reserveröhren - sinn und unsinn

Frage an die Röhrenkenner:
Gain beschreibt m.W. Ursprünglich die Lautstärke die erzeugt wird, wurde dann irgendwann in die mögliche Verzerrung umgemünzt.
Wenn TubeAmpDoctor und Co über more gain spricht - ist das merh Volumen / Headroom im Ton, oder eine stärkere Verzerrung, die erreicht wird?
Ich bin jetzt mal echt gehässig:
das ist vergleichbar wie mit Versicherungen, wenn man dem Versicherungsvertreter alles glaubt, ohne das Kleingedruckte gelesen zu haben...

more gain, more volume, more headroom

und du kennst doch sicherlich die Geschichte mit dem Kinderüberraschungseiern?

Tja, eines ist an der Stelle leider schon fast etwas traurig. Ich hab's irgendwann mal damit aufgegeben wenn von "Headroom" gesprochen wird darauf näher einzugehen was "Headroom" wirklich ist.
Ich hab's einfach mittlerweile akzeptiert wie sich der Durchschnittsmusiker den "Headroom" vorstellt, benutze den Begriff mittlerweile manchmal selbst gezielt bewusst falsch.

Und jetzt wo man es gut brauchen könnte, das Verständnis für "was ist Headroom", jetzt fehlt's komplett!
 
Solange es Leute gibt, die keinen Unterschied zwischen einem 1965er Preci einem Harley Benton P Bass hören,
da gibt's keinen Unterschied, weil die Division 0:0 nicht definiert ist!

wird es Leute geben, die sagen, dass auch alle 12AX7 gleich klingen.
tun sie tatsächlich, im Kathodenfolger!

Und meine Meinung ist, dass JJ Röhren einfach nicht gut klingen.
Mir gefallen Sovtek nicht, generell nicht, ganz egal welche.
Außer wenn im Kathodenfolger betrieben, da klingt eh alles gleich.
Ich habe positive Erfahrungen mit Tube rolling gemacht und höre da auch Unterschiede..
Ich auch, vermutlich jeder von uns der ein oder zwei Röhrenverstärker hat, oder zumindest mal hatte.
Ich bin an der Stelle aber ehrlich, ohne "Schaltung" um die Röhre drum herum diskutiere ich keinen "Röhrenklang" mehr!
Alles andere sollte man vielleicht besser den Leuten überlassen die wissen wie man mit speziellen "Klang einer Röhre" Geschäfte macht.

Aber auch klar, nur im Wechsel.
Hm, dann müssten die JJ ja trotzdem gut klingen, sagen wir mal so spätestens ein zwei Wochen nach dem Wechsel?
 
Wenn man sich auch an @beate hält, die JJ klingt etwas runder, ich würde sagen : Höhenarm, Matt.
Das ist das, was ich der JJ nachsage @E-A-D-G .
Zu Sovtek : Standard Ware in Ampegs Amps, und vield GT und ruby Tubes sind Sovteks mit neuen Label, also selektierte. Ich mag TAD Röhren, wegen Ihrer generellen Qualität und ihrer großen Verfügbarkeit und Auswahl.. Aber auch die TT Shop Röhren waren gut.
 
Frage an die Röhrenkenner:
Gain beschreibt m.W. Ursprünglich die Lautstärke die erzeugt wird, wurde dann irgendwann in die mögliche Verzerrung umgemünzt.
Wenn TubeAmpDoctor und Co über more gain spricht - ist das merh Volumen / Headroom im Ton, oder eine stärkere Verzerrung, die erreicht wird?
Das ist so eine explizit/implizit Geschichte.
Explizit: Gain heißt Gewinn, also Verstärkung. Fullstop. Mit viel Gain wird ein leises Signal viel stärker gemacht. Ausgansspannung durch Eingangsspannung. Gain 10 = 10x mehr Spannung. (Nicht am Knopf und auch nicht 10x lauter)

Implizit: Für Muckeramps kannst Du davon ausgehen, daß nicht Eingang und Ausgang des kompletten Amps gemeint ist (also Speaker out/Intrument in) sondern die Verstärkung der ersten Stufe.
Soweit so einfach, jetzt kommen immer mehr implizite Annahme dazu:
Wenn keiner am Mastervolume fingert ist mehr Gain=mehr laut.
Weil die nachfolgenden Stufen alle irgendwann begrenzen ist mehr Gain=mehr Zerr.
Und ebenso mehr Gain = weniger Headroom.

Hilft das?
 

Zurück
Oben Unten