Reparatur Löcher im Korpus

Es gibt auch einen guten transparenten Füller der optimal die Maserung des Holzes füllt. Vielleicht kann man mit dem den einen oder anderen Zehntel überbrücken.

Ich gucke später wie der heißt.
 
Der Schaden ist für mich eine Katastrophe, da der Bass ansonsten in fast neuwertigem Zustand war. Die Kosten fer Reparatur sind mir bis zu einem gewissen Grad egal, solange das Ergebniss nicht nach Reparatur aussieht.
Warum???
Klar ist das ärgerlich.
Nur, wenn du dein Instrument gerne und oft spielst, kommen automatisch neue Spuren dazu.
Wenn du das vermeiden willst, dann lass ihn im Softcase und bewege es nicht.
Wie Uhrenfreaks , die alle paar Tage zum Schließfach gehen, um die Uhren mit Stoffhandschuhen anfassen.



Ich persönlich finde diese Spielspuren sehr sexy.
Wenn ich mir meine ollen Fender so ansehe.🥰

Nimm das o.g. Hartwachs, es ist genial, man sieht echt nix mehr.
 
Moin Leute,

mein Bass hat durch einen Sturz im Soft Case Schaden genommen, es haben sich Nieten der Scharniere durch die Polsterung in den Korpus gebohrt und 3 große Löcher hinterlassen.
Zunächst einmal hier ein Bild des Schadens:
Anhang anzeigen 600578

Ich habe bereits Kontakt zu einem Instrumentenbauer aufgenommen, dieser würde (basierend auf diesem Bild) ein Stück Bubinga anschaften, was wohl bedeutet ein passendes Stück anzuleimen nachdem der Teil mit dem Defekt entfernt wird, so habe ich das zumindest verstanden. Die Löcher unsichtbar zu füllen ist wohl nicht wirklich möglich. Mir würde es bei einer Reparatur nicht darum gehen, die Löcher nur zu füllen, das ganze soll so aussehen als wäre nie ein Schaden da gewesen.

Ich werde morgen nochmal mit dem Herren telefonieren und alle Optionen, falls es mehrere gibt, durchsprechen.

Der Schaden ist für mich eine Katastrophe, da der Bass ansonsten in fast neuwertigem Zustand war. Die Kosten fer Reparatur sind mir bis zu einem gewissen Grad egal, solange das Ergebniss nicht nach Reparatur aussieht.

Gibt es noch Alternativen, oder etwas, dass ich wissen müsste bei solchen Schäden, bzw. deren Reparatur? Habt ihr Erfahrungen mit dem beschriebenen Vorgehen und wenn ja, seid ihr zufrieden mit dem Ergebniss?

Zumindest eine Sache ist für mich jetzt klar, ich werde meine Bässe nicht mehr in was anderem als Flightcases mit sehr dicker, fester Schaumstoffpolsterung transportieren.

Der Schaden ist übrigens dadurch entstanden, dass ich den Bass in einem Fame Softcase habe fallen lassen, als ich gestürzt bin. Es kam aus circa 40cm Fallhöhe so auf, als würde man es abstellen wollen. Jetzt kann man natürlich sagen, dumm von mir einen solchen Bass in so ein billiges Case zu stecken. Ich war jedoch in der Annahme, dass solche Softcases gerade für solche Sachen ausgelegt sind, leichte Stürze oder Zusammenstöße abfangen.
ich kann super nachvollziehen das sowas zum kotzen ist wenn man sein Instrument beschädigt. Verzweiflung, Wut, Depression etc. :-) ... kenne ich selbst sehr sehr gut. Aber auch das dieser Zustand nach und nach wieder vorbei geht. Bevor ich was am Korpus abschneiden/anleimen würde, würde ich es , wenn ich so gar nicht darüber hinwegkomme, mit einem Laminat/Holzflickzeug versuchen das weg zu bekommen. Bei Laminat weiß ich das das super funktioniert (selbst schon gemacht) und hier gib t es mind. 1 Video wo so ein Holzflickset benutzt wird. Google mal nach Holzreparaturset oder Laminatreparaturset ... abschneiden/anleimen würde ich auf keinen Fall tun ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@EPBBass deinen Frust und Ärger kann ich gut verstehen. Ging mir genauso als ich mich damals mit meinem neuen Streamer über den Rippenheizkörper gebeugt habe. 😖😡

In dem Fall konnte die Kerbe quasi unsichtbar runtergeschliffen werden.

In deinem Fall würde ich auch zur Hartwachslösung greifen. Mein Haus- und Hoftischler hat damit schon unsere Küchenarbeitsplatte und das von mir “kunstvoll“ an mehreren Stellen angebohrte Laminat unsichtbar wieder ausgebessert.
So einen Künstler gibt es sicher auch woanders, man muss ihn nur finden.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und ärgere Dich nicht so doll, die nächste Kerbe kommt bestimmt. 😎
 
Bin gespannt auf den Ergebnisbericht :popcorn:

Vorläufiges Fazit: Finger weg von Billigkoffern :opa:

Wer baut eigentlich "maßgeschneiderte" Koffer?
Die Druckverteilung auf den Korpus beim Sturz ist neben einer relativ festen Schaumstoffummantelung (nicht dieses weiche Labberzeuch) denke ich maßgeblich.
Und das sehe ich bei Universalkoffern überhaupt nicht gegeben.
 
Bin gespannt auf den Ergebnisbericht :popcorn:

Vorläufiges Fazit: Finger weg von Billigkoffern :opa:

Wer baut eigentlich "maßgeschneiderte" Koffer?
Die Druckverteilung auf den Korpus beim Sturz ist neben einer relativ festen Schaumstoffummantelung (nicht dieses weiche Labberzeuch) denke ich maßgeblich.
Und das sehe ich bei Universalkoffern überhaupt nicht gegeben.

Universalkoffer - so sie gut gebaut sind - sind auch nicht das Problem. SKB zum Beispiel (mal von der lebenslangen Garantie abgesehen ;-)) - lieber ein paar Euro mehr. Ich habe eh noch nie verstanden warum man viel Geld für ein Instrument ausgibt aber dann am Koffer dazu 50-100 EUR spart. Aber das hilft dem TE jetzt auch nicht mehr.
 

Zurück
Oben Unten