Red Rock Modus 4.5 Stereo oder Mono ???

goldbass

goldbass

Seid lieb!
Beiträge
4.460
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß69.463
Liebe Alle,

ich benutze gerne in Kombination mit diversen Preamps die Red Rock. Nun würde ich gerne 2 Preamps gleichzeitig anschließen - in jedem Kanal eine - und dann über eine Box laufen lassen. Aktiv wäre aber jeweils nur ein Preamp. Ich würde mir gerne das Verkabeln der Box hinten sparen. Ginge das indem ich die Box an den Bridge Ausgang hänge?

Leider gibt es im Netz kein Manual zur Red Rock und ich finde auch keines zur KMT Sound DC5 die ja baugleich ist.

Grundsätzlich: Was ist denn der Unterschied zwischen Mono- und Stereo-Mode? 2 Kanäle hat sie ja sowieso und über XLR kommt doch eh nur ein Mono-Signal? Also wäre Stereo doch auch nur über 2xMono mit links>Kanal A und rechts>Kanal B möglich?

Würde mich über eure Antworten freuen!
 
Nun würde ich gerne 2 Preamps gleichzeitig anschließen - in jedem Kanal eine - und dann über eine Box laufen lassen. Aktiv wäre aber jeweils nur ein Preamp. Ich würde mir gerne das Verkabeln der Box hinten sparen. Ginge das indem ich die Box an den Bridge Ausgang hänge?
Das funktioniert nicht. Die meisten Stereo-Endstufen schalten nur den Eingang A auf die beiden Endstufen. Die Ausgänge der Endstufen werden auf den Bridged-Anschluss gelegt.
Was ist denn der Unterschied zwischen Mono- und Stereo-Mode?
Stereo ist so, wie du beschrieben hast. Mono-Modus (der üblicherweise Parallel-Modus heißt) bedeutet, dass dort Eingang A auf beide Endstufen gelegt wird.


Lösung (Beispiel): ich nutze den Little Lehle, P-Split geht auch...
 
Aber das wäre doch dann der Bridge-Mode, den es ja auch noch gibt? Der hätte auch einen extra Input hinten bei Kanal A ...
Nein, bei Bridged werden die Endstufen auf einen Ausgang (also eine Speakon-Buchse) gelegt, beim Mono-Modus bleiben die Ausgänge getrennt auf A und B.
 
beim Mono-Modus bleiben die Ausgänge getrennt auf A und B.
D.h. ich habe zwar bei Mono das Signal von Kanal A auf beiden Endstufen und kann da je eine Box anschließen und auch je Kanal wählen, ob ich den Full, Bass oder Treble haben will?

Bei Stereo geht Eingang A auf Endstufe A und Eingang B auf Endstufe B.

Wenn ich 2 Preamps im Stereo-Mode (je eine in einen Kanal) verkabelt lasse, könnte ich dann hinten das Lautsprecherkabel entweder in A oder B einstecken und dann den jeweiligen Preamp benutzen, ohne dass der andere, der angeschlossen bleibt, beschädigt wird?

Wenn ich das selbe im Mono-Mode verkabelt lasse, würde dann der eine Preamp das Signal vom anderen abkriegen?
 
NIEMALS hinten per Lautsprecherausgang zwei Endstufen auf eine Box!!! Entweder Ausgang A oder Ausgang B geht natürlich, ist aber lästig, und die Lautsprecherströme schalten ist nicht trivial.

Du kannst versuchen, ob im Mono-Modus das Eingangssignal A auf beide Ausgänge geht und eventuell das Eingangssignal B auch. Dann hättest Du Glück. Sonst brauchst Du eine kleine Mischstufe vor dem Amp, der beide Preamp-Signale mischt und auf Eingang A gibt.
 
