Review: Two Notes Le Bass Dual Channel Tube-Preamp

bei dem Video gefällt mir der HighGain Sound prima, z.B. der Hot Fusion Mode. Die nur angecrunchten Sachen finde ich jetzt eher weniger schön als den Naturklang. Da ich eher was für nur einen Hauch von Schmutz und Fett suche, wird das nix mit dem und mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt mal so eine Kiste ergattert, obwohl ja fast ständig ausverkauft. Beim Mischen der Kanäle, vor allem im "hot"-Modus (Kanäle in Reihe), aber auch im "cold"-Modus (Kanäle parallel) gibt's ein ordentlich lautes Netzbrummen. Vor allem der "hot"-Modus ist deshalb kaum verwendbar, wie ich finde. Ist das normal?
 
Mich würde mal interessieren wie die Kiste klingt wenn man:

- den Parallelbetrieb aktiviert
- beide Kanäle nutzt
- im cleanen Kanal die Höhen beschneidet
- im verzerrten Kanal Gain aufreißt und die Bässe raus nimmt.

Also so hätte ich die Kiste wahrscheinlich eingestellt. =)

Ja, so in etwa hab ich das auch gemacht. Mangels Vergleichsmöglichkeiten kann ich aber keine Aussage machen, ob das Ergebnis jetzt schlecht, gut, überragend oder wie auch immer ist. Ich weiß auch noch nicht, ob ich den Sound insgesamt gut finden soll, denn es geht schon einiges an "mittiger Drahtigkeit" oder wie man das nennt, verloren. Fetter, voluminöser und mit dem verzerrten Kanal etwas dreckiger ist der Klang natürlich.
 
So, hab nun auf Anregung von RawBass das ganze Setup mal geprüft und siehe da: das Netzteil des LeBass verursacht das Netzbrummen (muss defekt sein). Mit einem anderen 12V-Netzteil war jedenfalls außer minimalem Rauschen Ruhe.
 
Habe beim großen T ein B-Stock ergattert und gleich zu hause getestet: einmal vom Out in mienen Hopfhörer-Verstärker, einmal mit dem integrierten Kopfhörer-Ausgang.
Eigentlich ganz geil, nur rauscht der integrierte Kopfhörer-Ausgang ziemlich stark. Ist das bei euch auch der Fall?
 
War natürlich nur a Spässle. Wenn´s rauscht haste vll. einen der Gründe für den B-Stock-Status gefunden.
 
Habe beim großen T ein B-Stock ergattert und gleich zu hause getestet: einmal vom Out in mienen Hopfhörer-Verstärker, einmal mit dem integrierten Kopfhörer-Ausgang.
Eigentlich ganz geil, nur rauscht der integrierte Kopfhörer-Ausgang ziemlich stark. Ist das bei euch auch der Fall?

Meiner könnte nicht rauschärmer sein. Du benutzt ja einen externen HP-Amp. Vllt ist deingain zu niedrig und du hast den Master zu weit offen?
 

Wie sieht dein Vergleich zu den Darkglass Pedalen aus ?

Das kann ich nun endlich beantworten. Ich habe einen B7K und den Le Bass. Beides erstklassige Preamps/Zerren. Der DG ist nunmal ein Attack-Mosnter und das hört man, er lässt sich -bei Bedarf- viel aggressiver einstellen als der LB. Ich benutze den Channel A des LB für always on -das verleiht mehr Druck und Durchsetzungsvermögen-, Channel B für sägende Overdrives mit abgerollten Höhen, cold fusion für angedickten "Rotz" (z.B. wie bei Rage against the Machine gerne genutz oder für tragende Sounds) und den B7K nutze ich zum "Ballern" - aggressives Attack für schnellere und härtere Sachen-.

Mir ist übrigens aufgefallen, dass der B7K den Hot Fusion Modus etwas zähmen und brauchbarer machen kann! Das ist dann zwar immernoch ein ganz schönes Brett, allerdings viel definierter und weniger matschig.
 
Meiner könnte nicht rauschärmer sein. Du benutzt ja einen externen HP-Amp. Vllt ist deingain zu niedrig und du hast den Master zu weit offen?
Neun, leider nicht: am Le Bass bin ich mittig, und bei identischen Einstellungen ist der KH-Ausgang des Le Bass nahezu unbrauchbar. Der DI-Out bekommt laut Schaltplan ein identisches Signal, konnte aber noch nicht testen. Checks nach dem Urlaub nochmal und ruf ggf. beim T an. B-Stock soll technisch ja dennoch einwandfrei sein.
 
Jetzt mal eine Frage in eine ganz andere Richtung, High Gain juckt mich nicht, eher die Möglichkeit von einem cleanen Rock/Pop Ton mit Röhrenwärme auf z.B. einen schönen muffigen old school Motown (Soul oder Kravitz Rock) oder Blues Ton zu wechseln bzw beim cold Modus so eine Mischung für die moderne Bluesrock Geschichte zu liefern. Wie beurteilt Ihr das mit dem Le Bass?

