reserveröhren - sinn und unsinn

Ha! Wann sind wir wieder zum Bassic Treffen bei dir? Diesmal bezahlst du die Pizzen - oder.......:D
Mensch so'n Zufall, an dem Wochenende hab ich Zeit! :D
Tante Edith meint noch, ich sollte was ontopic schreiben, nagut. Ich habe den Röhrenampschrauber meines Vertrauens gefragt, ob ich mir Röhren auf Halde legen sollte (der geneigte Leser weiß: ich besitze zu-hufällig den geilsten Amp wo gibt, den Trace Quatra, und ein gerüttet Maß der Geilness kommt wohl von den vier 6550ern, die da in der Endstufe werkeln). Er gab zu bedenken, dass es durchaus vorkommt, dass eine Röhre nach Einbau nicht tut, wie sie soll. Wenn "Einbau" mehrere Jahre nach Kauf stattfindet ist dann Essig mit zurückgeben, und man kann sich an einem 80€-Streichholz die Kippe anzünden.:-/und wenn man nicht mehr raucht isses noch schlimmer.
Ich hab's deswegen sein lassen und hoffe auf das ewige Leben meiner Glaskolben. Oder wahlweise auf Verfügbarkeit wenn putt.:stolz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitier mal aus www.tubeampdoctor.com:

"Wir betrachten den Wechsel der Verstärkerröhre daher nicht als notwendiges Übel, sondern vielmehr als einen spannenden Ausflug in das Innere unserer Amps – ein Teil unserer Leidenschaft und ja: als Hobby."

:bier:
 
Das mit den Röhren ist auch so eine Glaubensfrage.

Sicherlich, volle Zustimmung!

Zum Bass kann ich wenig sagen,bei der Gitarre hört man schon einen leichten Unterschied bei den Vorstufenröhren.
Beim Bass auch, aber es ist sehr stark von der Röhrenschaltung abhängig wie stark die Röhre ihren Charakter überhaupt einfließen lassen kann.
Bei einem Bassman 100/135 oder Marshall sicherlich deutlich mehr als bei einem SVT, oder dem SVP pro.
Bei "typischen" Gitarrenverstärkerschaltungen allgemein eher mehr Einfluß hörbar.
Auf die Details warum das so unterschiedlich ausfällt gehe ich an der Stelle mal nicht großartig weiter ein.

Was für den Einen Nüancen sind,sind für den Anderen Welten.
Jein, es werden ja meist Röhren direkt klanglich bewertet, ohne den starken Einfluß der Schaltung dabei mit zu berücksichtigen.
Wenn der eine behauptet nimm die xyz für die V1, weil die Erfahrung gut ist beim Basmman 100, beim SVP pro wird das Ergebnis ganz anders ausfallen (müssen).
Direkter Vergleich, unmöglich, Klangattribute die man bestimmten Röhren versucht zuzuschreiben, genau genommen ein Schmarrn ohne gleichen.

Bei meinem alten Fender Dual Showmaster hab ich mir alte NOS Röhren (alte, wirklich alte ,aber ungebraucht) von einem befreundeten Amp - Bauer besorgt.Der hat sie genau ausgemessen und Probelaufen lassen.
Für HiFi Anwendungen vielleicht nachvollziehbar die Sache mit dem Ausmessen und Probelauf.
Was mich an der Stelle oft wundert, es soll so perfekt wie möglich werden, mal ehrlich, wenn so perfekt wie möglich, da ist die Röhre ein verdammt unprobates Mittel für den Zweck. Das wirkt auf mich dann häufig wie, "wasch mich, aber mach mich nicht nass!"

sollen die alten länger halten(andere Produktionsverfahren ,...
JJ produziert heute noch auf Produktionsmaschinen die ursprünglich mal bei Telefunken beheimatet waren.

Jeder Röhretyp hat einen anderen Quarakter,aber
Ohne entsprechende (angepasste) Schaltung hat eine Röhre eigentlich gar keinen Charakter. Und wie viel vom "Charakter" im Endeffekt übrig bleibt, es hängt stark von der Schaltung ab. Als Kathodenfolger betrieben beträgt dieser Faktor "Charakter" so gut wie null.

ob man das nicht am Amp nachregeln kann....
kaum, weil man z.B. so Größen wie THD nicht mit dem EQ kompensieren kann.

Wobei das in dem Moment eine ganz andere Frage aufwirft. In dem FAQ wird darauf eingegangen dass man durchaus unterschiedliche Röhren-Typen probieren kann um ein bestimmtes gewünschtes Klangziel zu erreichen.
Je nach Schaltung, bei manchen Schaltungen mag's leichter klappen, bei anderen dagegen weniger, eben weil z.B. eine Schaltung gezielt so gemacht dass die Röhre von ihrem "Charakter" nur wenig nach außen tragen soll.
Da kann man dann freilich versuchen mit ner 12AU7 anstelle einer 12AX7 den Wunschsound quasi wie mit der Brechstange hinzubekommen.
Sinnvoller ist es, entweder gleich einen anderen Röhrenamp der einem klanglich besser entspricht, oder man lässt von einem Röhrentechniker der sich mit so etwas auskennt den Röhrenamp etwas modifizieren damit man dem Wunschsound nahe kommt.
Ehrlich, viel Aufwand ist das schaltungsmäßig meist gar nicht, und vielleicht sogar billiger (und effektiver) als langwieriges Tuberolling mit zig unterschiedlichen Röhren(-Typen)

Bis jetzt habe ich noch keine der Ersatzröhren gebraucht..ECC 83 uralt,nicht NOS,Siemens ,Telefunken,Tesla,RFT.Jede hat einen(minimal) anderen Klang,die werde ich nicht hergeben.Aber die Röhren vom Tube Amp Doctor kann man beruhigt kaufen.Ob die genau so lange halten..??
ECC83 uralt, ich hab auch noch welche so wie du, Telefunken, Tesla, RFT, Valvo, Siemens, Tronal...
Klingt alles etwas unterschiedlich, unterm Strich aber dennoch irgendwo wieder gleich, zumindest in meinen Amps, zumal z.B. Valvo auch nicht unbedingt exakt gleich nach Valvo klingen muß, wenn man nur genau genug hinhört!
 
  • Like
Reaktionen: Wes
Guten Morgen Fachpersonal, was sagt ihr dazu:
So where does one set the Bias? If neither LED is lit, the amp is over-biased. Over- biasing will result in some distortion in the power amp and a generally thin sound. If the green and red LEDs are lit, the amp is under-biased and too much current is flowing to the power tubes. Under-biasing will result in a big, full sound, but will also reduce the life of the power tubes. For the longest tube life, but poorer tone, set the Bias to JUST AS the green LED illuminates. For shorter tube life, but better tone, set the Bias to JUST BEFORE the red LED illuminates
 


,etc,Auswahlverfahren..die waren ja eigentlich fürs Militär ursprünglich gedacht).
Ja, die JAN Typen mit extra engen Toleranzen für allerhöchste Ansprüche, und nicht ganz unbegehrt in der HiFi und auch MI Welt.

Und schaut man in die FAQ rein, dann könnte man echt in die Tischkante beißen.
Wie oben schon geschrieben, kann man machen dass man auch irgend etwas artfremdes reinsetzt in die Schaltung.

Bevorzugt V1, so wird es empfohlen, und so macht es auch Sinn.
Warum eigentlich? Ganz einfach, weil es speziell bei Gitarrenverstärkern nicht unüblich ist die V1 Schaltung so zu dimensionieren dass die 12AX7 deutlich außerhalb ihrer linearen Verstärkungskennlinie betrieben wird. Das Zielsetzung, gezielte Generierung von zusätzlichen Harmonischen bzw. gezielt beabsichtigter THD.
Vom Klangergebnis her, es klingt halt ausgesprochen warm röhrentypisch, eigentlich noch mehr nach röhrentypisch als die "normale" Röhre eigentlich kann.

