Relic Aging ist out!!

Zitat:Original erstellt von: Melkor

Als ich aber dann zum ersten Mal einen abgerockten gebrauchten Bass gekauft hatte, war diese Übervorsicht garnicht vorhanden.
Der Bass hatte ja schon genug Macken. Wenn da nun noch ein Kratzer vom Gürtel hinzu kommt war mich dann total egal.
Somit bin ich mit nem Bass lockerer umgegangen. [8D]


Genau so ist es bei mir auch. Auf der anderen Seite hat man auch kleine Probleme, die man bei neuen Instrumenten nicht hätte... ich würde zum Beispiel gerne auf meinen 79er Ray einen Droptuner drauf schrauben... das sähe jedoch angesichts des frisch glänzenden Chromes ziemlich scheisse aus [:D].
 
Zitat:Original erstellt von: Chuck

Ich hatte nur mal einen Road Worn Precision in der Hand, der sah hässlich aus, klang aber spitze.

...und darum hab ich meinen gekauft. ich wollte einen precision, der so klingt, wie ich mir das vorstelle. und das habe ich bei einem road worn gefunden. da hab ich nicht lange drüber nachgedacht, ob mich das ageing stört. es ist mir einfach wurscht.

zum handling: tatsächlich bin ich nicht so zimperlich mit dem bass umgegangen, wie mit meinen anderen...und denen geb ichs schon dreckig.
[¦)]

 
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka
..ist das ein klarer Indikator, dass Aging mittlerweile sowas von out ist.

Diese von der Werbung verbeiteten in und out Lächerlichkeiten scheinen doch einen gewissen Stellenwert zu besitzen.. (!!)

[|)]
 
mich kümmerts auch nicht ob das nun in oder out ist. ich spiele gekaputtnikkte bässe, weil sie sich für mich einfach perfekt anfühlen und im Vergleich besser klingen. Ich mag auch den eher psychologischen fakt kein rohes ei in den händen zu halten, sondern diese bässe ab dem ersten tag richtig ran nehmen zu können.

Edith meint grad, das gilt natürlich nicht für so ein Teil wie im Link oben [ooo]
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wie mit allem Geschmackssache! Ich finds sexy, wenn nicht übertrieben wurde... oder so stümperhaft wie bei dem Dimavery!

Und am Hals gibts doch nix geileres als das Spielgefühl von blankem Holz, so wie das Musicman schon lange erkannt hat[:D]

Was auch noch ein wichtiger Punkt ist, ist, dass man durch kleine Dings oder Dongs den Gebrauchtwert nicht mehr schmälert!
 
Zitat:Original erstellt von: wasabi 2.0

mich kümmerts auch nicht ob das nun in oder out ist. ich spiele gekaputtnikkte bässe, weil sie sich für mich einfach perfekt anfühlen und im Vergleich besser klingen. Ich mag auch den eher psychologischen fakt kein rohes ei in den händen zu halten, sondern diese bässe ab dem ersten tag richtig ran nehmen zu können.

Mit Vernunftargumenten wird man wohl kaum irgendeine Meinung bezüglich dieser künstlich gealterten Instrumente ändern können.
Aber diese These, die man jetzt hier öfter gehört hat, entbehrt für mich doch eines tatsächlichen Sinns.
Was gekaputtnikkt ist, kann man härter rannehmen?
Was neu ist, muss man wie rohes Ei behandeln??
[:-)][:-)]

Kauf ich mir doch gleich 'ne kaputte Uhr, muss ich beim Steinekloppen nicht so aufpassen. [:D][;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich mag wenn ich ehrlich bin das GEfühl von neuen. lackierten Bässen auch sehr gerne und tue mich eher schwer mit dem zu holzigen Gefühl eines halses, vor allem wenn der nicht überall gleich ist.

Und ich glaube auch nicht wirklich, dass die künstlichen Gebrauchsspuren den Bass besser klingen lassen. Alles Voodoo...

Und überhaupt bin ich ein Kind der 80ger. Neue Sachen selber kaputtmachen war schon immer unsers [:o)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne doofe Frage, nachdem hier wieder mal die Schwärmerei aufkam von unlackierten, abgegriffenen Hälsen...hat einer schon mal selbst mit Schleifpapier Hand angelegt und die Lackschicht angeraut oder abgeschliffen?
 
Gibt's eigentlich schon künstliches Aging bei Menschen, damit 'ne fast neue 20-Jährige aussieht und sich anfühlt wie 'ne geile 80-Jährige?

Shim
 
Zitat:Original erstellt von: Shim

Gibt's eigentlich schon künstliches Aging bei Menschen, damit 'ne fast neue 20-Jährige aussieht und sich anfühlt wie 'ne geile 80-Jährige?

Shim

Sonnenbank?

 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74


Und ich glaube auch nicht wirklich, dass die künstlichen Gebrauchsspuren den Bass besser klingen lassen. Alles Voodoo...

einspruch. irgendwas tut sich da. wenn man einen fender-body mit diesem fiesen, dicken pu-lack nimmt... das ding ist luftdichter versiegelt als jeder tiefkühlfisch. da kann nichts atmen oder arbeiten.
ein freund von mir hat seine tele dann mal ge-h-t und dabei den lack von der kompletten rückseite runtergeholt. das endresultat war, daß das ding deutlich an gewicht verlohren hat und auch deutlich besser klingt.

ich kann das nicht mit messprotokollen und wissenschaftlich beweisen, klar. aber es gibt bei mir inzwischen das bestreben, bei einem neuen hochpreisigen instrument auch auf den lack zu achten, da würde ich kein pu-finish wollen sondern nitro oder öl/wachs. einfach nur, um einen alterungsprozess zu ermöglichen.

hals ist bei mir entweder roh, schwer gerelict oder angeschliffen. das betrifft nicht den klang sondern die haptik. und anschleifen kann ich auch selber, das wäre nicht der absolute kaufgrund.

I beleave in Voodoo!
 
Zitat:Original erstellt von: alice303

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74


Und ich glaube auch nicht wirklich, dass die künstlichen Gebrauchsspuren den Bass besser klingen lassen. Alles Voodoo...

einspruch. irgendwas tut sich da. wenn man einen fender-body mit diesem fiesen, dicken pu-lack nimmt... das ding ist luftdichter versiegelt als jeder tiefkühlfisch. da kann nichts atmen oder arbeiten.

Das glaube ich nicht. Man hat in den PU-Ausfräsungen, im Elektronikfach, in der Halstasche, im Spannstabkanal und seinen Zugängen Möglichkeiten, Feuchtigkeit von innen nach aussen zu lassen, wenn sie denn tatsächlich vorhanden sein sollte.
In der (guten) Praxis wäre es theoretisch eher umgekehrt: Die Umgebung ist feuchter als das Innenleben des Basses.

Was dein Voodoo angeht, glaube ich daran, dass jedes xbeliebige Instrument jeglicher Art dann beginnt, besser zu klingen, wenn man sich mit ihm beschäftigt. Dabei ist die positive oder negative Grundstimmung während der Beschäftigung nicht ganz unwichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten