Reinigung von Nitrolack

Ein Gitarrenbauer, der sich intensiv mit akustischen Gitarren beschäftigt, empfiehlt übrigens in ähnlichen Fällen das hier...keine Ahnung, ob das funktioniert, aber es ist vielleicht einen Versuch wert :-)
 
Jetzt mal die obligatorische dusselige Frage: Woher weiß ich, ob es Nitrolack ist? Ich habe da keinen blassen Schimmer...:rolleyes:
Das ist nicht leicht zu beantworten. Bei manchen Herstellern weiß man, dass sie bis zum Jahr XYZ Nitrolack verwendet haben. Gleiches gilt für bestimmte Intrumentenlinien, die "besseren" bekamen Nitrolack, die billigeren PU-Lack. Martin und Gibson z.B. machen das so. Alte Instrumente bekommen manchmal Lackrisse. Nitrolack bekommt eine typische "Riss-Struktur". Weitere Hinweise wüsste ich jetzt nicht.
 
Hat jemand eine Idee, wie man den Schmier wieder abbekommt, ohne den Lack endgültig zu ruinieren?
So wie ich deine Schilderung verstehe, ist der Lack ruiniert. Macht ja auch nichts. Der Lack soll ja das Objekt schützen und nur nebenbei gut aussehen. Jede Macke, die der Lack hat, hat er vom Instrument ferngehalten. Und ist er dann ruiniert, wird er wieder erneuert.
Geh zum regionalen Malermeister und zeig ihm dein Problem...oder Instrumentenbauer, aber die sind mehr Schreiner als Lackierer ( auch wenn sie es können)
 
Probiers mal mit olivenöl und
danach spiritus.

Oder gleich mit spiritus.

Kannst ja auf der korpusrückseite mal eine
testreinigung vornehmen.
 
Probiers mal mit olivenöl und
danach spiritus.

Oder gleich mit spiritus.

Kannst ja auf der korpusrückseite mal eine
testreinigung vornehmen.
Olivenöl ist gut! Damit kannst du fast alle Lacke abbeizen; braucht halt nur eine lange Einwirkzeit (mehrere Tage). Den Schmodder anschliessend mit viel Spiritus abwaschen, das gibt dann ´ne gute Grundlage für ´ne Neulackierung ;-). Noch´n Tip: Olivenöl nehme ich auch zur schonenden Hautreinigung wenn ich beim Streichen Farbe abbekommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Verschmutzung nur oberflächlich und die Lackschicht dick genug ist, könntest du versuchen zu schleifen. Wir reden hier von 2000er bzw. 3000er Körnung, danach muss man noch polieren. Vielleicht genügt auch schon Autopolitur für verwitterte Lacke ohne vorher zu schleifen. Versuch macht kluch.

Edith sagt noch: Olivenöl ist gut für Salat, und für die zarte Haut nimmt sie Oil of Olaz :o)
 
Zuletzt bearbeitet:
wodurch der Lack dann weich wird und der Schmutz in den Lack eindringen kann. Beim Anlösen des Schmutzes löst sich dann logischerweise der Lack auch an
Exakt so ist das.

So wie ich deine Schilderung verstehe, ist der Lack ruiniert.
Exakt so ist das.

Einen Nitrolack der fast 50 Jahre seinen Job gemacht hat bekommst du mit nichts wieder sauber ohne eben auch Lack zu entfernen. Der Siff ist eingedrungen und der Lack ist bestimmt schon so weich wie Eichelkäse :-)

...und BIER war daran auf gar keinen Fall niemals nicht schuld!

Bist du denn überhaupt sicher, dass ein alter Bass was für dich ist? #jehova #jehova
 
Olivenöl ist gut! Damit kannst du fast alle Lacke abbeizen; ... Den Schmodder anschliessend mit viel Spiritus abwaschen, das gibt dann ´ne gute Grundlage für ´ne Neulackierung ;-).

Aha, sehr interessant, dann muß ich wohl jetzt
alle meine bässe neu lackiern.

Schlage vor du schnappst dir ein paar tropfen
olivenöl und spiritus und ruppels rückseitig
ein paar minuten an einer lackstelle.

Dann nimmst du eine lupe und inspizierst
die stelle,
und berichtest uns von den katastrophalen
lackschäden :bier:
 

Aha, sehr interessant, dann muß ich wohl jetzt
alle meine bässe neu lackiern.

Schlage vor du schnappst dir ein paar tropfen
olivenöl und spiritus und ruppels rückseitig
ein paar minuten an einer lackstelle.

Dann nimmst du eine lupe und inspizierst
die stelle,
und berichtest uns von den katastrophalen
lackschäden :bier:

Nimm doch mal irgend einen alten lackierten Gegenstand, pinsel darauf Olivenöl, leg eine Folie darüber und lass das einige Tage einwirken. Du wirst dich wundern.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine erste Klampfe hat damals ein Autolacker gemacht ...das hat er absolut spitze gemacht!
 
So wie ich die Sache sehe, wird der Nitro Lack unter dem Aufkleber hinüber sein. Weil früher die Kleber mit recht aggrssiven Weichmachern versetzt waren. Erfahrungen von alten Aufklebern an und in Autos. Die haben auch schon mal ein Amaturenbrett und Klarlack von Autos angefressen. Zum lösen hilft Wärme Behandeln. Das verträgt sich nicht so gut mit deinem Lack.
Beim restlichen Mojo hilft Olivenöl wirklich wunderschön.

Aber da der Lack sowie so zimmlich runder ist, würde ich ihn lackieren lassen. Und das tatsächlich beim Karosserie Betrieb. Die haben mehr Erfahrungen, vor alem wenn die auch Restorationsarbeiten durchführen.
Die haben die nötigen Voraussetzungen für auch etwas "schwierigere " Lackarbeitn. Arbeitsschutz Bestimmungen und solch ein Zeug.
 
Wir reden hier von 2000er bzw. 3000er Körnung,
dann viel Spaß dabei ;-)
Reibung erzeugt Wärme, Wärme macht den Kleber weich, Kleber schmiert dein Schleifpapier zu.

Was man noch versuchen könnte, da Nitrolack nitrolöslich ist, die Oberfläche mit einem nitrogetränktem Lappen sanft abreiben. Wie gesagt, hinüber ist hinüber - hinüberer gibts nicht.
 
Wenn der Betrieb Restoration durchführt schon. Da ist jede Menge Holz verbaut.
Wenn du denkst, er findet einen " Autolackiererbetrieb, der auch Restaurationen durchführt" leichter als den Fachmann für Oberflächenbehandlung aller Art, aka Malermeister, dann wünsche ich viel Erfolg dabei :rolleyes:
Zumindest zeigen würde ich ihm das auf jeden Fall, für eine erste fachliche Beurteilung
 

Zurück
Oben Unten