Was hat das mit JAN Röhren zu tun?
Ganz einfach, wenn man in eine V1 - 12AX7 Schaltung eine artfremde JAN Röhre z.B. 12AT7 reinsetzt, dann ist die Wirkung u.U. genau die gleiche als hätte man eine "normale" zur Schaltung passende 12AX7 Röhre, die aber deutlich weit außerhalb ihrer spezifizierten Toleranzen liegt (eigentlich dann eine Schrottröhre die auf der Schrotthalde hätte landen müssen).
Also wozu dann überhaupt JAN/Military Röhren wenn im Endeffekt letzten Endes dann sowieso jeder treibt was er für lustig hält? Einen wirklichen Sinn ergibt das dann hinten und vorne nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wes
Guten Morgen Fachpersonal, was sagt ihr dazu:
So where does one set the Bias? If neither LED is lit, the amp is over-biased. Over- biasing will result in some distortion in the power amp and a generally thin sound. If the green and red LEDs are lit, the amp is under-biased and too much current is flowing to the power tubes. Under-biasing will result in a big, full sound, but will also reduce the life of the power tubes. For the longest tube life, but poorer tone, set the Bias to JUST AS the green LED illuminates. For shorter tube life, but better tone, set the Bias to JUST BEFORE the red LED illuminates
Na ja, die Sache mit dem Bias ist doch eher anders herum?

Logo, hört/liest man immer wieder mit dem "reduced tube live".
Blöd nur, dass die mechanische Beanspruchung auf die Röhren sich nicht ändert, mit dem Biasstrom.
Die meisten Endröhren werden ihre elektrische Lebenserwartung in MI-Verstärkern eh kaum erreichen, weil sie meist vorher beginnen mechanisch Probleme zu machen, und dann getauscht werden müssen.

Für HiFi Verstärker muß man es natürlich etwas anders bewerten, aber >5.000 Hörstunden an den HiFi Boxen, die muß man auch erstmal zusammenbringen.
Und bei den HiFi Verstärkern, Hand auf's Herz, wie viel Leistung geben die wohl ab im Wohnzimmer?
 
Ich zitier mal aus www.tubeampdoctor.com:

"Wir betrachten den Wechsel der Verstärkerröhre daher nicht als notwendiges Übel, sondern vielmehr als einen spannenden Ausflug in das Innere unserer Amps – ein Teil unserer Leidenschaft und ja: als Hobby."

:bier:
Gut, wenn der E-A-D-G am Umsatz beteiligt wäre, oder im Interesse der Firma handeln würde dann:
probiert aus an Röhren was das Zeug hält!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wes
Das ist aus dem Manual von Ampeg kopiert…
Welcher Ampeg Verstärker genau?

Grundsätzlich ist ja richtig was dort steht hinsichtlich "Verzerrungen".
Genau genommen dann aber doch wieder nicht. Der SVT hat eine ziemlich starke Gegenkopplung die einen etwas zu "kalten" Bias besser ausgleicht als z.B. ein Bassman.
Man kann's schlecht alles über einen Kamm scheren, auch wenn's von der Kernaussage her erstmal richtig ist!

Und grundsätzlich ja auch richtig mit der geringeren Lebensdauer bei etwas höheren Biasstrom, >4.500 h statt >5.000 h dann vielleicht?
 
Na, der Amp, um den es mir hier die ganze Zeit geht. Der kleine schnuckelige PF20T…
Ach so der, da könnte man ja auch gleich drauf kommen (von selbst).
Vielleicht trifft es von der klanglichen Beschreibung auf dem ja dann auch besser zu, so von wegen klangliche Wirkung mit unterschiedlich hohem Biasstrom.
Wie oben schon angedeutet, die Auswirkung kann man schlecht pauschalisieren.
 

Was auch immer. Der Amp ist tatsächlich nur schnuckelich und teuer.

Sobald ein Trommler im Raum ist ...ist Feierabend.
20 Watt für einen Bassamp sind - wenn überhaupt - nur fürs Aufnehmen oder fürs (leise) Wohnzimmer.
Dann wäre aber noch die Frage zu klären, inwiefern er einen Ton kann, der im Studio oder sonstwo von Belang wäre und nicht jederzeit von anderen Amps besser abgeliefert wird.

