Regen...nasse kabeltrommeln u stromverteiler...risiko ?...

So viel Halbwissen hier seit zwei Jahren:
@fmm, @nobody666 : Schau mal in die Datenblätter der tollen Steckdosen mit Schutzklasse IPx4: Die gilt nur, wenn die Deckel geschlossen sind, also kein Stecker in der Steckdose steckt -> Unplugged = Safe
Der tolle Tip, einen GFCI (früher FI-Schutzschalter) einzubauen hilft in @beate s Garten nur, wenn Ihr damaliger Bauherr schon eine saubere Erdung verlegt hat
@seppblind : Wichtig ist der Eigenschutz. Also erst an die Gefahr denken, nicht an die Geräte. Beim Aufbau immer vor Einschalten klären, woher der Strom kommt, wo die Sicherungen sind und ob ggf ein GFCI verbaut ist. Es schadet nicht, einen eigenen kleinen Verteiler mitzubringen wie von @DruckSchmerz gezeigt.... das Platzargument zählt nicht.... Steckdosenleisten hast Du sowieso dabei. Das wichtige ist ein anderer Aspekt: Jeder der Band kennt das Teil und egal, wo der Strom letztendlich herkommt, braucht keiner suchen wo der zentrale Ausschalter ist! Und den hast Du ausgeschaltet bevor der Sturzregen wirklich kritisch ist.
Wenn möglich, diesen Kleinverteiler ins unbedingt Trockene stellen. Wenn das nicht geht: wenn der Himmel öffnet ist zwar vieles schnell nass, aber nicht sofort. Auf einem nassen Rasen zu laufen ist völlig ungefährlich solange Du die Hände frei hast... also das Instrument VORHER oder NACHHER in Sicherheit bringen. Wenn Du im Wasser stehst und der Verteiler auch... nimm irgendetwas was vielleicht noch halbwegs trocken geblieben ist (Unterhemd? Das Handtuch zum Schweissabwischen? ) und damit Stecker ziehen. Wenn es garnicht anders geht (!!!) Stecker erst anfassen, dann greifen, dann rausziehen: Die meisten Stromunfälle passieren durch Muskelkontraktion: Du greifst UM ein leitendes Element, ein Kabel etc. und Du kannst nicht mehr loslassen. Also erst leicht berühren, wenn es dabei bizzlt, weg mit Dir. Woanders trennen.
Wenn's beim Berühren nicht bizzlt, ist die Gefahr den Stecker zu ziehen, recht gering!
Achtung Verstärkerbastler: Spannungsn >60VDC sind Gefährlich.

PS.: Da wo ich herkomme (120VAC) hat kein Elektriker einen Phasenprüfer und ich bin immer mit grossen Augen angesehen worden wenn ich mit meinem Kontaktlosen Phasensummer sogar ohne abzuisolieren wusste, wo die Phase ist. Dort benutzt man einen Finger um zu sehen, wo die Phase ist und einen kurzen Kurzschluss zwischen P und N um das Vorhanden von Spannung zu kontrollieren.
 
Jeder der Band kennt das Teil und egal, wo der Strom letztendlich herkommt, braucht keiner suchen wo der zentrale Ausschalter ist!
Letztendlich einfach einen Notausschalter an einen auffälligen Ort legen. Per Verlängerung am eigenen Verteiler anschließbar, kostet nicht viel extra und das Ding erkennt jeder ohne zu Überlegen. Draufhauen (oder -treten), fertig (hoffentlich nicht aus Versehen :embarrassed:).

Also erst leicht berühren
Am bässten mit Schwung "drüberwischen", da hat man schon etwas kinetische Energie um wegzukommen und nicht kleben zu bleiben.

Dort benutzt man einen Finger um zu sehen, wo die Phase ist und einen kurzen Kurzschluss zwischen P und N um das Vorhanden von Spannung zu kontrollieren.
:D so ähnlich hab ich's in Südbrasilien (110V) auch gelernt.
 
Notaus ist halt immer so ein Ding. Die gibt es als Öffner überall, musst Du aber noch irgendwo anklemmen/einbauen. Diese fertigen Kleinverteiler mit Sicherungsautomat haben halt gleich mehrere Steckdosen und einen GFCI mit drin.

Die Idee mit Notaus ist wegen seiner Auffälligkeit nicht schlecht, aber dann nimmt man einen mit Schliesser und steckt den einfach in die erste Steckdose der Verteilerleiste an der das Equipment hängt. Der erzeugt dann bei Betätigen einen Kurzschluss und der gesamte Stromkreis der in der Nähe liegt, ist tot, der Sicherungsautomat fällt. Wird oft gemacht, weil nach Betätigen eines Notaus-Öffners immernoch Spannung auf der Leitung VOR dem Notaus liegt.

Was ich immer empfehle ist eine Besichtigung der örtlichen Installation vor Anschluss. Und einen GFCI / FI bzw. dessen Vorhandensein kann man leicht prüfen. Der Fachmann weiss wie man das selber baut und jeder andere benutzt einen besseren Stromprüfer und muss nur auf eine Taste drücken.
 
