Rheingold Oval pickup

@RalfGauck
Entschuldige bitte.

Aber ich habe es wirklich so verstanden.
Auch wenn ich es mir jetzt noch einmal durchlese verstehe ich es so. Die Satzstellung ist schon etwas ungewöhnlich, aber die Aussage recht eindeutig.

Es war nicht böse gemeint.
Also ärgere dich bitte nicht über mein geschriebenes :hat:

Auch ich experimentiere gerne mit Amps, Boxen, etc. und bin mir der Unterschiede bewusst.

Allerdings poste ich nichts negatives über irgendwelche Gerätschaften, etc. wie auch über Aussagen anderer.
Lediglich wenn mir persönlich etwas gut gefällt berichte ich gerne davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich kann man die Videos nicht direkt vergleichen. Es waren komplett andere Aufnahme Situationen, mit komplett anderem Equipment. Außer dem Bassisten und dem Bass, mit unterschiedlichem Pickup.

Das eine Video wurde in Frankfurt bei der Messe gedreht, das andere im Studio von BassTheWorld.com

Ob die Saiten frisch waren, kann ich leider nicht mehr sagen, das ist zu lange her.

Um noch einmal auf die aller erste Frage in diesem Beitrag zu kommen:

Ob der Pickup etwas für einen ist, kann ich nicht allgemein mit einem JA beantworten. Für mich ist der Pickup der richtige, weil ich nach einem offenen Klang suchte. Das hat aber den Nachteil, dass man jede einzelne Feinheit hört, was unter Umständen in manchen Musikrichtungen nicht gewollt ist. Ich glaube, es gibt Musikbereiche, wo er der falsche ist. Will ich einen komprimierten Grund-Klang, mit hohem Output und vielen Mitten haben, dann lass die Finger weg von dem Teil.

@deeptone ... dich und deinen Beitrag meinte ich nicht ;-)
 
Warum muss man bei Bassic eigentlich immer gleich unter die Gürtellinie schießen?
Das ist forentypisch, gibt es überall. Und es ist nicht nur bei Bassic so. Auch in anderen Foren findet sich immer jemand, der das harmloseste Haar in der Suppe findet und dann damit ein Fass aufmacht. Und es finden sich sofort welche, die Beifall klatschen.

Beliebte Ziele dieser Aktionen sind Newbies, generell User, die wegen ihrer Fragestellung vermuten lassen, dass sie vom Thema nicht so sehr viel verstehen und natürlich Prominente wie Du.

Da braucht man einfach nur ein dickes Fell und etwas bissige Ironie, dann verstummen die Großsiegelbewahrer.

DT
 
Ich war auf der Suche nach einem offenen transparenten, warmen Klang. Also fern ab eines Rockbasses oder Jaco Klanges.
Also, ween der Pickup das leistet, und zwar unabhängig von speziellen Strippen (doppelt geschirmtes Antennenkabel hat, nebenbei bemerkt, ebenfalls sehr Edel-HiFi-taugliche Eigenschaften in Bezug auf den klang, sprich einen geringen Kapazitätsbelag), dann ist das für den, der es möchte und der ein derartiges Klangbild möchte, wohl eine Erwägung wert. Und als Maßstab würde ich dann vielleicht ein Produkt von Harry Häussel oder einem ähnlichen renommierten PU-Wickler dagegen stellen.
 
Also, ween der Pickup das leistet, und zwar unabhängig von speziellen Strippen (doppelt geschirmtes Antennenkabel hat, nebenbei bemerkt, ebenfalls sehr Edel-HiFi-taugliche Eigenschaften in Bezug auf den klang, sprich einen geringen Kapazitätsbelag), dann ist das für den, der es möchte und der ein derartiges Klangbild möchte, wohl eine Erwägung wert. Und als Maßstab würde ich dann vielleicht ein Produkt von Harry Häussel oder einem ähnlichen renommierten PU-Wickler dagegen stellen.
Da stimme ich dir absolut zu!
 
Finde ich gut, dass ein AB-Vergleich da ist mit einem Delano PU, der vorher eingebaut war. Für mich, ähnlich wie beim Prof L, ist halt immer schwierig, Marketing-Worte aus wissenschaftlichem Blickwinkel zu betrachten...wenn am Ende aber das Ergebnis rauskommt, das man wollte, ist das Ziel erreicht. Egal ob das Teil nun bei Vollmond gewickelt wurde oder die Wicklungszahl durch KI bestimmt wurde. Das Ergebnis zählt. Also Daumen hoch!!
Nur zum Spass würde ich mir das Teil auch nicht kaufen, ich würde bei dem Preis eher dort anrufen, und mich beraten lassen.
 
Sorry ... mein Fehler oben. Jeder Pickup wird nicht mit Kabeln, sondern mit Drähten gewickelt. Ich meinte natürlich "Draht" !
Mein Beitrag bezog sich in keiner Weise auf Kabel.

Der Draht in dem Pickup ist es, was ich meinte, da hab ich mich falsch ausgedrückt.

Warum muss man bei Bassic eigentlich immer gleich unter die Gürtellinie schießen? Warum muss ich mir überlegen, auf was ich antworte und wie ich es schreibe, obwohl mir eine direkte Frage gestellt wurde?
Danke, so war die Frage gemeint, und das beantwortet sie ja auch :prost: Ich habe den möglichen "Kurzschluss" von Kabel zu Draht übersehen ;-)
 

Warum muss man bei Bassic eigentlich immer gleich unter die Gürtellinie schießen? Warum muss ich mir überlegen, auf was ich antworte und wie ich es schreibe, obwohl mir eine direkte Frage gestellt wurde?
Ich hab mir jetzt alles nochmal durchgelesen. Zumindest für mein Empfinden konnte ich jetzt hier nichts entdecken, was unter die Gürtellinie ging. Dass bei einem sehr unverständlich geschriebenen Post Rückfragen kommen ist doch klar! Wo war da jetzt etwas schlimm?
 
Off Topic:
Ich kann dieses wehemente Rheingold-Bashing (schreibt man das so?) nicht nachvollziehen. Wenn jemand bereit dazu ist, das Geld ausgeben zu wollen, soll er es doch tun ...
On Topic:
Ja ... der Pickup wurde zuerst für meinen Bass gefertigt. Ich war auf der Suche nach einem offenen transparenten, warmen Klang. Also fern ab eines Rockbasses oder Jaco Klanges.
Da in dem wunderschönen Bass von @RalfGauck ja schon ein "Ei" verbaut war, versteh ich den Wunsch, von eben dem Bassmann, die Geometrie nicht geändert haben zu wollen. Daher wohl die Form.
 
Off Topic:
Ich kann dieses wehemente Rheingold-Bashing (schreibt man das so?) nicht nachvollziehen. Wenn jemand bereit dazu ist, das Geld ausgeben zu wollen, soll er es doch tun ...
On Topic:

Da in dem wunderschönen Bass von @RalfGauck ja schon ein "Ei" verbaut war, versteh ich den Wunsch, von eben dem Bassmann, die Geometrie nicht geändert haben zu wollen. Daher wohl die Form.
Ohne Ralf vorgreifen zu wollen - der PuP wurde für den Bass entwickelt - glaube ich…
 

Zurück
Oben Unten