Reflexgehäuse?!?

...da hilft ein Langenscheidts-Taschenwörterbuch Englich - Deutsch...[:D]

Als: Als erstes legst du ein neues Projekt an. da kannst du einen Speaker aus der Datenbank wälen oder selbst, wenn du die Daten kennst, einen Speaker anlegen und sagen wieviele Speaker das werden solln. Weiterhin kannst du da die Bauweise der Box festlegen. Da solltest du " (vermutlich)"Normal" und "Vented" wälen. Das steht für gehäuse mit öffnung, also Reflexgehäuse [;-)]. (die beiden bandpas Gehäusetypen eignen sich wahscheinlich nur für subwoofer). Wenn du das alles erledigt hast öffnet sich ein Fensterchen mit verschiedenen Karteikarten. Unter Box kannst du rechts oben auf "Box Shape" Klicken und dir da das Optimale gehäuse berechnen lassen. (Vermutlich kleinste Oberfläche bei dem errechneten Volumen). Willst du ein anderes Format kannst du das auch alleine ausrechnen (einfach Höhe x Breite x Tiefe = Volumen) Dabei solltest du dich auf neinen Quader beschränken, alles andere is komplizierter [;-)]. Jetzt kommts: Unter "Vents" zeigt dir das Programm was für Reflexrohre du benutzen musst!!! Du kannst wälen wieviele Rohre du haben möchtest und dir errechnen lassen welches Format sie dann haben müssen. "Vent diameter" is der Durchmesser und "Vent lenght" is die Länge der Rohrs. Musst du ma sehen was für rohre du bekommst(bei meinen PA-Boxen hab ich einfach Kunststoffrohre aus dem Baumarkt genommen [;-)])Was die Anzahl der Rohre am Sound ändert kann ich dir nich sagen. Auch nicht was "Vent mach" bedeutet [:D].

Sicher keine professionelle Beschreibung, aber vielleicht hifts [ooo]...[:D][:D][:D]

...denn ab zum Bauhaus und ran an die Box...Good Luck!!![:-)]


---------------------------------------------------------------------

na toll, da war einer scneller als ich[:(!][:(!][:(!][:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich denk ich probier das bei der nächsten gelegenheit, wenn mal wieder ein wenig geld da ist, aus. so eine 2x15" wär schon was tolles!!!!
@tron, für die Bauanleitung ist meiner meinung nach ein pokal für dich fällig!! - kriegst einen!!
 
achso, ist nun die Platzierung der Bassreflexrohre egal??? Und ich hab irgendwo mal gelesen, dass man für Bassreflexgehäuse den Innenraum nicht dämmen soll, damit der Schall besser reflektiert wird, wie stehts denn damit???
 
Ich werde dahin gehend auch noch einmal die Box durchrechnen und ggf. modifizieren. Achtet bloß auf die Luftgeschwindigkeiten in Reflexkanal. Bei meiner 2x10" kommt es bei großer Leistung >200Watt zu Strömungsabrissen. Es hört sich nicht so schön an. Ich setze einfach ein weiteres Rohr in die Rückwand ein. Fertig ist die Laube.

@bassertom: Vielen Dank für den Pokal.... jiii-ha....
 
wer sich mit dem Thema Lautsprecher und Selbstbau beschäftigen will, dem lege ich das "Lautsprecher Handbuch" von Berndt Stark (Pflaum, ISBN 3-7905-0807-1) ans Herz. anschaulich und relativ kompakt wird alles beschrieben und erklärt, was mit dem Thema zu tun hat. die nötigen Formeln sidn auch alle drin, viel besser als mit einem mehr oder weniger benutzerunfreundlichen Programm rumzuhantieren...

 
Null Problemo, gern geschehen .... ich benötige ja auch ein bißchen Feed-Back über meine Basteleien. Wenn ich dabei noch helfen kann, um so besser.
Du könntest später ja mal schreiben wie die Box geworden ist.
 
...welchen Tweeter nehm ich eígentlich zu meinem EV 15b??? Und muss ich den mit einem Hochpass betreiben???
 
...hast du n Tip welches Modell da am besten ist? Hab mir ma die Fostex Seite angesehn und da gibts einige von den dingern;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich da vorhin was von einer 2x15" Box gelesen? da würd ich ja nochmal drüber nachdenken, die ist etwas schwer zu transportieren. und technisch macht es mehr Sinn, die beiden Lautsprecher in getrennten Kammern zu halten, also ist die Unterbringung in eigenen Käfigen sinnvoll: kleiner + leichter. ausser, die Box soll ausschliesslicha benutzt werden, wo sie auch gebaut wurde...

wie wäre es mit einer 12x10"? [:D]

 
...ne, da musst du was überlesen haben! Da soll eigentlich nur 1x15" in die Box (...ich bin doch nich Blöd![:D][:D]) Die soll auch nur das Mitlere besteck werden, habe mir nämich grade die S-DBA2 von SAD Bestellt [8D]
 

neneer meint mich, ich will mir eine 2x15" Zoll box bauen. Ich hab mal bei der trace von meinem Kumpel geschaut, da sind die speaker auch in extra kammern, also durch ein brett getrennt. Kann ich denn jetzt so ein von WinISD berechnetes Gehäuse nehmen und einfach ein Brett in die mitte machen, oder soll ich es für einen speaker berechnen und dann einfach doppelt so hoch bauen??
Was die Transportproblematik angeht mache ich mir keine Sorgen, ich fahr nen peugot partner (kastenwagen), da geht meine komplette anlage aus 2 boxen + endstufe und meine 3 bässe alles ind en Kofferraum, ohne dass ich irgendwelche sitze umklappen müsste :-)
 
...öhm, sorry, das mit dem Blöd war natürlich nicht so gemeint[:D]
Aber mal ehrlich, wenn ich mich mit soeinem Schrank anlegen würde dnn nur wenn es ne 8x10" is und Ampeg draufsteht!!! Ich würde an deiner Stelle zwei einzelne 15er Boxen bauen. Dann kann man auch mal nur eine mitnehmen und auch noch das Marshall Stack von deinem Gitaristen mit einlanden, der freut sich bestimmt[:D][xx(][xx(]
Ich habe mit meiner Band ja den Ehrgeiz entwickelt das Besteck so klein wie möglich zu halten. Wir sind schonmal zufuss mit einem Einkaufswagen zu nem Gig gefahren[8D]! Gross kann jeder[xx(][xx(][xx(]
 
Du kannst die 2x15"-Box ja nach gewichtstechnischen Gesichtspunkten optimieren. Ich benutze 10mm MDF-Platten und für die Front 19mm. Logischerweise mußt Du dann die Box versteifen, sonst schwingt und klappert alles mit. Damit bist allerdings leichter als wenn alles aus dicken Multi-layer-Sperrholzplatte ist (keine Ahnung wie ds Material heißt, ist auch teurer). Mit erwähnter MDF-Platte bin ich bisher ca. 30% leichter als andere Boxen.

Zusammen mit einer 10-Zöller-Box kan ich das gut als Stack vorstellen. Wie groß ist denn das Volumen der 2x15"-Box? Oder bau' die Box als Compound-Box, das müßte Volumen sparen. Bin mir aber nicht sicher ...... BassBoomer hat recht, klein hat Charm....
 
was gewicht angeht mach ich mir keine sorgen (ich bin relativ kräftig *grins*) außerdem muss doch auf der Bühne ne gescheite backline her!!! Für kleinere sachen hab ich ja schon einzelne boxen, und nen kleinen Combo mit ca 150 Watt will ich mir auch noch zulegen. Ich will halt fette box für fetten bass!!!!
 

Zurück
Oben Unten