Kollege Dissa hat z.B. getestet und geschrieben:
Fazit

Während der leistungsstärkere Ampeg PF-50T auch noch für Probenraumeinsätze gemütlicher Kapellen geeignet ist, kommt der PF-20T schnell an seine Leistungsgrenzen. M.E. ist er mehr für den Recordingeinsatz oder als Nobel-Übungsamp geeignet.


Dein GAS sollte sich in Richtung V4B oder V4BH richten.
#overandout
 
Zuletzt bearbeitet:
@BoogieCaster
Jemanden einen anderen Amp vorzuschlagen, wenn er sich bereits entschieden hat ist wie :" oh, es sind keine Bananen mehr da, Mmmh, nehmen sie doch eine Zitrone, die ist doch auch gelb"
Ich würde sogar so weit gehen, dass ALLE Röhren Amps unter 200 Watt zu wenig sind. Weil alles unter 200 Watt viele weitere Bedingungen erfordert, also passende Box(en) Bandlautstärke etc. Müßig.
Ich persönlich kaufe gern die gebrauchten Röhren von den "Schnellwechslern", also von denen, die sagen, dass man nach 5 Jahren Röhren wechseln muss.
Die sind meist recht billig und oft noch gut.
Noch mal was zum Tube Rolling :
Solange es Leute gibt, die keinen Unterschied zwischen einem 1965er Preci einem Harley Benton P Bass hören, wird es Leute geben, die sagen, dass auch alle 12AX7 gleich klingen.
Und meine Meinung ist, dass JJ Röhren einfach nicht gut klingen. Und ich habe diese in so vielen Amps getestet oder gehört.
Ich habe positive Erfahrungen mit Tube rolling gemacht und höre da auch Unterschiede.. Aber auch klar, nur im Wechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@E-A-D-G hat was wichtiges gesagt. Die mechanische Belastung ist fürs Röhrenleben viel entscheidender, als die Spielzeit. Wer seinen ordentlich eingestellten Amp nie transportiert, immer nur im Proberaum oder Wohnzimmer stehen hat, ordentlich vorheizen lässt und nicht ständig ein-/ ausschaltet, wird vermutlich nie Röhren tauschen müssen.

Im Touralltag sieht das allerdings anders aus. Amp kommt aus dem eiskalten Trailer, der hunderte Kilometer durchs Land gepoltert ist, wird auf die Bühne gewuchtet. Nach der Show heiß abgebaut ins Case, von Hammerwerfern von der Bühne gewuchtet, zurück in den Trailer gekegelt und Abfahrt Festivalbühne über Schotterpiste. Heiß, kalt, Kondens, Erschütterung im heißen Zustand, Kontaktprobleme am Sockel usw. Nix gut. Insofern: Tour nie ohne Spare! Bei Wohnzimmer-/Proberaumnutzung oder gelegentlichen Gigs, bei denen man mit bedacht und sorgsam selber transportiert, fällt eine Vollröhre eher aus anderen Gründen aus. Da helfen einem Ersatzröhren dann auch nicht.
 
Frage an die Röhrenkenner:
Gain beschreibt m.W. Ursprünglich die Lautstärke die erzeugt wird, wurde dann irgendwann in die mögliche Verzerrung umgemünzt.
Wenn TubeAmpDoctor und Co über more gain spricht - ist das merh Volumen / Headroom im Ton, oder eine stärkere Verzerrung, die erreicht wird?
 
Wenn TubeAmpDoctor und Co über more gain spricht - ist das merh Volumen / Headroom im Ton, oder eine stärkere Verzerrung, die erreicht wird?
Das verraten die Dir nicht. Denn nur dann kaufst Du denen möglichst viele Röhren zum Rollen ab.


Aber: "Gain" bezeichtet auch die Verstärkung, die eine Röhre in einer bestimmten Schaltung bringt (und auf dem Prüfgerät). Da gibt es bei Röhren gleichen Typs schon bauartbedingte Unterschiede bei unterschiedlichen Herstellern, also nur "ähnliche" Kennlinien und daher leicht unterschiedliches nichtlineares Verhalten. Und dann noch Streuung innerhalb der Produktion. Macht bei ECC83 so um die 10% aus.
 

Zurück
Oben Unten