Reparatur Löcher im Korpus

EPBBass

EPBBass

Well-Known Member
Beiträge
1.274
Ort
Kreis Segeberg
Bassix
ß31.446
Moin Leute,

mein Bass hat durch einen Sturz im Soft Case Schaden genommen, es haben sich Nieten der Scharniere durch die Polsterung in den Korpus gebohrt und 3 große Löcher hinterlassen.
Zunächst einmal hier ein Bild des Schadens:
Warwick Defekt.jpg

Ich habe bereits Kontakt zu einem Instrumentenbauer aufgenommen, dieser würde (basierend auf diesem Bild) ein Stück Bubinga anschaften, was wohl bedeutet ein passendes Stück anzuleimen nachdem der Teil mit dem Defekt entfernt wird, so habe ich das zumindest verstanden. Die Löcher unsichtbar zu füllen ist wohl nicht wirklich möglich. Mir würde es bei einer Reparatur nicht darum gehen, die Löcher nur zu füllen, das ganze soll so aussehen als wäre nie ein Schaden da gewesen.

Ich werde morgen nochmal mit dem Herren telefonieren und alle Optionen, falls es mehrere gibt, durchsprechen.

Der Schaden ist für mich eine Katastrophe, da der Bass ansonsten in fast neuwertigem Zustand war. Die Kosten fer Reparatur sind mir bis zu einem gewissen Grad egal, solange das Ergebniss nicht nach Reparatur aussieht.

Gibt es noch Alternativen, oder etwas, dass ich wissen müsste bei solchen Schäden, bzw. deren Reparatur? Habt ihr Erfahrungen mit dem beschriebenen Vorgehen und wenn ja, seid ihr zufrieden mit dem Ergebniss?

Zumindest eine Sache ist für mich jetzt klar, ich werde meine Bässe nicht mehr in was anderem als Flightcases mit sehr dicker, fester Schaumstoffpolsterung transportieren.

Der Schaden ist übrigens dadurch entstanden, dass ich den Bass in einem Fame Softcase habe fallen lassen, als ich gestürzt bin. Es kam aus circa 40cm Fallhöhe so auf, als würde man es abstellen wollen. Jetzt kann man natürlich sagen, dumm von mir einen solchen Bass in so ein billiges Case zu stecken. Ich war jedoch in der Annahme, dass solche Softcases gerade für solche Sachen ausgelegt sind, leichte Stürze oder Zusammenstöße abfangen.
 
Ist das ein Thumb? Die haben für gewöhnlich zweiteilige Bodies. Damit man es hinterher *gar* nicht mehr sieht, müsste also die komplette untere Hälfte ersetzt werden. Und zwar mit einem Stück, das von der Maserung her sehr ähnlich ist. Wenn dir die Kohle egal ist, kann man das wohl machen. Aber wie bei Autos auch bleibt es dann ein Unfallfahrzeug. Dass der Rahmen ersetzt worden ist, macht das Auto nicht wieder neu, der Wertverlust bleibt.

Ich würd das so lassen und "Kampfspur" hinnehmen, aber darum geht es hier ja nicht ;-)

Was für Scharniere haben sich denn da reingedrückt? Die vom Case?
 
Wo kommst du her? Vielleicht sind ja weitere Bassbauer in deiner Nähe. Falls es ein Warwick sein sollte, frage doch dort mal an. Gigbags von Mono sind topp, kosten aber fast soviel wie ein Koffer. Viel Erfolg!
 
Ist das ein Thumb?
Ja, ein 5 SAiter NT von 92. Habe 5 Jahre nach so einem gesucht und er war in hervorragendem Zustand. Genau so soll er auch wieder sein. Wertverlust ist für mich nicht relevant, da ich nicht unbedingt vor habe ihn wieder abzugeben. Kampfspuren muss er nicht haben, wenn es nach mir geht, daher möchte ich auch eine unsichtbare Reparatur und wenn das bedeutet, die komplette Hälfte zu ersetzen, wäre das für mich in Ordnung.
einem Restaurator
Auf Empfehlung von Martin Hense habe ich Kontakt zu Karsten Schnoor aufgenommen, der Restauriert auch Instrumente. Ich wusste nicht, dass das so explizit unterschieden wird.

Falls es ein Warwick sein sollte
Bei Warwick könnte die Reparatur tatsächlich doch das überschreiten, was ich mir leisten kann und will... Ich werde trotzdem mal Anfragen, was das kosten würde. Allein der KVA würde 120 Euro kosten, selbst wenn ich mich gegen eine Reparatur entscheide.
 
Ich habe in früheren Zeiten viel restauriert...
Löcher wie diese sind unsichtbar restaurierbar mit etwas Erfahrung und Geduld und dem richtigen Material. Also kein Holzkitt aus dem Baumarkt oder so.
Ich hatte damals einen kompletten "Schminkkoffer" der Firma König, mit dem habe ich so maches Gesellenstück gerettet.😅

Holz abzusägen und anzuleimen ist m.E. komplett "drüber" und kontra-produktiv.
Ein Restaurator oder ein Schreiner mit Liebe und Geduld wäre die richtige Wahl. Den zu finden ist wohl das Schwierigste an der Sache.
Viel Glück! 👍🏾
 
Jup.
Anhang anzeigen 600590
Schwer zu erkennen, aber dort haben sich zwei Nieten durch die Poslterung gedrückt und den Korpus punktiert.
Ich kann es erahnen bzw kenne diese Fabrikate... Genau aus dem Grunde sind mir hochwertige Gigbags oder Hartschalen deutlich lieber. Aber hinterher sagt's sich immer ganz leicht.


Schau dir vllt. mal die Gruvgear Kapsule bzw Kapsulite an. Nicht günstig, aber in meinen Augen sehr robust und trotzdem sehr transportabel.
 

Ich habe jetzt mal Warwick angeschrieben und gefragt, wie sie den Schaden reparieren würden.
Mein Problem ist, dass sowohl die Löcher füllen, als auch eine neue Korpushälfte ankleben (laienhaft ausgedrückt) stark von der Kompetenz des Ausführenden und im Falle der neuen Korpushälfte vom Holz abhängen, dass verwendet wird.

Ich denke, dass das Risiko das mir eine neue Korpushälfte noch weniger gefällt, als eine Füllung für die Löcher könnte größer sein. Ich muss da nochmal tief in mich gehen und nach vergleichbaren Reparaturen suchen.

Morgen werde ich erstmal mit dem Herren der mir empfohlen telefonieren.

Bezüglich der Empfehlungen für Cases und GigBas, vielen Dank! Ich werde mir die alle mal in Ruhe anschauen. Von Mono hab ich ja schon viel gehört und ich bin auch im Besitz eines Flightcases, nur war mir das für die paar Meter zum Auto bisher zu schwer. Zu dumm, das wird mich in Zukunft nicht mehr abhalten.
 
Von Warwick habe ich jetzt die Antwort bekommen, dass den Korpus zu repararieren etwa zwischen 1700 und 2200 Euro kosten würden, Hr. Wilfer empfielt das Auffüllen mit z.B. Epoxydharz oder ähnlichem und rät vom Tausch der Korpusflügel ab.
Ich habe es leider versäumt beim restaurator anzurufen, das muss ich Montag nachholen.

Persönlich denke ich mittlerweile auch, dass es sinnvoller wäre die Löcher zu füllen als den Flügel auszutauschen. Das Risiko das mir das Ergebnis am Ende nicht gefällt ist mir zu groß.

Für den Fall, dass ich mit dem jetzigen Restaurator keine gemeinsame Lösung finde, wen könntet ihr denn im Umkreis 24641 empfehlen?
 
Falls nicht zuviel vom Material fehlt, kann man mit Dampf die Holzfasern wieder aufrichten.
Also fehlen wird da nix, wo sollte es auch hin sein?
Tatsächlich würde ich es auch mit der Wasser/Bügeleisen Methode versuchen und schauen, wie weit ich mit Wiederholungen komme.
Manchmal ist es kaum zu glauben, was da rauzuholen ist.
Der Lack sollt natürlich vorher vorsicht entfernt werden, und optische Nacharbeit wird sicher auch nötig.
Einen Tropfen Wasser in die Delle, 5 Minuten einziehen lassen, dann mit Handtuch und Dampfbügeleisen bearbeiten.

Den Gedanken, ein neues Stück Holz einzukleben oder gar die ganze Korpushälfte zu ersetzen , halte ich für völligen Unsinn :nix:
 
  • Like
Reaktionen: hui
Dämpfen funktioniert nur bei flachen Druckstellen. Sobald die Faser gebrochen ist, wird das Holz zwar quellen, aber das Loch schließt sich nicht. Dann muss man auffüllen (siehe oben).

Ich wollte noch was zum Thema "Flügel ansetzen" los werden:

Holz verändert die Farbe im Lauf der Zeit. Die meisten Hölzer dunkeln nach, manche schießen ab, viele vergilben...
Ein neues Stück Holz setzt sich farblich immer vom verhandenen ab, ist sichtbar. Wie es sich im Laufe der Zeit entwickeln wird kann man nur tendeziell vorhersagen.
Solange der Flicken nicht aus dem selben Baum geschnitten wurde, wird er sich farblich vom Rest unterscheiden.

Natürlich kann man einene Flicken farblich an das vorhandene Holz anpassen - aber das Prinzip bleibt: Entweder passt die frische Reparatur und verändert sich dann, oder sie passt zunächst nicht und man kann hoffen, dass es iwann stimmt.

Ein (hochwertiger) Füllstoff wird farblich dem vorhandenen (nachgedunkelten) Holz angepasst und bleibt so.

So sind meine Erfahrungen.
Ich gestehe natürlich zu, dass es Restauratoren mit anderen Erfahrung geben mag. 🙂
 
Abspachteln und deckend lackieren! 😁

Ich möchte noch meiner Verwunderung Ausdruck geben, dass die üblichen bassic'schen Reaktionen ausbleiben:
"Mir wäre das egal, solange er klingt"
"Andere zahlen Unsummen für Relic"
"Ich würde die Entsorgung für dich übernehmen"
...

Abschließend noch eine Anmerkung, die ich meinen Kunden immer mitgebe:
Wenn ich an einem alten Bass Löcher ausflicke, habe ich anschließend einen alten Bass mit ausgeflickten Löchern. Mehr nicht, keinen neuen, auch keinen unbeschädigten.
Dessen sollte man sich immer bewusst sein.

Ach ja: Mir wäre das egal, solange er klingt. :prost:
 
Es werden nicht alle Fasern gebrochen sein.

Einfach Mal testen und sehen was der Dampf bewirkt. Das schlimmste was passieren kann, ist das sich gar nichts tut. Im besten Fall ist das Loch nicht mehr so Tief.
 

Zurück
Oben Unten