mit der kleinen Septime gebildet wird, wenn nicht anderweitig bezeichnet. Das ist falsch.
Hab's gerade nochmal nachgelesen.
:bier:
 
Das geht noch ein paar Wochen. Da kann ich mich schon noch ein bisschen eingrooven...
Hab jetzt tatsächlich eine Playlist angefangen mit Blue Bossa, Water Melon Man, Autumn Leaves usw. Ich hab jetzt noch ein bissi Auftrittsstress, dann geh ich da dran.

Das sind ja wohl alles nette Leute, privater Rahmen, das wird schon gut. Ich werde auf jeden fall berichten.
 
Hab jetzt tatsächlich eine Playlist angefangen mit Blue Bossa, Water Melon Man, Autumn Leaves usw.
Das ist nicht verkehrt. Die kommen immer wieder dran. Hier noch so ein paar Dauerbrenner, die immer wieder gerne genommen werden:
  • All of me
  • Cantaloupe Island
  • Fever
  • Fly me to the moon
  • Girl from Ipanema
  • Hit the road Jack
  • It's only a paper moon
  • Ladybird
  • Lullaby of birdland
  • Misty
  • Night and day
  • On green Dolphin street
  • Satin Doll
  • Summertime
  • Take Five
  • Tea for two
  • Take the A-Train
  • The way you look tonight
  • What a difference a day made
  • You are the sunshine of my life
usw. usw.

Am besten hat man die in jeder beliebigen Tonart drauf. Einer 5-Saiter ist da echt hilfreich.
 
Vielen Dank für den Tip.

Leider sehe ich auf einem älteren Gerät nur Blues, weswegen ich den Kauf Salsa auf einem neueren durchgeführt habe (gleiches Google Konto).

Werden die Stile in der Sicherung mitgenommen und auf dem andren Gerät eingespielt?
Oder gibt es einen andren Weg, wie ich sie rüberbekomme?

EDIT:
Anscheinend nur über "Restore Purchases", das Lenovo Yoga Tab 2 Pro mit Android 5 scheint schlicht zu alt zu sein.

Naja, die Begleitautomatik reicht auch auf dem Handy.

Bei IRealPro findest du im Player die Funktion "Stil", in der du dir aus Jazz / Latin / Pop / Salsa / Blues eine Begleitung aussuchen kannst.
Salsa und Blues kosten extra (8-9 Euro).
Im Salsa-Modus generiert das Klavier den Montuno, der Bass ist wahrscheinlich auf Grundlage vom Tumbao (meist um 2 und 4) generiert und die Percussions folgen bzw kontern die jeweilige Clave Figur.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für den Tip.

Leider sehe ich auf einem älteren Gerät nur Blues, weswegen ich den Kauf Salsa auf einem neueren durchgeführt habe (gleiches Google Konto).

Werden die Stile in der Sicherung mitgenommen und auf dem andren Gerät eingespielt?
Oder gibt es einen andren Weg, wie ich sie rüberbekomme?

EDIT:
Anscheinend nur über "Restore Purchases", das Lenovo Yoga Tab 2 Pro mit Android 5 scheint schlicht zu alt zu sein.

Naja, die Begleitautomatik reicht auch auf dem Handy.
Da ich Ireal erst seit Frühjahr nutzte, kann ich leider überhaupt nix zum Thema "Daten übertragen" beitragen.
Übrigens findest du in Stil > Latin: Bolero, Cha Cha und Son je in 2-3 + 3-2 (version 2023.5)
 
Ich bin gerade in der umgekehrten Situation wie @bassilisk . Ich habe hier einen Haufen Noten, insgesamt 17 Stücke, die ich bis Montag einigermaßen drauf haben sollte. Bei den klassischen Stücken ist es manchmal kompliziert, aber irgendwie sinnvoll notiert. Bei 2 Standards "Mr. Sandman" und "dream al little dream of me" habe ich notierte Bassläufe und tu mich total schwer, das Ganze zu verstehen, heißt die Songstruktur da raus zu lesen. Vielleicht hat ja irgendjemand davon leadsheets mit Akkorden... Ich frag mal.
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten