Replacement PUs für Squier JV Jazzbass

Wahre Worte mit Rom etc.;-). Und es wird sicher der Tag kommen, an dem ich meine alten 1988er EMGs wieder irgendwo einbaue..
unter dem NeckPU der EMG prangt übrigens ein Sticker „SJ5“. Er war aber definitiv nur im Viersaiter montiert. Kannst du oder rawlikefishrob evtl aufklären? Danke
Bei den alten EMGs gab es die "langen" Bauformen, wie heute für 5-Saiter noch nicht. Die langen EMGs gibt es noch nicht sooo lange, soweit ich weiß.

Die PUs waren früher für 4 UND 5-Saiter geeignet (durchgehender Klingenmagnet), da viele frühere 5-Saiter ein relativ enges Stringspacing hatten und hatten die "kürzeren" 4-Saiter Bauform...

Hier die ältere EMGs zum Löten mit den Bezeichnungen. Für 4&5-Saiter...
Screenshot_20230721_164329_Samsung Internet.jpg


Auf der originalen Packung meiner EMGs steht leider nicht viel. Und die Bezeichnung ist nur mit SJ und LJ in der Montageanleitung angegeben.
20230721_165036.jpg



....und in der Packung liegen natürlich die originalen JV Pickups noch drin. ;-)
20230721_165021.jpg
 
Super Pics! Genauso sah mein Karton natürlich auch aus (habe ich aber nicht mehr). Das heißt, es gab nur S(L)J5, keine SJ(L)4, da er die Klingenmagneten hat und von daher beides abdecken konnte? Will nur sicher gehen, dass die mir damals nicht einen 5er Set für meinen JV angedreht haben (passte aber top). In Vor-Internet- Zeiten konnte man ja nix selber recherchieren..
 
Danke für die Aufklärung, heißt, man müsste einmal die schwarze Kappe entfernen um zu sehen ob sie grau „untenrum“ sind
 
Hier die ältere EMGs zum Löten mit den Bezeichnungen. Für 4&5-Saiter...
Ach interessant, wusste ich gar nicht, das sie die auch schon J5 genannt haben, danke für die Aufklärung!
Die J5 mit breitem Spacing scheint es "erst" seit Anfang-mitte 90er zu geben. Die frühen 5 Saiter mit EMG Jotts (End 80er Spector z.B.) haben nach kurzer Google-Durchsicht alle die kurzen Pickups.
Mein Charvel hatte ganz frühe EMGs mit braun vergossenen Pickups, da waren aber gar keine Aufkleber drauf, waren aber auch recht speziell, ganz anders als die späteren Modelle.
 
Super Pics! Genauso sah mein Karton natürlich auch aus (habe ich aber nicht mehr). Das heißt, es gab nur S(L)J5, keine SJ(L)4, da er die Klingenmagneten hat und von daher beides abdecken konnte? Will nur sicher gehen, dass die mir damals nicht einen 5er Set für meinen JV angedreht haben (passte aber top). In Vor-Internet- Zeiten konnte man ja nix selber recherchieren..
Wie gesagt, meine EMGs (sind ja noch im Squier eingebaut) haben nur SJ und LJ in der Anleitung angegeben. Nach den Aufklebern am PU gucke ich jetzt nicht (ausbauen). Das Foto der EMG ist aus dem Internet. Ob meine genau so aussehen, weiß ich auswendig nicht.
Das Foto der Packung (und die JV-PUs) ist aber von mir...

Ich weiß, das in Deutschland die langen J5 erst viel später kamen, als in den USA. Ich wollte nämlich mal einen US JazzBass 5er umrüsten und kam an die PUs nicht ran ohne großen Aufwand. Die kurzen 5er gab es aber schon länger. Waren auch in Warwick eingebaut, bevor sie MECs benutzt haben.
Durch die Klingen ist es egal, ob 4-Saiter oder 5-Saiter. Funktionieren immer mit verschiedenen Stringspacings.
 
Sorry, Korrektur: ich habe einen JV31xxxx (nicht wir irrtümlich gesagt einen 2xxxxx). Und auch was meine Delano Pickups angeht, lag ich falsch (die muss ich irgendwann verkauft haben). Stattdessen fand ich jedoch Häussel-Pickups, die muss ich ebenfalls vor langen Jahren gekauft haben. Kennst du/ihr die?
 

Sorry, Korrektur: ich habe einen JV31xxxx (nicht wir irrtümlich gesagt einen 2xxxxx). Und auch was meine Delano Pickups angeht, lag ich falsch (die muss ich irgendwann verkauft haben). Stattdessen fand ich jedoch Häussel-Pickups, die muss ich ebenfalls vor langen Jahren gekauft haben. Kennst du/ihr die?
Die Häussel kenn ich auch. Etwas modernerer, tighter Sound, gute Teile.
 
Moin! Der Squier Export JV50XXX, sunburst, (s.o) mit EMGs (die Originale sind verschollen) wurde mir angeboten. 4,4kg, aber hängt ausgewogen. Er hat natürlich diverse Dongs, aber im Großen und Ganzen gut! Klingt auch gut. Man sieht teilweise welche bei Ebay oä für 1200,- oder mehr. Ich vermute, aber daß dafür (wenn überhaupt) nur top erhaltene Originale weggehen, die stehen auch tlw. lang drin. Was sollte man für sowas wie oben geben wollen? Immerhin muß man ja 4-500 Euro für eine gute Rückrüstung auf passiv investieren (Kloppmann o.ä.)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin! Der Squier Export JV50XXX, sunburst, (s.o) mit EMGs (die Originale sind verschollen) wurde mir angeboten. 3,4kg, aber hängt ausgewogen. Er hat natürlich diverse Dongs, aber im Großen und Ganzen gut! Klingt auch gut. Man sieht teilweise welche bei Ebay oä für 1200,- oder mehr. Ich vermute, aber daß dafür (wenn überhaupt) nur top erhaltene Originale weggehen, die stehen auch tlw. lang drin. Was sollte man für sowas wie oben geben wollen? Immerhin muß man ja 4-500 Euro für eine gute Rückrüstung auf passiv investieren (Kloppmann o.ä.)?
Ähm, also ich habe ja so ziemlich alles was Rang und Namen hat an JazzBass Pickups gehabt und rate dir zu LeoSound Pickups plus entsprechenden CTS Potis oder Alpha Japan Potis.. Dann bist bei 300 Euro maximal, eher 250... Gruß
Kloppmann kann ich dir auch ggf verkaufen oder einfach meinen JV für 1000..Rewind am Hals Pickup und neue Tuner. 4,3Kilo.
DSC_6663.JPG
 
Moin! Der Squier Export JV50XXX, sunburst, (s.o) mit EMGs (die Originale sind verschollen) wurde mir angeboten. 4,4kg, aber hängt ausgewogen. Er hat natürlich diverse Dongs, aber im Großen und Ganzen gut! Klingt auch gut. Man sieht teilweise welche bei Ebay oä für 1200,- oder mehr. Ich vermute, aber daß dafür (wenn überhaupt) nur top erhaltene Originale weggehen, die stehen auch tlw. lang drin. Was sollte man für sowas wie oben geben wollen? Immerhin muß man ja 4-500 Euro für eine gute Rückrüstung auf passiv investieren (Kloppmann o.ä.)?
Für eine Rückrüstung wohl eher nicht... Was du beschreibst ist eine Aufrüstung zum Original.
Außerdem kannst du die EMGs wunderbar verkaufen, das sind klasse Pickups und im Livegig-Betrieb ziemlich oft einem passiven Singlecoils überlegen....

Dementsprechend:
-Rückrüstung praktisch kostenfrei (EMGs verkaufen, Fender PUs einbauen)
-Aufrüstung (nach Abzug der verkauften EMGs) für neue Edel-PUs ca. 200,-
 
Ähm, also ich habe ja so ziemlich alles was Rang und Namen hat an JazzBass Pickups gehabt und rate dir zu LeoSound Pickups plus entsprechenden CTS Potis oder Alpha Japan Potis.. Dann bist bei 300 Euro maximal, eher 250... Gruß
Kloppmann kann ich dir auch ggf verkaufen oder einfach meinen JV für 1000..Rewind am Hals Pickup und neue Tuner. 4,3K folgende Frage:
Ähm, also ich habe ja so ziemlich alles was Rang und Namen hat an JazzBass Pickups gehabt und rate dir zu LeoSound Pickups plus entsprechenden CTS Potis oder Alpha Japan Potis.. Dann bist bei 300 Euro maximal, eher 250... Gruß
Kloppmann kann ich dir auch ggf verkaufen oder einfach meinen JV für 1000..Rewind am Hals Pickup und neue Tuner. 4,3Kilo.Anhang anzeigen 720787
Danke für den Leosound-Tip. Aber die Kosten doch auch 2x179,-. Oder ist das für ein Paar? Die Homepage sagt m.E. eher: pro Stück!
 
Mmh, glaubst du wirklich in Deutschland noch 150 und mehr für die EMGs zu bekommen... Halte ich für recht optimistisch..
Nein, glaube ich nicht. Ich denke 100,-€ in gutem Zustand sind real. Mit Gebrauchspuren 80,-€.

Aber ich bin auch nicht von den allerteuersten passiven Edelpickups in der Berechnung ausgegangen... Deshalb ca 200,-. (150,- bis 250,-)
Und selbst bei Kloppmann sind das dann nur noch 250,- Aufpreis, statt wie oben genannt 400,- bis 500,-... ;-)
 
Bevor er die EMGs rausrupft ein mal hinten draufgucken. Die alten aus den 80ern sind durchaus mittlerweile bei einigen Leuten gesucht, vor allem als Reserve/Reparatur PU für 80s Bässe um authentisch reparieren zu können.
Eeeeeeecht ?? Ich habe noch eine EMP P-PU von 1986 rumliegen.... kann ich da Kohle machen ? ;-)
 

Zurück
Oben Unten