Ich vergass... und kann scheinbar nicht mehr editieren: An den NotAus Schliesser ein Kabel mit 230V AC Stecker anklemmen und dann in jene Steckdose stecken wie bechrieben, natürlich nicht den NotAus.....
Du kannst Die auch einen Kill-Switch an den Gürtel klemmen und einfach wegrennen.....
 
Die Idee mit Notaus ist wegen seiner Auffälligkeit nicht schlecht, aber dann nimmt man einen mit Schliesser und steckt den einfach in die erste Steckdose der Verteilerleiste an der das Equipment hängt. Der erzeugt dann bei Betätigen einen Kurzschluss und der gesamte Stromkreis der in der Nähe liegt, ist tot, der Sicherungsautomat fällt.
Der NotAus wird ja auch nicht direkt in den Stromkreis eingebaut, sondern steuert ein spezielles Schütz an, welches dann allpolig den Stromkreis trennt und auch nur bei anliegender Spannung einzuschalten ist.

Die Nummer mit dem Schließer-Kontakt einen Kurzschluss zu bauen halte ich für semi-professionell!
Stell dir vor der ist geschlossen und deine Frau steckt den geschlossen Kontakt in eine Steckdose,
es wird kurz hell und du musst weit und schnell laufen!;-)
 
Not-Aus beschreibt nicht nur ein Bauteil, sondern auch die dazugehörige Schaltung, die egal in welcher Sika sie ausgeführt wird, nie über Schließer geschaltet werden darf (Drahtbruchsicherheit).
In Deutschland muss jede elektrische Steckverbindung mit einem Personenschutz, heißt FI-Schutzschalter (auch RCD oder im englischen GFCI), ausgerüstet sein. Wenn dem nicht so ist, hat man eine Schwarzverkablung eines Pfuschers vor sich, die nicht betrieben werden darf (kein Versicherungsschutz, da grob fahrlässig).
Kabeltrommel in IP54 mit Plastekübel (ich nehm diese schwarzen Gartenkübel) drüber, und da passiert selbst bei Platzregen nichts.
Fürs Open-Air haben wir noch Deckel an die Kübel gebaut, zum abschließen. Somit sogar einigermassen vandalismussicher.
 
Der NotAus wird ja auch nicht direkt in den Stromkreis eingebaut, sondern steuert ein spezielles Schütz an, welches dann allpolig den Stromkreis trennt
Not-Aus beschreibt nicht nur ein Bauteil, sondern auch die dazugehörige Schaltung, die egal in welcher Sika sie ausgeführt wird, nie über Schließer geschaltet werden darf (Drahtbruchsicherheit).
genauso kenne ich das, und so war mein Vorschlag gemeint
Der erzeugt dann bei Betätigen einen Kurzschluss und der gesamte Stromkreis der in der Nähe liegt, ist tot,
eine Sicherheitsvorkehrung, die funktioniert, indem sie einen Fehlerfall erzeugt??? Was sagt der VDE dazu?
 
Was ich immer empfehle ist eine Besichtigung der örtlichen Installation vor Anschluss.

Noch nie war ich bei einem gig dabei bei dem irgend ein
bandmitglied die elektrische anlage inspiziert hätte :-)
In Deutschland muss jede elektrische Steckverbindung mit einem Personenschutz, heißt FI-Schutzschalter (auch RCD oder im englischen GFCI), ausgerüstet sein. Wenn dem nicht so ist, hat man eine Schwarzverkablung eines Pfuschers vor sich, die nicht betrieben werden darf (kein Versicherungsschutz, da grob fahrlässig).

Meines wissens gibt es nach wie vor bei altbauten
elektrische anlagen mit der alten
klassischen nullung und ohne FI.
Solange man daran nichts verändert ist das auch erlaubt -
bestandsschutz.

" ...Für Altanlagen besteht ein bedenklicher Bestandsschutz."
 
Kabeltrommel in IP54 mit Plastekübel (ich nehm diese schwarzen Gartenkübel) drüber, und da passiert selbst bei Platzregen nichts.
Fürs Open-Air haben wir noch Deckel an die Kübel gebaut, zum abschließen. Somit sogar einigermassen vandalismussicher.
Super idee! Nicht vergessen: Kabeltrommel immer ganz abwickeln wenn viel Strom fliesst!
 

Noch nie war ich bei einem gig dabei bei dem irgend ein
bandmitglied die elektrische anlage inspiziert hätte :-)

Sichtprüfung mache ich eigentlich immer. Was ich da schon an angekokelten Steckdosen oder durchgerosteten Bauverteilern schon gesehen habe. :rolleyes:
CEE Kraftdosen messe ich immer durch.

Ich hatte in einer Dorfdisco auch schon Stress, weil mich geweigert habe Lichteffekte zu montieren weil mir die Stoffisolation der Leitungen unter den Fingern zerbröselte.
 

Zurück
Oben Unten