D.h. ich habe zwar bei Mono das Signal von Kanal A auf beiden Endstufen und kann da je eine Box anschließen und auch je Kanal wählen, ob ich den Full, Bass oder Treble haben will?
Ja.
Bei Stereo geht Eingang A auf Endstufe A und Eingang B auf Endstufe B.
Ja.
Wenn ich 2 Preamps im Stereo-Mode (je eine in einen Kanal) verkabelt lasse, könnte ich dann hinten das Lautsprecherkabel entweder in A oder B einstecken und dann den jeweiligen Preamp benutzen, ohne dass der andere, der angeschlossen bleibt, beschädigt wird?
Ja. (macht aber keinen Spaß, dann lieber den Preamp am Eingang umstecken)
Wenn ich das selbe im Mono-Mode verkabelt lasse, würde dann der eine Preamp das Signal vom anderen abkriegen?
Nein, Kanal B wird dann getrennt.
 
NIEMALS hinten per Lautsprecherausgang zwei Endstufen auf eine Box!!! Entweder Ausgang A oder Ausgang B geht natürlich, ist aber lästig, und die Lautsprecherströme schalten ist nicht trivial.
Das ist völlig klar. Das hätte ich auch nie so gemacht. Damit schiebe ich ja das eine Lautsprecher-Endstufensignal über die Box in den Ausgang der anderen Endstufe.
 
Hallo,

Wenn die beiden Preamps genügend Spannung liefern, Deine Red-Rock vernünftig auszusteuern gibts doch eine einfache Möglichkeit:

2 Kupplungen, kurzes Kabel mit z.B. einen 10kOhm Widerstand in die NF-Leitung löten und mit 1 Stecker in Deinen Amp.
Dann hängen die beiden Ausgänge der Preamps nicht direkt parallel, aber speisen Deinen Amp.
Zwar wird das Signal etwa halbiert, aber elektrisch passiert da nix.

Das alles muss sich vor dem Eingang Deines Amps abspielen.

Parallelbetrieb bedeutet, intern werden beide Endstufen auf einen, manchmal auch auf beide Eingänge geschaltet. Steht in der Anleitung oder im Schaltplan
 

Zum Verständnis: ich baue ein Ypsilon-Kabel und löte in die signalführende Ader (nicht in den Schirm) den Widerstand rein, nachdem die beiden Abzweige zusammengeführt sind?
 
2 Kupplungen, kurzes Kabel mit z.B. einen 10kOhm Widerstand in die NF-Leitung löten und mit 1 Stecker in Deinen Amp.
Dann hängen die beiden Ausgänge der Preamps nicht direkt parallel, aber speisen Deinen Amp.
Zwar wird das Signal etwa halbiert, aber elektrisch passiert da nix.
Und so was?:
1713423048446.jpeg
 
Zum Verständnis: ich baue ein Ypsilon-Kabel und löte in die signalführende Ader (nicht in den Schirm) den Widerstand rein, nachdem die beiden Abzweige zusammengeführt sind?
nö!!!
Du baust ein y-Kabel und in die beiden Buchsenzweige kommt je ein 10k-Widerstand und hinter den Widerständen wird das Signal zusammengeführt und kommt an den Stecker. Das verhindert, dass sich die Ausgänge der Preamps gegenseitig kurzschließen. Mit den resultierenden 20k Abschlusswiderstand sollten die Preamps easy klarkommen...zumindest, wenn es keine reinen Röhrenpreamps sind. In diesem Fall würde ich 100k Widerstände nehmen, dann passt auch das.
 
..wobei 100k schon heikel sein könnten, wenn die Eingangsimpedanz vom Folgeeingang typischerweise bei Trans-Amps 10-15k ist.
Also Einzelfallbetrachtung, auch, wie der Preamp-Ausgang beschaltet ist
 
Ich würd ja einfach nen A/B-Switch zwischen die PreAmps und die Endstufe packen.


Alternativ gibt‘s sowas auch ohne „Strombedarf“, dafür dann halt auch ohne Lämpchen.
 
Ich hab mir vor langer Zeit eine alto d3 angeschafft um 3 Preamps gleichzeitig zu betreiben. Die Endstufe läuft im parallel Mode und betreibt 2 mal Boxentürme mit demselben Eingangssignal, bevor der zweite Turm dazu kam halt nur einen im bridged Mode.
Die drei Preamps werden über einen Lehle 1@3 geschaltet und über einen Behringer Rackmischer dann in die Endstufe geleitet.
 

Zurück
Oben Unten