Rhythmusgitarrist mit Bass ersetzen

Wir haben in der Band immer mal wieder die Situation, wo unser Lead Sänger aka. Rhythmusgitarrist sich so auf den Gesang konzentrieren muss, dass er leider nicht dazu gitarre spielen kann.
Nun hab ich mir gedacht, ob es nicht irgend eine technische Finesse gibt, mit der ich mit dem Bass die Rhythmusgitarre ersetzt kann.
Wichtig wäre dabei, dass der Bass auch noch normal hören ist.
3 Aufgaben, 3 Leute! Bitte nicht versuchen aus Bass -> Bass + Rhythmus-Gitarre zu machen. Wäre schade um den Bass. Dann doch lieber auf einen anständigen Gesang verzichten... :D :bier:
 
"King´s X" haben schon in den Achtzigern vorgemacht, wie das geht :D
Von dem Basssound kann man sich was abschneiden. OK waren aber auch Acht- und Zwölfsaiter-Bässe im Spiel…
Grüße
Chris
 
Ich animiere zu "Mut zur Lücke"! Muß ja nicht immer ein Wall of Sound sein - mit dem arbeiten und kreativ sein, was man hat!

Aber klar - Akkordspiel am Bass wäre ne Möglichkeit. Zweisaitenakkord ist oft schon sehr schön und breitsoundig! Ne Terz, ne Sechs oder auch die Quinte bringen eine klare Färbung und zusätzliche "Masse"!;-)
 
Man muss halt aufpassen, dass man sich da nicht "allzuständig" für die Defizite der anderen Bandmitglieder fühlt. Da ruhen sich die anderen doch gerne drauf aus und man läuft selbst Gefahr, sich zu überfordern.

Da werden jetzt hier kostenintensive technische Lösungen angeboten und aufwändig einzuübende Spieltechniken oder Änderungen im Arrangement angeboten. Da könnte der Sänger doch genausogut üben, bis er es auf die Reihe kriegt. EADG hats glaub ich auch so weiter oben geschrieben.
 
Wenn man wirklich so sehr die Power-Akkord Gitarre vermisst, dann macht man halt den Lemmy. Schmeiß den Mitten betonten Zerrer an und spiel die Powerakkorde auf den zwei hohen Saiten.
Ich hab dafür einen Booster mit extra Zerre und EQ. "power chords" auf D und G Saite.
Root, fifth und octave gehen dann auch gut überhalb des 12. Bundes mitsamt der A Saite.

An uns für sich ist Lemmy Sound halt wieder ein eigener. Da kommt es auf den Grundtone an. Und Saturation.

Aber da der TE ja die eigentliche Bassline nicht missen möchte, erwähne ich nochmal Pitch Shifting. Und erwähne auch, dass es dennoch ein Kompromiss ist und lediglich das ganze nach oben hin "andickt".
Ich habe mich mal damit beschäftigt (wurde hier schonmal "Royal blood" erwähnt?) und bin ansonsten auf "synth" Bass processing umgestiegen. Wenn Hilfe besteht bin ich aber, wie gesagt, digital orientiert.
Über Hardware war das bisher nie Thema...
Naja einfach melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da werden jetzt hier kostenintensive technische Lösungen angeboten und aufwändig einzuübende Spieltechniken oder Änderungen im Arrangement angeboten.
ich sag’s mal so, @Savety_16 hat sich damit beschäftigt, was er tun kann und gefragt, ob es eine „technische Finesse gibt“. Da war ist es vielleicht nicht soweit hergeholt ihm n Tipp zu seinem Handlungsmöglichkeiten (Einfluss aufs Arrangement) zu nennen und ihm technische Finessen (octaver plus xxxxx) aufzuzählen. Über die Kostenintensivität eines Octavers kann man natürlich diskutieren.

Ich sehe es in der Tat jedoch nicht als „Entweder oder“, sondern als gepflegtes „sowohl als auch“. Natürlich wäre es auch schön, wenn der Sänger/Gitarrist im Sinne der Band seine Unabhängigkeit Gesang/Gitarre übt.
Zwei wichtige Faktoren dabei sind jedoch, dass @Savety_16 auf diesem Prozess wenig bis gar keinen Einfluss hat und es mitunter teilweise sehr lange dauern kann, bis tatsächliche Fortschritte zu sehen sind.
Vielleicht fühlt @Savety_16 sich in seiner Band wohl und vielleicht ist es ein gutes Miteinander und vielleicht macht es dann Sinn, den anderen zu helfen, im Sinne der gemeinsamen guten Zeit mit den Songs.
Warum sollte er nicht seinen Teil dazu beitragen zu helfen, die Anderen zu unterstützen - ist doch kein gegeneinander, sondern ein Miteinander.
🙋🏻‍♂️
 
Ich hätte dazu Mal einen wirklich gutes Video bei YT gesehen finde den Kollegen aber nicht mehr.
Im Kern ging es mit einem Pitch Shifter ( Quinte) und einem OD/ Fuzz.
Das wirklich nicht übel für den Notfall oder als Alternative.
 
Ich spiel seit einiger Zeit auch in einem Trio, in dem der Gitarrist auch singt (unproblematisch) und während seiner Soli fehlte ihm die Rhythmusgitarre.
Er hat ne Weile versucht, das mit nem Looper auszugleichen, wir haben dann angefangen, an den Bassparts zu schrauben, so daß die Rhythmusgitarre jetzt nicht mehr fehlt.

Da ich bislang nur in Besetzungen mit 2 Gitarren und/oder Keyboard bzw. Bigband gespielt habe, war das anfangs durchaus herausfordernd, aber jetzt darf ich mal mehr machen als nur Grundton.
 

Basslinie über die Akkordtöne, dazu ein breiter Sound, so macht man den Rückraum dicht.
Powerchords kann man auch einsetzen.

Dusty Hill hat das auch gerne live bei ZZTop gemacht.
 
Ich richte mich in meiner aktuellen Band mit nur einem Klampfer danach, ob beim Solo der Gitarre eher Rhythmus oder Fläche im Gesamtklang fehlt. Wenn die Lücke eher im Rhythmusbereich ist, spiele ich gerne Akkorde mit perkussiver Betonung dazu. Wenn eher Fläche fehlt, spiele ich die Akkordtöne klingend aus und eher mit ruhigem Puls zur Bassdrum. Breit wird das ganze zusätzlich durch meine stark färbenden ollen DBX 163 x Kompressoren, von denen ich einen immer in der Signalkette habe...:stolz:

Da ist aber nichts festgelegt, das wächst mit dem Gesamteindruck des Stücks und ganz häufig fahre ich meine Ursprungsidee auf Normalmaß zurück, weil ich es wiedermal völlig übertrieben hatte... :I
 
Ich habe für solche Fälle eine separate Signalkette mit Hochpass, Gitarrenamp und ganz wichtig: Gitarrenbox (bzw IR einer solchen). Die Box macht da wirklich den größten Unterschied zwischen Bass und Gitarrensound.
Meine Lösung für sowas ist mein Bass VI. (Einfache) Basslinien mit Gitarrenakkorden kombiniert. Funktioniert ja allein deshalb schon ganz gut, weil man Rhythmusgitte ganz gut auf die unbetonten Taktteile und Bass auf die betonten spielen kann.

In den Boxen dann "Oldschool"-Lautsprecher, die sowohl Gitte als auch Bass abbilden können (Overton 15L, Eminence Delta 12 und sicher noch ein paar andere). Und einen Verstärker, der soundmäßig ebenfalls beides abbilden kann, wie meinen Mywatt oder aber was mit Fender-Tonestack (Marshall in clean müsste auch gehen).

"Blöd" ist nur, dass manche so ein Teil für ne Gitte halten und nicht für nen Bass.

Und ja, natürlich kann man auch einen normalen Viersaiter für sowas nehmen (oder nen 5er mit C-Saite). Mach ich ja auch - aber irgendwas oberhalb der G-Saite macht die Angelegenheit schon einfacher. Hängt halt stark vom jeweiligen Stück ab, was besser passt.
 
Stereo würde mich immer noch reizen! Also, wenn die Gitarre soliert - aufs Knöpfchen drücken und die breite Wand öffnet sich und der Basssound umhüllt den kompletten Saal!

Was bräuchte man dazu?
 
Hi,

Wir haben in der Band immer mal wieder die Situation, wo unser Lead Sänger aka. Rhythmusgitarrist sich so auf den Gesang konzentrieren muss, dass er leider nicht dazu gitarre spielen kann.

Nun hab ich mir gedacht, ob es nicht irgend eine technische Finesse gibt, mit der ich mit dem Bass die Rhythmusgitarre ersetzt kann.
Wichtig wäre dabei, dass der Bass auch noch normal hören ist.
Von der Rhythmusgitarre wären optimalerweise irgendwie sowas wie Powerchords zu hören.

Grüße
Max
T-Rex QuintMachine
Das geht sehr gut
 
Hi und sorry, dass ich mich jetzt erst melde.
In der Arbeit ist die Hölle los 😒

Ich muss ja gestehen, dass mir so manche Beiträge durchaus etwas die Augen geöffnet haben. Die Rhythmusgitarre wird man nie wirklich mit nem Bass ersetzen können.

Bei den Songs wo es um reine Akkorde geht, muss ich mal schauen, dass ich da raumfüllender spiele. Bei den Songs wo es um mehr als die reinen Akkorde geht, werde ich mit dem Bass vermutlich nicht wirklich viel dazu beitragen können.

Achja, wir covern Rock Songs.
Klassische Songs wo unser Rhythmusgitarrist Probleme hat, die zweite Gitarre zu spielen sind z.B. Last Resort oder Hail to the king, oder Wrong side of heaven.

Aber wie schon geschrieben, geht es hier nicht darum rein Akkorde zu spielen sondern eigene Melodie, dich ich zwar auf dem Bass spielen Könnte, dann fehlt aber da vermutlich wieder das Fundament.
 
Hi und sorry, dass ich mich jetzt erst melde.
In der Arbeit ist die Hölle los 😒

Ich muss ja gestehen, dass mir so manche Beiträge durchaus etwas die Augen geöffnet haben. Die Rhythmusgitarre wird man nie wirklich mit nem Bass ersetzen können.

Bei den Songs wo es um reine Akkorde geht, muss ich mal schauen, dass ich da raumfüllender spiele. Bei den Songs wo es um mehr als die reinen Akkorde geht, werde ich mit dem Bass vermutlich nicht wirklich viel dazu beitragen können.

Achja, wir covern Rock Songs.
Klassische Songs wo unser Rhythmusgitarrist Probleme hat, die zweite Gitarre zu spielen sind z.B. Last Resort oder Hail to the king, oder Wrong side of heaven.

Aber wie schon geschrieben, geht es hier nicht darum rein Akkorde zu spielen sondern eigene Melodie, dich ich zwar auf dem Bass spielen Könnte, dann fehlt aber da vermutlich wieder das Fundament.
T-Rex Quint Machine
 

Zurück
Oben Unten