Review: Seymour Duncan Studio Bass Compressor

Was habt ihr alles für komische Tuner? Ich habe den Pitchblack ganz vorne als erstes in der Kette und da knackt und rauscht oder ändert sich im Klang GAR NIX.
Wird so ein Tuner mit zuviel Dampf angesteuert, wird das Stimmen zur Last, weil etwaige Nebengeräusche des Instrumentes, die ja mit hochverstärkt werden, den Tuner durcheinanderbringen können, ein Compressor als Sustainer mit viel Makeup-Gain ist prima geeignet, um einem das Stimmen zu vermiesen :-)
 
Hab auch einen Pitchblack und einen Hotone und auf deinen Post hin mal spontan bei absurd rauschanfälligen Höhenboost verglichen.
Bei beiden ist deutlich ein Schaltgeräusch zu hören. Auch gibt es im Stimmmodus ein deutliches hochfrequentes rauschen das nicht vom Combo und nicht vom Bass stammt.
Beides sticht beim Hotone mehr ins Ohr. Bei einer Probe oder normalen Umgebungsgeräuschpegel bzw. einer weniger absurden Einstellung am Amp ist mir das noch nie aufgefallen.
 
Danke für das Review..bringt mich ins Grübeln. :D Habe zur Zeit einen MXR der mir an sich gut gefällt, aber vielleicht doch eine Spur zu kühl und steril ist und abgesehen davon keine Blend-Funktion hat. Ich will kein Sound-Wunder sondern saubere Kompression, aber so ein Quäntchen mehr "Wärme" im Sound könnte nicht schaden. ;-) Hatte bis zu diesem Review den Empress auf dem Schirm..jetzt scheint sich zumindest eine Alternative abzuzeichnen. Preislich ist da ja doch auch nochmal ein ganz solider Unterschied.
Leider hat Session in meiner Heimatstadt weder Empress noch (zur Zeit) den Seymour Duncan im Angebot, weshalb das Testen noch erschwert ist.

Hier gibt es doch viele, die ideal für einen Vergleichstest Empress/Seymour Duncan wären. Paulito? ;-)

Und last but not least ist ja immer noch ein Lehle Dual Band auf der NAMM angekündigt worden, auf den ich auch gespannt warte. Man hat es nicht leicht...:rolleyes:;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es doch viele, die ideal für einen Vergleichstest Empress/Seymour Duncan wären. Paulito? ;-)

Hm, nicht das ich wüsste.
Blend Regler haben nur der SD und der Empress, so weit ich weiß.
Das ist ein "must have" für mich.
Den MXR hatte ich auch vor dem Empress, der ist schon gut. Aber mit Blend wäre er viel besser.
Und ja, er klingt schon sehr kühl und trocken, was aber nicht unbedingt schlecht sein muss.
Außerdem fand ich ihn schwer einzustellen, die LED's zeigen nicht unbedingt, was der MRX wirklich macht....

Buuuuuummmmm,
Paul
 
Und ja, er klingt schon sehr kühl und trocken, was aber nicht unbedingt schlecht sein muss.
Außerdem fand ich ihn schwer einzustellen, die LED's zeigen nicht unbedingt, was der MRX wirklich macht....

Anfangs war genau diese kühle Sterilität sogar eines meiner Hauptargumente für den Kauf. Aber so ein bisschen mehr Färbung wünsche ich mir inzwischen doch.
Und schwer einzustellen ist er definitiv, da stimme ich dir zu.

Hm, nicht das ich wüsste.
Ich habe ja lediglich angemerkt, dass du sicher sehr geeignet für ein gutes Review wärst. ;-)
 
Ich bin seit 2 Wochen ebenfalls im Besitz den Seymour Duncan und kann mich den Worten von Oli Wan nur anschließen.

Was mir besonders aufgefallen ist, das dieser Compressor nicht zu macht um so weiter man ihn aufdreht, sondern er macht immer schön seine Arbeit.

Was der kleine switch Regler in der Mitte angeht, so muß ich auch sagen, das er in der Mittlstellung (Full) für mich am meisten Sinn gemacht hat, da hats die meisten Veränderungen gegeben.

Der Blend Regler ist schon ne geile Sache, auch hier kann man noch einiges am Sound steuern, was andere Comps. nicht können.

Ich gehe mit dem SD direkt in den in den B3k von Darkglass und habe so einen richtig punchigen leicht verzerrten Sound, der meinen Ohren richtig gut tut.
Aber auch direkt von meinem Bogart ob passive oder aktiv in den Mywatt, es klingt einfach richtig fett und kitzelt noch das letzte Extra aus meiner FMC 4/12
Ich hatte als Vergleich den EBS und den Taurus, die Beide ihren Platz in der Compressor Welt haben, aber für meine Ohren ist es jetzt der Seymour Duncan.

