Richter Bass Saiten (Coated Strings)

Bluerising

Bluerising

Well-Known Member
Beiträge
149
Ort
DE
Bassix
ß13.038
Ich habe gerade gelesen dass der Ledergurt Hersteller Richter jetzt auch Bass Saiten verkauft. Hat jemand die Saiten schon getestet? Auf Bonedo gibts bereits einen Testbericht. Es handelt sich um beschichtete Saiten ähnlich wie Elixir, aber nicht mit Polymer sondern mit Ionen Beschichtung. Verspricht das Spielgefühl von normalen Saiten + Langlebigkeit von beschichteten Saiten. Werde mir mal einen Satz bestellen, preislich finde ich sie auch sehr fair. Will jetzt nicht zu viel Werbung machen, aber ich bin überzeugter, langjähriger Elixir Spieler. Die Saiten klingen ewig brauchbar, nur das Spielgefühl ist halt nicht ganz das gleiche, wobei sich das zu früher auch schon gebessert hat.

Hier mal der Bonedo Artikel:
 
Interessant. Wenn die Herrschaften 50s steels im Sortiment haben, würd ich einen Versuch starten.
Mit dem aktuellen Angebot, laut Bonedo, kann ich noch nichts anfangen.
Ich kenne zwar die Elexir, bin aber, trotz Besserung zu früher und wiederholten Versuchen, nicht so der Fan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den 5-Saiter Satz gestern aufgezogen und kann sagen das der Bonedo-Testbericht sehr gut die Eigenschaften der Saiten wiedergibt.
Das Spielgefühl ist so wie bei normalen Stahlsaiten. Die B-Saite ist tight und passt zum Rest - sehr ausgewogen die Saiten (wie der Bericht auch erwähnt).
Mir persönlich fehlt ein bisschen Top-End. Bin allerdings auch DR Hi-Beams bzw. DAddarios gewöhnt. Die sind recht stramm im Vergleich zu den DAddarios die ich vorher drauf hatte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat es denn eigentlich mit dieser Ionen-Beschichtung auf sich?

Irgendwie ein Mysterium… kann mir da drunter nix vorstellen.
Keine Ahnung, vielleicht so in etwa der Warwick EMP?!
Die hatten bei mir nicht länger gehalten, wie herkömmliche Steels.

Ich bin mit den überarbeiteten jetzigen Elixir Nanoweb Nickel Plated so ziemlich zufrieden!
 
Das Verfahren scheint wohl eher gegen Korrosion zu helfen. Die anderen Coatings verhindern doch das Verdrecken oder nicht?
 
Bis auch neulich bei Bonedo auf den Bericht gestoßen und die fand, dass das sehr interessant klingt. Liegen bei Thomann im Warenkorb, aber da ich in den letzten Woche ziemlich viel gebrauchte Effekte kaufe, konnte ich mich nicht nicht überwinden, die Bestellung abzuschicken. Liegen aber auch noch andere Dinge im Warenkorb... 😄
 
Wenn jemand die Saiten getestet hat, würde mich aber auch brennend ein erster Eindruck interessieren!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wenn jemand die Saiten getestet hat, würde mich aber auch brennend ein erster Eindruck interessieren!
Bei der nächsten T Bestellung werde auch ich ganz sicher auch mal nen Satz mitordern.
War aber von dem ganzen damaligen Molekularshit ala EMP schon ziemlich enttäuscht.
Die Saite klang zwar gut, war allerdings ruckzuck matt.
 
Ah, Google hat's schon verraten. Molecular meinst du, richtig? Und Warwick war der Übeltäter? 😄
 
Siehste, da war ich noch Zivi oder Erstsemester. Also kaum richtig zurechnungsfähig. 😉
Und Geld für Saiten hab ich da sicher auch nur sehe sporadisch mal ausgegeben... 😆

Aber was @schokomat schreibt wird schon stimmen. Eigentlich kann die Richter-Beschichtung nur gegen Korrosion gut sein, nicht gegen Verschmutzung. Ist also möglicherweise von den individuellen Saiten-Kill-Faktoren abhängig, ob es was bringt. Ist es der Handschweiß, mag es was bringen. Gegen Wohnzimmerstaub und Hautschuppen wohl eher nicht. Aber wer weiß werd's wohl demnächst dann auch mal mitbestellen.
 
Wenn jemand die Saiten getestet hat, würde mich aber auch brennend ein erster Eindruck interessieren!
siehe oben ...

Ich habe den 5-Saiter Satz gestern aufgezogen und kann sagen das der Bonedo-Testbericht sehr gut die Eigenschaften der Saiten wiedergibt.
Das Spielgefühl ist so wie bei normalen Stahlsaiten. Die B-Saite ist tight und passt zum Rest - sehr ausgewogen die Saiten (wie der Bericht auch erwähnt).
Mir persönlich fehlt ein bisschen Top-End. Bin allerdings auch DR Hi-Beams bzw. DAddarios gewöhnt. Die sind recht stramm im Vergleich zu den DAddarios die ich vorher drauf hatte ...
 
Das waren umgelabelte Cleartone-Saiten, wennichmichnichirre.
Dann hoffen wir mal, dass es bei Richter nicht nur Marketing-Gerede ist, sondern mehr als nur ein Umlabeln...

Was mir grade noch zum Thema Beschichtung einfiel: Durch eine Beschichtung lässt sich natürlich auch die Oberflächenhärte beeinflussen. Das konnte natürlich dem entgegen wirken, dass die Saiten zu schnell Abdrücke der Bundstäbe bekommen und dann nicht mehr sauber schwingen.
Andererseits könnte es auch bewirken, dass die Bundstäbe schneller Abdrücke der Saiten bekommen. Und ob man das dann will... 😁
 

Zurück
Oben Unten