reserveröhren - sinn und unsinn

Mad Jazz Morales

S.v.D - P.v.G.P.S. - m.i.m.o.s-e
Beiträge
7.843
Ort
DE
Bassix
ß212.420
Kuckuck Fomies.
Ich muss mal wieder eine Diskussionsgrundlage liefern.
Meines Wissens nach wird es zunehmend schwerer Röhren zu bekommen. Zumindest meine ich das gelesen und gehört zu haben.
Wenn ich mir nun einen Röhrenamp zulege, den ich viel und vollausgefahren zu spielen beabsichtige - macht es dann Sinn sich ein oder zwei gematchede Sets hinzulegen, damit man für alle eventualitäten gewappnet ist?
Bei Saiten, die mir gefallen, lege ich mir auch immer einen kleinen Vorrat an. Also mindestens einen Ersatzsatz.
Nutzen nicht genutzte Röhren auch ab?
Ich bin technik-un-afin.
Welche Röhren könnte man untereinander austauschen?
Bei mir wird nochmal irgendwann ein Ampeg PF20T einziehen.
Der ist wohl vorne mit 2x 12AX7 und hinten mit 2x 6V6 ausgestattet.
Merci…
 
macht es dann Sinn sich ein oder zwei gematchede Sets hinzulegen

Bei Saiten, die mir gefallen, lege ich mir auch immer einen kleinen Vorrat an

Also mindestens einen Ersatzsatz
wenn das mal nicht die Antwort auf deine (vermute ich) nicht ernst gemeinte Frage beinhaltet.

Wenn du denkst, das was knapp wird und du es dann dringend brauchst ist es vermutlich Klopapier!
 
Meines Wissens nach wird es zunehmend schwerer Röhren zu bekommen.
Stimmt schon, hört man immer wieder, und wenn man in die Shops reinschaut, gewisse Typen haben aktuell sehr lange Lieferzeiten.
Röhren bunkern vergleichsweise wie Toilettenpapier in der Hochphase der Coranazeit, also ich mach's nicht.

edit:
wobei der Verbrauch an Toilettenpapier noch einigermaßen kalkulierbar erscheint (falls kein Dünnpfiff).
Bei Röhren ist das oft eh so eine Sache, zu oft werden die pro forma getauscht/erneuert obwohl noch lange nicht erforderlich.
Vergleichsweise als hätte Toilettenpapier einen MHD, so um die 5 Jahre, und wenn der überschritten, dann müsse zwingend frisches fabrikneues Papier her...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das Geld übrig hast, und es halbwegs gängige Bestückungen sind, dann mach.
Ich denke, mit der aktuellen Lieferentwicklung, sind Röhren über 10-20 Jahre gesehen auch ein gutes Spekulationsobjekt, selbst wenn Du sie nicht brauchst. Röhren altern zwar auch ohne Betrieb, aber langsamer und finnditsch wird immer ein gutes Verkaufsargument bleiben.
Grundsätzlich haben heute neue Röhren gute Chancen, Dich zu überleben. Kann aber auch schiefgehen. Aber alleine für die Betriebssicherheit lohnt es nicht.
Just my2Cents.
 

Wenn Du das Geld übrig hast, und es halbwegs gängige Bestückungen sind, dann mach.
Ich denke, mit der aktuellen Lieferentwicklung, sind Röhren über 10-20 Jahre gesehen auch ein gutes Spekulationsobjekt, selbst wenn Du sie nicht brauchst. Röhren altern zwar auch ohne Betrieb, aber langsamer und finnditsch wird immer ein gutes Verkaufsargument bleiben.
Grundsätzlich haben heute neue Röhren gute Chancen, Dich zu überleben. Kann aber auch schiefgehen. Aber alleine für die Betriebssicherheit lohnt es nicht.
Just my2Cents.
EY DO, ich bin erst 55
 
in meinem 94er SVT Non Pro sind 4 der 6End- Röhren aus der ersten Bestückung. Sovtek 6550.
Ist das nicht eigentlich lustig, dass die Amerikaner immer Sovteks verwendet haben... Und nicht etwas General Electrics
 
Röhren bunkern vergleichsweise wie Toilettenpapier in der Hochphase der Coranazeit, also ich mach's nicht.
Aber Ersatz vorrätig zu haben und bunkern sind doch zwei Paar Schuhe. Röhren haben halt die Eigenschaft, immer dann kaputtzugehen, wenn es grad am wenigsten passt. Ob das jetzt gleich ein kompletter Satz gematchter Endröhren sein muss, lässt sich sicherlich diskutieren. Hängt sicherlich von der Endstufe ab. Wenn die Ruheströme einzeln einstellbar sind, wohl eher nicht.

Ob die vielfach empfohlenen Endröhren-Tausch-Orgien sinnvoll sind, in denen noch funktionierende Röhren auf Verdacht ausortiert werden, sei auch dahingestellt. Aber wer das macht, tut sich natürlich einen Gefallen, die alten Röhren für den Fall der Fälle aufzuheben.
 
Was gegen was tauschen mit welchen Auswirkungen?!
Wie jetzt, was gegen was tauschen?
Ehrlich gesagt, ich verstehe die Frage nicht so ganz auf was du hinaus willst?

Oder meinst du diese Unart bestimmte Röhren gegen artfremde Typen zu tauschen?
Das wird scheinbar ja recht häufig und gerne gemacht wenn sich ein gewisses "fiktives" Klangideal mit einem bestimmten Röhrenverstärker nicht erreichen lässt.
Kann man schon machen, meist funktioniert die Schaltung dann halt nicht mehr so wie soll.
In solchen Fällen wäre es allemal besser die Schaltung von einem Servicetechniker etwas abändern zu lassen um ein gesetztes Klangziel zu erreichen, anstatt mit einer falschen Röhre die Schaltung regelrecht zu "vergewaltigen".
 
Aber Ersatz vorrätig zu haben und bunkern sind doch zwei Paar Schuhe. Röhren haben halt die Eigenschaft, immer dann kaputtzugehen, wenn es grad am wenigsten passt. Ob das jetzt gleich ein kompletter Satz gematchter Endröhren sein muss, lässt sich sicherlich diskutieren. Hängt sicherlich von der Endstufe ab. Wenn die Ruheströme einzeln einstellbar sind, wohl eher nicht.

Ob die vielfach empfohlenen Endröhren-Tausch-Orgien sinnvoll sind, in denen noch funktionierende Röhren auf Verdacht ausortiert werden, sei auch dahingestellt. Aber wer das macht, tut sich natürlich einen Gefallen, die alten Röhren für den Fall der Fälle aufzuheben.
Eben, ein oder zwei Röhren als Ersatz für den Fall der Fälle.

Ich bin ehrlich, ich habe mehr rumliegen als ich brauchen kann. Viele davon stammen aus Altgeräten die auf dem Schrottplatz lagen.
Und daneben noch etliche die ich sehr sehr günstig als "Schnäppchen" erworben habe.
Diese Zeiten scheinen aber endgültig vorbei zu sein. Wofür ich damals vielleicht 2,- ausgegeben habe, da löhnt man heute vermutlich eher so um die 20,-
Von denen hier:
hab ich z.B. zwei Stück die vom Schrottplatz stammen.
Mittlerweile scheinbar hoch begehrt so wie es den Anschein hat, vor 25 Jahren hat die außer ein paar wenigen Insidern/Sammlern vermutlich kaum jemandem ernsthaft interessiert...

edit:
mein "Quintett" an GE6550 Röhren könnte ich vielleicht mal zum Sextett/Septett komplettieren.
Damals in den 80ern als Sextett gekauft, weil ich damals auch dachte, so vom Hörensagen her, nach ca. 10 Jahren könnte es mal Zeit werden die Röhren zu wechseln.
Sonderlich vom Hocker gerissen hat mich das Ergebnis damals nicht mit den GE6550. Nach vielleicht ~50 Spielstunden ging eine der Endröhren kaputt, und ich hab die alten wieder reingesetzt, die mir eigentlich sowieso klanglich etwas besser gefallen hatten, weil vielleicht eine Nuance weicher/wärmer im Klang. Na ja, zumindest vielleicht "vorteilhafter" so wie meine Box damals noch abgestimmt war...
So im Laufe der Zeit habe ich zwei Stück der alten Endröhren durch zwei der GE6550 ersetzt nachdem die irgendwann angefangen hatten zu rappeln, bei hoher Lautstärke wenn der Amp von der Box ordentlich "durchvibriert" wurde.
So gesehen, vier Stück der Endröhren im Amp sind immer noch die ersten, seit 1978.
So nach 45 Jahren kann man ja vielleicht mal (ernsthaft) drüber nachdenken einen "neuen" Satz Endröhren reinzusetzen.
So ganz neu wird der dann aber trotzdem nicht werden, drei von den GE6550 haben so um die 50 Spielstunden runter, zwei Stück GE6550 stecken aktuell im Amp, geschätzte Spielstunden, keine Ahnung, da habe ich den Überblick etwas verloren. Hauptsache ist, sie scheppern nicht.
Dazu vielleicht zwei passende JJ 6550. Wäre dann quasi ein Septett, und damit dann eine "gematchte" als Ersatz übrig für den Fall der Fälle.
Das sollte dann so im groben für die nächsten 45 Jahre ausreichen, denke ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mad Jazz Morales: die Antwort auf alle Fragen ist ja bekanntlich 42.
in diesem Fall ja vielleicht auch: https://www.tubeampdoctor.com/roehrenset-fuer-ampeg-pf20t

Die legst Du Dir dann in die Schublade bis die Originalröhren nicht mehr wollen.
Und wenn noch Bedarf zum Rumspielen bestehen sollte kaufst Du dir noch 1-2 andere ECC83 und aus die Maus.
 

Zurück
Oben Unten