Und noch eine Frage, ist der Hot Mode per Midi schaltbar? Dann könnte ich den für ein paar fettere Nummern nehmen.

Spiele in einer "wir machen wiklich alles" Cover Truppe und suche endlich mal DEN preamp für "vor dem Pult". Amp auf der Bühne ist nicht.
 
Jetzt mal eine Frage in eine ganz andere Richtung, High Gain juckt mich nicht, eher die Möglichkeit von einem cleanen Rock/Pop Ton mit Röhrenwärme auf z.B. einen schönen muffigen old school Motown (Soul oder Kravitz Rock) oder Blues Ton zu wechseln bzw beim cold Modus so eine Mischung für die moderne Bluesrock Geschichte zu liefern. Wie beurteilt Ihr das mit dem Le Bass?

Und noch eine Frage, ist der Hot Mode per Midi schaltbar? Dann könnte ich den für ein paar fettere Nummern nehmen.

Spiele in einer "wir machen wiklich alles" Cover Truppe und suche endlich mal DEN preamp für "vor dem Pult". Amp auf der Bühne ist nicht.


Hot/Cold sind nur über den Taster schaltbar. Die Midi-Funktionen des Teils sind eigentlich ein Witz. Die sind dazu da, dass die anderen "Le Preamp" Pedale ausgehen, sobald du eins trittst. Für die Gitte gibt's da nämlich drei, da ist das sinnvoller. Beim Bass eher witzlos, weils eben nur den Le Bass gibt.

Aber ja, mit dem Teil sind so ziemlich alle sounds machbar. Wenn du im Set aber wirklich drei, vier oder mehr Sounds brauchst, bleibt dir wohl nur die digitale Variante oder bücken und Knöppschen drehen...
 
Hot/Cold sind nur über den Taster schaltbar. Die Midi-Funktionen des Teils sind eigentlich ein Witz. Die sind dazu da, dass die anderen "Le Preamp" Pedale ausgehen, sobald du eins trittst. Für die Gitte gibt's da nämlich drei, da ist das sinnvoller. Beim Bass eher witzlos, weils eben nur den Le Bass gibt.

Wirklich interessant wird Midi mit den externen Cab-Sims von Two Notes (z.b. dem Torpedo CAB). Hier kannst du je nach kanal eine anderen Boxen-Sim programmieren. Was durchaus sinnvoll sein kann - den am DI kenn der Le Bass nur Sim On, oder Sim Off. Ich hätte gern im Kanal A die Sim ausgeschaltet (weil die Simualtion ordentlich Höhen beschneidet), in Kanal B und Cold Fusion aber die Sim eingeschaltet. Geht leider nicht. Deshalb liebäugel ich mit dem Torpedo CAB. Und bis dahin muss die Simulation richtung FoH und IEM an bleiben.

Aber ja, mit dem Teil sind so ziemlich alle sounds machbar. Wenn du im Set aber wirklich drei, vier oder mehr Sounds brauchst, bleibt dir wohl nur die digitale Variante oder bücken und Knöppschen drehen...

Oder die Tech21 Deluxe-Pedale - wobei der Le Bass mein VT Deluxe sofort ersetzt hatte.
 
Jungs, Mädels(?),

nur mal kurz ne Stellungnahme: bin begeistert von dem französischen Ding aus China. Hab ihn mir bestellt nach einigem Zögern. Habe auch deshalb gezögert, weil ich dieses Gerät GROTTENHAESSLICH finde. und irgendwie klobig. Aber wenn's klingt...

Ich schreibe keinen Testbericht, sondern mach's ganz kurz: Es klingt! Das Teil hat die zwei wichtigsten Geräte auf meinem Effektboard ersetzt: den EBS MicroBassII Preamp und den Diamond Bass Compressor. Habe wider Erwarten festgestellt, dass ich den Compi nicht mehr brauche, weil der Röhrenpreamp irgendwie schon etwas komprimiert, bzw. Details wie Deadnotes etc nach vorne holt.

Also von mir gibt's ne Empfehlung! Ich werde das andere Zeug natürlich behalten (wer weiß...), aber mein Standard Amp für Proberaum und Bühne ist jetzt der LeBass (obwohl der Name so bescheuert ist wie das Gehäuse aussieht ;-)

Gruß telezwerg
 
Hat eigentlich schonmal jemand die Röhre da drin ausgetauscht? Da steckt ja ne Ruby drin. Was kann man sich denn erhoffen durch z.B. ne Mesa Röhre? Mehr Headroom? Weniger fizzelige Höhen im Overdrive?
 
Weiß jemand von euch ob der eine Mute funktion hat? ich habe keine auf die Schnelle gefunden.
 

Zurück
Oben Unten