Daumen hoch !!!
 
so, wieder da..|)
das problem mit dem brummen/rauschen konnte ich eingrenzen: es ist die stromversorgung! genauer; versorgt das mitbestellte powerplant die geräte gibts probleme, angeschlossen an mein BBE SupaCharger gibts nicht einen mucks! blöd..jetzt muss ich mir was anderes überlegen, gabs da nicht mal ein tuning für das powerplant?
dann habe ich probiert wies ohne stromversorgung am SD ist; ausgeschalten geht das signal unbeeinflusst durch. ich kann auch keine veränderung hören, wenn er ausgeschalten ist und ich an den reglern drehe. mach ich im normalfall aber auch eh nicht! :D
der vergleich 9V-18V: 18 gehen am supacharger nicht, aber immerhin 16V hat er. im direkten vergleich kommt der SD mit 16V natürlicher, tatsächlich mehr headroom, wenngleich das schon genaues hinhören erfordert. auf 9V ist nicht übel, kommt dann halt "dichter", aber ein unterschied ist jedenfalls vorhanden.
 
und der feste threshold passt dir immer?

das verstehe ich beim multicomp von ebs auch nicht, warum gerade auf diese regelmöglichkeit verzichtet wurde , beziehungsweise hierzu das gehäuse aufgeschraubt werden muss.
 

jetzt brauch ich entweder was besseres, wie den AC Rider von Cioks, oder, und das ist wahrscheinlicher, ich brauch einen anderen overdrive
als das valvedrive auf diesem board. da dahinter der bassman 100 kommt braucht das ja keine röhre zu sein..röhrensound hab ich mehr als genug! :stolz:
vielleicht was von darkglass, vmt oder 3bk:rolleyes:
 

Oli Wan, darf ich nochmals auf meine frage von oben zurückkommen. Was meinst du dazu ;

True Bybass
Ein kollege auf talkbass schreibt :
"The True Bybass is not completely true. When I shut off the SD Studio Compressor and then move the knobs, I can still hear the pedal making subtle low volume differences. The sound of the pedal when off is still very good."

Was passiert wenn er auf bypass geschaltet ist und du die stromzufuhr trennst, kommt das direktsignal noch raus ?
 
Oli Wan, darf ich nochmals auf meine frage von oben zurückkommen. Was meinst du dazu ;

True Bybass
Ein kollege auf talkbass schreibt :
"The True Bybass is not completely true. When I shut off the SD Studio Compressor and then move the knobs, I can still hear the pedal making subtle low volume differences. The sound of the pedal when off is still very good."

Was passiert wenn er auf bypass geschaltet ist und du die stromzufuhr trennst, kommt das direktsignal noch raus ?

hallo sepp, hab ich doch ein paar posts weiter oben geschrieben:
dann habe ich probiert wies ohne stromversorgung am SD ist; ausgeschalten geht das signal unbeeinflusst durch. ich kann auch keine veränderung hören, wenn er ausgeschalten ist und ich an den reglern drehe. mach ich im normalfall aber auch eh nicht! :D
 
Wenn bei dem Teil auch ohne Stromversorgung das Signal auf Bypass druchkommt, dann ist das ein True-Bypass! Punkt.

Pegelunterschiede? Wie will er die denn verglichen haben? Vielleicht geht Make-Up-Gain bei ihm nicht bis ganz Null runter , oder dreht er den Blend-Regler auf 100% dry. Klar, Bauteile haben auch Toleranzen, aber was stört mich der Vergleich "Compressor eingeschaltet, aber alles auf NULL gedreht" zu "True Bypass" ? Drehpotis sind auch keine geeichten Präzisionsinstrumente und bei Mittelstellung auf 0,0dB.. Nebenbei kommt noch dazu, dass der SD im aktiven Zustand auch noch als Impedanzwandler wirkt und das Signal , das an die folgenden Geräte geschickt wird, schon dadurch etwas solider ist wie aus einen Passiv-Bass.
Ganz ehrlich ist mir ein gutgemachter und knackfreier Bypass wichtiger als das Attribut "True Bypass". Richtig professionell wäre hier zusätzlich noch ein Relaisbypass, der das Signal beim Ausfall der Stromversorgung etc. kurzerhand vorbeileitet. "Show must go on..." So teuer kann das auch nicht sein, da z.b. auch die billigen Behringer Rackgeräte (Compressoren, EQs etc) das sogar eingebaut haben.
Kackt mein DEQ mal ab, oder hat keinen Strom, steht er automatisch auf Bypass... (... ketzerisch... manchmal ist das bei den Dinger auch wichtig ;-) )
Lehle macht das in seinen Pedalen afaik auch so...
 
ach, jetzt läuft ja alles gut mit dem supacharger, der kann 9, 12 und 16 V nominell. und bei dem setup in dieser band mit der anlage
ist das valvedrive wohl eh nicht die richtige wahl.
 

Zurück
Oben Unten