Review Orange O-Bass

Naja, bei der Summe an Kleinigkeiten bei einem neuen Instrument hätte ich schon die Befürchtung, ein Montagsmodell erwischt zu haben.
Klar, die erstgenannten Mängel gehen auch gar nicht.
trotzdem versuche ich ja ein Instrument nach meinem Gusto zu justieren. Wenn ich nur Bässe nehmen würde, die schon direkt perfekt für mich eingestellt sind, hätte ich bis heute nur einen einzigen Bass behalten, weil der direkt out of the Koffer perfekt für mich war.
 
Öl kann man abwischen, Hälse justieren und Brücken sowieso. doof wäre nur wenn sich nicht der Bass justieren lässt, aber schlecht/nicht eingestellte Bässe sind ja nun weder exotisch noch ein Hindernis. Die Gotoh Copy Brücke hat man doch ratzfatz eingestellt, der Spannstab ist kopfseitig erreichbar - leichter geht es doch fast nicht.
Eben, besser als ein zu trockener Hals, wie das leider so häufig in Musikgeschäften der Fall ist...
Ja, da hat jeder eben seine eigenen Vorlieben, sein Instrument sollte man selbst einstellen können, ansonsten eben nur in lokalen Musikgeschäften kaufen und dort einstellen lassen.
 
Öl kann man abwischen, Hälse justieren und Brücken sowieso. doof wäre nur wenn sich nicht der Bass justieren lässt, aber schlecht/nicht eingestellte Bässe sind ja nun weder exotisch noch ein Hindernis. Die Gotoh Copy Brücke hat man doch ratzfatz eingestellt, der Spannstab ist kopfseitig erreichbar - leichter geht es doch fast nicht.

Ja, da hat jeder eben seine eigenen Vorlieben, sein Instrument sollte man selbst einstellen können, ansonsten eben nur in lokalen Musikgeschäften kaufen und dort einstellen lassen.

Sicher ist's kein Problem die Brücke entsprechend einzustellen (hatte da schon kniffeligere). Aber wenn der Hals ordentlich eingestellt ist, und dennoch vier Töne (trotz hoher Saitenlage) auf genau einer Saite fast unspielbar sind, hilft auch eine korrekt eingestellte Brücke nichts. Mit einem neuen Instrument zum Instrumentenbauer zu gehen, um die Bünde abrichten zu lassen kommt, sehe ich irgendwie nicht ein.

Habe mich entschieden, bei meinem Sandberg Basic zunächst den Humbucker mittels Schalter splitbar zu machen und auf dem Gebrauchtmarkt nach einem P-Bass Ausschau zu halten... Schade das der O Bass nicht das halten konnte, was ich mir davon versprach.
 
Mit einem neuen Instrument zum Instrumentenbauer zu gehen, um die Bünde abrichten zu lassen kommt, sehe ich irgendwie nicht ein.

Habe mich entschieden, bei meinem Sandberg Basic zunächst den Humbucker mittels Schalter splitbar zu machen und auf dem Gebrauchtmarkt nach einem P-Bass Ausschau zu halten... Schade das der O Bass nicht das halten konnte, was ich mir davon versprach.
Ja ist klar versteht sich.

Meine Corvette $$ hat so eine Schaltung, das ist schon echt praktisch :-)
Wenn du nen guten Preci in der Preisklasse suchst, empfehle ich nen gebrauchten Squier Signature Matt Freeman. Den spiele ich auch ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der O-Bass bringt einen recht mittigen, glatten Sound.
Kein Charaktersound aber sehr flexibel.
Tscha, hatte den Bass heute in den Fingern und habe da ganz was anderes erleben und hören können:
Der hat Charakter, aber definitiv keinen Prezicharakter!
Bums von unten, strahlende, aber angenehme Höhen von oben und ein gut formbares Mittenspektrum.
Nicht nur ich, auch @allerbest, war total angetan von diesem Rickyesken Sound...
ich fürchte mal, dass der in schwarz demnächst meinen Bassgarten bereichern wird! ;-)
Der Preis ist megaheiss für diese Verarbeitungsqualität (Binding, Lackierung, Bünde) und diesen Sound!
Sollten die Mechaniken nicht so standfest sein, ist das angesichts der restlichen Qualitäten dieses Basses kein Beinbruch und schnell behoben.
 
Naja, bei der Summe an Kleinigkeiten bei einem neuen Instrument hätte ich schon die Befürchtung, ein Montagsmodell erwischt zu haben.
Ich denke mal, dass dem so war.
Der, den ich in der Hand hatte hatte sehr gute abgerichtete Bünde und Bundenden und einen perfekte Saitenlage!

Na ja, das ist halt auch die Preisklasse, die solche Schwankungen mit isch bringt. Big F erlaubt sich das ja sogar bei erheblich teureren Instrumenten ;-)
 

Zurück
Oben Unten