Slidemaster Dee
Des Rutschmeisters Reise.
- Bassix
- ß255.634
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das hier ist auch ein tolles Beispiel wie rhythmisch komplex aber eigentlich auch einfach zu gleich sein kann.
Hat mir jedenfalls, als der Song raus kam einen ganz schönen Knoten im Kopf verpasst.
Zum Glück kommt einem wieder das Schlagzeug zu Hilfe. Im Intro nur mit Klavier kam ich schon so weit, dass die Phrase immer 5 gleich lange Schläge hat und dann eine Pause folgt. Wenn das Schlagzeug einsetzt, verschiebt sich der Eindruck dahingehend, dass das Klavier einem ternärem Rhythmus folgt. Ich denke spontan an Viertel- Triolen. Wenn man die Achtel des Schlagzeugs mitwippt, bleibt man ganz gut drin. Jetzt ist die Frage, ob zu den Triolen zusätzlich ein ungerader Takt vorliegt. Wenn ja, dann muss er sich im Achtelbereich abspielen.
Dieser Thread hat gerade meine jährliche Dillinger-Phase ausgelöst.
(Ich versuche immer noch nicht wirklich, das zu verstehen...)
![]()
Ich habe nun mal wieder ein neues Stück entdeckt, welches mir etwas Kopfzerbrechen bereitet: Difficult Choices von Kinga Glyk.
Oh, hast du das selbst ausnotiert oder irgendwo gefunden (und wenn ja, wo?)? Also doch schnelle Viertel... Kann man das ohne Noten an irgendwas festmachen? Am Schlagzeug?Anhang anzeigen 361572
Die Stelle mit den 2 Vierteln im 5/4 Takt wird variiert (auch mit Achtel-Figuren).
Durchaus ein Punkt, den ich noch ausbauen kann. Ich fragte, weil ich bei meiner Suche nichts gefunden habe. Heutzutage findet man ja fast alles im Inet.Natürlich habe ich das selbst niedergeschrieben. Wieso auch nicht. Ist doch alles hörbar. Wenn das für Dich nicht nachvollziehbar ist musst Du lernen analytisch zu hören. Note für Note, vor allem auch rhythmisch korrekt, zu notieren und dann in eine Form bringen.
Was meinst Du mit "schnelle Viertel"?
![]()
![]()

Naja, jedem das seine. Wem's gefällt.5/8 hätte ich gesagt... Snare auf der "4"... Eigentlich ein 6/8 mit fehlender 6...Seven Days von Sting klingt für mich wie ein 5/4. Sehr gechilltes Feeling.
Unter dem Gesichtspunkt gebe ich dir recht. Das ist dann tatsächlich näher am 8tel als am 4tel- Groove dran.5/8 hätte ich gesagt... Snare auf der "4"... Eigentlich ein 6/8 mit fehlender 6...