Review: Seymour Duncan Studio Bass Compressor

Genug davon... zurück zu dem Compressoren...
Ich kann mich mittlerweile mit Multiband-EQs gar nicht mehr anfreunden. Sicher, sie leisten tolle Arbeit im Studio etc., aber sie können den Charakter des Instrumentes auch ganz gehörig verbiegen.Das konnte ich beim TC NDY1 auch ganz gut feststellen, wenn man die Kompression recht stark einstellte. In der Regel meldet sich der Kompressor für die Bässe als erster (hier kommt die meiste Energie an)
Fängt er nun an zu limitieren, bevor Mid- und HIghband da was von mitbekommen, dünnt es den Sound aus, als wenn einer beim Spielen am EQ rumfummelt. Nicht nur die Lautstärke wird verändert, sondern auch das Klangbild. Vielleicht auch ein Grund, warum Kollege Paulito mit einem Multiband-Comp Stress haben könnte.
Multis klingen gut, wenn sich nur dezent ins Geschehen eingreifen müssen. Für extremere Squeeze-Geschichten kommt man mit "normalen" Kompressoren besser klar. Beim TC klang es schon interessant, ein tiefes E stehenzulassen und ein paar Flageoletts dazuzuspielen, ohne dass sich die Töne scheinbar beeinflussten. Bei starker Kompression, z.B. als Sustain-Effekt, merkte man aber doch deutlich, dass sich der Ton verdünnte.. schwer zu erklären, war aber so...
Nun ja, damit macht der Kompressor eigentlich genau das was er soll; er komprimiert eben. Wenn das zuviel ist, muss man z.B. die Attackzeit verlängern damit die Anschläge stärker durch kommen. möglicherweise war auch ein zu starkes Kompressionsverhältnis oder eine zu niedrige Threshold eingestellt. Ich komme mit dem TC Nova Dynamics jedenfalls sehr gut zurecht. Und wenn es immer noch zuviel ist kannst Du mit dem 25%/50%/75% Bypass Schalter ja auch noch das Originalsignal dazu mischen. Das einzige was mich an dem Teil stört ist, dass das Teil leider nur auf Steckernetzteil läuft.
 
Verträgt der Seymour eigentlich hohe Line Pegel?
Ich wünsche mir seit langem einen Compressor für den Effekt Loop. Es soll aber ein Bodentreter sein, um ihn auch ohne Board und eventuell als Vorschaltgerät verwenden zu können.
 
Verträgt der Seymour eigentlich hohe Line Pegel?
Ich wünsche mir seit langem einen Compressor für den Effekt Loop. Es soll aber ein Bodentreter sein, um ihn auch ohne Board und eventuell als Vorschaltgerät verwenden zu können.

Ich fürchte nicht.
Es gibt meines Wissens kein Komp Pedal das dies kann. Um Linepegel zu verarbeiten braucht es viel Headroom. Das ist mit 9v schwer zu machen. Ich habe ja den Empress, der kann das trotz 18v auch nicht. Leider....

Buuuummmm,
Paul
 
Scheint auf den ersten Blick alles zu haben was ein Kompressor braucht... Den könnt ich mir gut in einem FX-Loop mit Mix-Regler vorstellen |)
Aber das Format macht ihn weniger flexibel einsetzbar als ein Pedälchen.
 
Hab seit heute den SD Kompressor.
Bin bis jetzt sehr begeistert ! Endlich mal ein Kompressor der mir liegt.
Durch den Blendregler in Verbindung mit dem Frequenz-Schalter jede Menge interessanter Optionen.
Bin gespannt wie sich das morgen bei der Probe macht.

Den EBS SE hatte ich kürzlich noch zurückgesendet, gefiel mir nicht.
 
Ich hatte schon diverse Kompressoren getestet, u.a. den Aguilar, Demeter, EBS, MXR, Exar, T-Rex, etc. pp.
Mit dem SD war es für mich extrem einfach eine gute Einstellung zu finden. Der Blendregler hilft da kolossal.

Da ich aber vor der Vollröhre keinen Kompressor mag und der Class D hat einen onboard hat schafft es auch der SD nicht dauerhaft auf meinem Board zu bleiben. :rolleyes:
 
Ich finde der sieht vielversprechend aus :-) Hat den jemand? https://www.thomann.de/de/fmr_audio_rnc_1773.htm


Ja, ich hab den. :-)
Das ist ein sehr gutes Gerät!
Als Vocal oder Summenkompressor, kann er sich mit locker Geräten messen, die das mehrfache des RNC kosten!

Jedoch für Bass ist er leider nicht so gut geeignet.
Er kommt mit schnellen Transienten nicht so gut klar.
Man findet schon gut klingende Einstellungen, aber er ist für Bass oder sehr percussive Signale einfach nicht gemacht.

Wer sich trotzdem dafür interessiert:
Meiner ist zu verkaufen!

Dieser hier ist viel besser für Bass, den hätte ich gerne.
https://www.thomann.de/de/fmr_audio_rnla_7239.htm

Buuuuuummmmm,
Paul
 
Na, dann kommt deine 18210 oder wie die heißt ja endlich richtig zur Geltung :D.
Und 'n Knie hat das Ding auch - was will man mehr?
Ööhm...und was ist ein "Ovnilab"?
 

:I ääh, nein, war mir bisher nicht geläufig...danke dir! (Vllt. bin ich auch schon zu müde...)
 
Laut Ovnilab soll der hier Killer sein: https://www.thomann.de/de/fmr_audio_pbc6a.htm

Edith möchte noch erwähnen, dass die anderen FMR bei dem Ovnilab nich so gut weg kommen ...

Und: Der PBC6a hat einen "Thick"-Modus, ich mein, wie geil ist DAS denn? :D

Den finde ich auch spannend!
Ob jetzt der Thick Modus so toll ist wie die Bezeichnung vermuten lässt, muss man probieren.
Auf jeden Fall sind die FMR Geräte sehr gut.
Der FMR RNLA 7239 ist auf jeden Fall besser für Bass als der RNC 1773.
Den PBC-6A habe ich noch nicht probiert. Werde ich aber mal machen...

Habe ja den Empress, der deckt meine Bass-Kompressor Bedürfnisse sehr gut ab.
Das er keinen Line Pegel kann finde ich nicht schlimm, ich hänge ihn halt vor den Amp.

Buuuuummmmm,
Paul
 
Wenn Ovnilab das Teil schon als preisgünstige Alternative zum "Distressor" ampfiehlt, scheint das ja schon eine nette Soundmaschine zu sein. Ich habe mich bei den Thomann-Rezensionen nur gerade über den Typ amüsiert, der es als Vocal Compressor für Raps und Co einsetzen wollte und bemängelte, dass der Comp tüchtig färbt und der Sound viel zu fett ist... [¦)]
Ich schätze, man muss sich mit diesem FMR schon lange und ausgiebig beschäftigen. Auch mit dem sauteuren Distressor kann man ja geniales zaubern und bei Fehlbedienung alles versauen...
 
Bah, wat is dat 'ne geile Tretmine.... Wie beschreibt man jetzt 'nen Kompressor. K.A.

In diesem Fall ist der "Blend-Regler" und der Mini Switch der entweder Lows, Mids oder Full(range) auswählt und dann via Blend Regler unkompromiert stufenlos dazumischt, das Feature, das es wirklich bringt...

Heute Abend bei der Probe so wie auf'm Bild zu sehen. Schalterstellung "L" für Lows...Unglaublich fett, unglaublich präsent und jeder Ton wie "eingepflockt".

Echt ein cooler Treter und dabei deadquiet. Highly recommended!!! Danke an Dr. Gore :-)

 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten