Rheingold Oval pickup

McBass

McBass

Member
Beiträge
9
Ort
DE
Bassix
ß7.202
Moin in die Runde,
hat hier schon jemand Erfahrung mit dem Ovalen (Xtender-Style) Rheingold Basspickup?
Mich juckt es in den Fingern den mal auszuprobieren, aber 340 € für ein Experiment !?

Vielleicht weiß ja einer von Euch was.
Grüße
Michael
 
Ja ... der Pickup wurde zuerst für meinen Bass gefertigt. Ich war auf der Suche nach einem offenen transparenten, warmen Klang. Also fern ab eines Rockbasses oder Jaco Klanges.
Die Kabel von Rheingold Music und deren Offenheit lieferten für mich diesen Klang.

Aber jetzt genug der Werbeabteilung. Natürlich gibt es noch hervorragende weitere Pickup Hersteller, die mit absoluter Sicherheit auch prima Tonabnehmer herstellen.

Gruß Ralf
 
Ja ... der Pickup wurde zuerst für meinen Bass gefertigt. Ich war auf der Suche nach einem offenen transparenten, warmen Klang. Also fern ab eines Rockbasses oder Jaco Klanges.
Die Kabel von Rheingold Music und deren Offenheit lieferten für mich diesen Klang.

Aber jetzt genug der Werbeabteilung. Natürlich gibt es noch hervorragende weitere Pickup Hersteller, die mit absoluter Sicherheit auch prima Tonabnehmer herstellen.

Gruß Ralf
Liefert denn der Pickup auch, oder reichen da die Kabel?
 
Die Kabel von Rheingold Music und deren Offenheit lieferten für mich diesen Klang.

...sehr geehrter Herr Gauck...:hat:..., ...

...das kann nicht Ihr Ernst sein. Als Ingenieur und Amateurmusiker (seit 56 Jahren, davon 46 Jahre auf dem Bass) kann ich das beim bässten Willen nicht annähernd nachvollziehen. Oder Anders: Ich habe ein Verständnisproblem mit dieser Aussage...

Aber jetzt genug der Werbeabteilung.

...ja, ich denke auch, dass die "Intention" hinreichend verstanden wurde...

P.
 
Erst wird Ralf aufgefordert, sich zu äußern
@RalfGauck kann vielleicht etwas dazu sagen
Dann antwortet er
Ja ... der Pickup wurde zuerst für meinen Bass gefertigt. Ich war auf der Suche nach einem offenen transparenten, warmen Klang. Also fern ab eines Rockbasses oder Jaco Klanges.
Die Kabel von Rheingold Music und deren Offenheit lieferten für mich diesen Klang.

Aber jetzt genug der Werbeabteilung. Natürlich gibt es noch hervorragende weitere Pickup Hersteller, die mit absoluter Sicherheit auch prima Tonabnehmer herstellen.

Gruß Ralf
Dann wird er ironisiert
Liefert denn der Pickup auch, oder reichen da die Kabel?
Und dann das
...sehr geehrter Herr Gauck...:hat:..., ...

...das kann nicht Ihr Ernst sein. Als Ingenieur und Amateurmusiker (seit 56 Jahren, davon 46 Jahre auf dem Bass) kann ich das beim bässten Willen nicht annähernd nachvollziehen. Oder Anders: Ich habe ein Verständnisproblem mit dieser Aussage...



...ja, ich denke auch, dass die "Intention" hinreichend verstanden wurde...

P.

Also, wäre ich Ralf Gauck... ich würde mich ärgern.🤔
 

...da du mich nun explizit erwähntest...:O!... - ...ich habe nur zu einem einzigen Punkt Stellung genommen, der genauestens zitiert wurde und keinerlei 'Disput" mit dem Herrn Gauck implizieren sollte. Da du mich mit meiner Meinung damit aber in einen "Brei" wirfst, empfinde ich aus meiner Sicht als "reichlich frech"...:hat:...(und ich vergesse selten)... - ...und Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut...(Ärgern hingegen nicht)...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ja ... der Pickup wurde zuerst für meinen Bass gefertigt. Ich war auf der Suche nach einem offenen transparenten, warmen Klang. Also fern ab eines Rockbasses oder Jaco Klanges.
Die Kabel von Rheingold Music und deren Offenheit lieferten für mich diesen Klang.
Vielleicht bin ich ja der einzige Blöde. Aber ich versteh den Satz nicht. Nachdem der Pickup für Herrn Gauck gefertigt war, hat dann nicht der Pickup, sondern haben irgendwelche Kabel den gewünschten Sound gebracht? Ist das so richtig?
 
genug geschwätzt, höre den Unterschied:

Delano Pickup


Rheingold Pickup

Ich weiß jetzt nicht ob beide Aufnahmen gleich bzw ähnlich genug aufgenommen wurden und damit für einen echten A/B Vergleich taugen, aber der Sound mit dem Delano gefällt zumindest mir hier ganz klar besser. Viel weniger Spielgeräusche( und an der Spielweise wird es wohl kaum liegen). Klarer und Offener auf jeden Fall, leider clippt die zweite Aufnahme hier und da.

Ich finde das jetzt auch nicht so shocking, das verschiedene Pickups unterschiedlich klingen und am Ende isses Geschmacksache.
 
Vielleicht bin ich ja der einzige Blöde. Aber ich versteh den Satz nicht. Nachdem der Pickup für Herrn Gauck gefertigt war, hat dann nicht der Pickup, sondern haben irgendwelche Kabel den gewünschten Sound gebracht? Ist das so richtig?
Ich verstehe das geschriebene genau so wie du.
Die Kabel haben den entscheidenden Unterschied gemacht.
 
Ich habe das mit den Kabeln im Zusammenhang mit dem Pickup jetzt nicht wirklich verstanden.
Ist doch easy:
Pickup im Bass, Rheingold Kabel an Bass in Amp rein: liefert, im wahrsten Sinne des Wortes, den Klang.
Und bei passiven Instrumenten können Kabel ja durchaus einen Unterschied machen.
Wie teuer ein gutes Kabel sein muss ist wieder eine andere Diskussion.
 
Sorry ... mein Fehler oben. Jeder Pickup wird nicht mit Kabeln, sondern mit Drähten gewickelt. Ich meinte natürlich "Draht" !
Mein Beitrag bezog sich in keiner Weise auf Kabel.

Der Draht in dem Pickup ist es, was ich meinte, da hab ich mich falsch ausgedrückt.

Warum muss man bei Bassic eigentlich immer gleich unter die Gürtellinie schießen? Warum muss ich mir überlegen, auf was ich antworte und wie ich es schreibe, obwohl mir eine direkte Frage gestellt wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten