Reinigung von Nitrolack

Kann ein angelöster Nitrolack nicht auch wieder aushärten? Das muss doch gehen ...
 
Der härtet auch wieder aus. Allerdings sieht das dann furchtbar aus, wenn nicht sogar die Lackschicht durchgerieben ist. Aber wie gesagt, schlechter wirds nimmer.
 
Reibung erzeugt Wärme, Wärme macht den Kleber weich, Kleber schmiert dein Schleifpapier zu.

Wenn man das mal trocken an einer Stelle ausprobiert hat, schleift man natürlich nass. Mit Nitroverdünnung würde ich nicht versuchen, den Dreck abzuwischen, denn den reibt man nur tiefer rein, bevor der Lack wieder aushärtet. Dann wirklich lieber Polierpaste, die trägt verschmutztes Material ab.

Und btw.: Autolacke waren früher immer Nitrolacke und für die ollen Fenders hat man zu Zeiten genau diese Autolacke verwendet, daher auch die einschlägigen Farben. Und man hat sie dick aufgetragen, daher kann man sie mechanisch aufbereiten. Wie sich das beim Corpus Delicti verhält, kann man schwer mutmaßen, müsste man mal ansehen können. Detailfotos?
 
Ich würde zuerst mal mit einem nassfeucten Waschlappen mit etwas Geschirrspühlmittel schruppen und rubbeln um den gröbsten Dreck zu entfernen.
Danach würde ich es mittels politur probieren oder an ganz vergurkten Stellen etwas mit sehr feinem Schleifpapier (2000 nass) ganz sanft schleifen.
Nitro, andere scharfen Sachen und Olivenöl würde ich nicht verwenden.
 
Und man hat sie dick aufgetragen, daher kann man sie mechanisch aufbereiten. Wie sich das beim Corpus Delicti verhält, kann man schwer mutmaßen
Durchscheinend rot lasiert mit leichtem dunkelrotem "Sunburst", total schön. Fotos kommen frühestens morgen, ich habe gerade Arbeit. ;-)
 

Zurück
Oben Unten