Richter Bass Saiten (Coated Strings)

Ich wundere mich halt, wie man ein Produkt komplett selbst herstellt und dann zum viel günstigeren Preis verkauft, als Saitenhersteller die Millionen von Saiten jährlich produzieren. Aber gut, ich wünsche der Firma trotzdem alles Gute!
 
Das wären Fragen, die man Richter selbst stellen sollte. Du liest Dich auf jeden Fall immer noch so, als würdest Du Lars der Lüge bezichtigen.
 
Habt ihr das System immer noch nicht verstanden?
Natürlich sind das umgelabelte Saiten...was sonst, der Richter issn Lederfreak.
Sicher sitzt der jetzt nachdem er alle seine Spezialgurte punziert hat im Keller und bedampft jede handgewickelre Saite einzeln auf einem von ihm selbst entwickelten Molekularbedampfer.
Einer Prototechnik an der auch die NASA bereits Interesse. Angemeldet hat......
Naja, die Marketing-Texte klingen schon sehr nach selbst entwickelt (und produziert?). Bei aller Skepsis, die ich solchen Texten entgegen bringe, gehe ich erstmal davon aus, dass zumindest im Kern etwas wahres daran ist. Und die Kernaussage ist in meinen Augen so klar, dass es eigentlich nur zwei Optionen gibt:
a) es wird selbst entwickelt
b) es wird mächtig beschissen
 
Welcher echte Saiten-Hersteller bietet denn noch ionisierte Saiten an? Der dürfte es dann sein der die Richter-Saiten wickelt. Gibt es keinen, wird evtl. selbst entwickelt aber mit Sicherheit irgendwo in Lizenz gewickelt.
 
Möglich, dass die sich eine Maschine zum Wickeln der Saiten gekauft haben. Vielleicht aber auch nicht. Der Werbetext sagt ja nicht explizit, dass die komplette Fertigung dort geschieht. Kann man auch anders lesen. Insofern bezichtige ich niemandem der Lüge.
Meine Vermutung, Richter lässt die Saiten woanders wickeln, coated werden sie dann dort.
 
Heute angekommen, aufgezogen 40-095, erster EIndruck:
hm .. naja .. hätte wohl doch eher 45-105 nehmen sollen.
Begeistern tun mich die Saiten nicht. Homogen übers Griffbrestt, ja. Aber das Spielgefühl ist nicht meines. Mir fehlt die "Kraft" im Ton. Muss den Bassregler vom Preamp schon etwas hochziehen. So richrige Höhen gibt es auch nicht wirklich, aber ich komme auch gerade von Sadowsky Black Label. Kann also daran liegen. Bisher würde ich Elixir vorziehen, aber schauen wir mal, wie sich das entwickelt. Wenn nicht, landen sie in drei Tagen in den Kleinanzeigen....

Edith: Ich finde nicht, dass die sich wie Steels anfühlen. Die Beschichtung ist irgendwie ... hm ... man möchte sich dann die Hände eincremen .... trocken. Als ob es einem das Fett aus der Haut zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand interesse hat:
Sind gerade runter geflogen und in den Kleinanzeigen für 18 Schleifen inkl. Versand in D zu bekommen.
Spielzeit keine 2h.
 
Ich habe den 45-105 Satz genommen. Liegt wahrscheinlich an dem leichten Satz dass dir die Bässe fehlen. Habe da mit dem normalen Satz kein Problem, die klingen schon schön voll. Bin meißtens auch eher auf der leichteren Seite was Saiten angeht und der 45-105 Satz fühlt sich angenehm an von der Seitenspannung, definitv nicht zu stramm. Der 40er Satz wäre mir dann definitiv zu leicht. Die Saiten sind vom Gefühl her rauh, so wie man es von unbeschichteten Seiten kennt, also die Ionisierung merkt man nicht. Höhen könnten etwas mehr sein, klingen nicht ganz so frisch, wie frisch aufgezogene Steels. Das liegt wohl an dem Nickel Anteil, wäre vielleicht eine Idee das Richter da mal reine Steels rausbringt. Aber wenn das auch langfristig so bleibt, ist das schon ok von den Höhen. Direkt mit Elixir habe ich sie jetzt nicht verglichen, aber von meiner Erinnerung würde wahrscheinlich klanglich immer noch Elixir etwas bevorzugen. Ich hatte vorher auf meinem Bass DR Fat Beam Marcus Miller Saiten, ca. 1 Monat alt, da klangen die neuen Richter für mich besser. Frisch waren die DR aber natürlich auch nochmal besser. Die DR haben etwas weniger Saitenspannung, weniger Sustain, weniger Output, weniger Mitten (kann aber auch alles daran liegen, dass sie schon etwas abgespielt sind).
Muss man auch erst mal sehen, wie lange die Saiten tatsächlich so klingen, die Elixir halten sich ja sehr lange. Bis jetzt kann ich mich aber nicht beschweren, die Saiten sind schon ordentlich. Spielgefühl ist Geschmacksache, für mich ist es gut. Sound passt auch.
 

Hallo, ich habe die Richter Coated von @Papa noch so verpackt hier liegen, wie er sie mir geschickt hat:


Nicht aufgezogen, da ich eigentlich 105er Saiten spiele.
Für einen "Problembass" wollte ich eigentlich mal sehen, ob der geringere Saitenzug für die Saitenlage was bringt.
Aber das Problem hat sich anderweitig erledigt und der Bass auch (anderes Thema).

Ich würde die Saiten also so weitergeben für 18€ inkl. Versand.
 
So, es hat mich jetzt doch mal interessiert, wie die Richter Coated so sind.
Ich finde sie vom Sound her gar so nickelig wie andere Nickels. Eher strammer und straff im Ton. Also wenn ich die mit Ernie Ball Hybrid Slinkys vergleiche, dann haben die Slinkys viel mehr Nickelbrizzel im Sound.
Die Haptik ist schon recht rauh und fühlt sich so an als wollten sie jeglichen Handschweiss aus meinen Poren saugen. Ist irgendwie sehr ungewohnt, aber ich kann nicht sagen, dass ich das schlecht finde.
Ich hab die 0,95er jetzt mal auf den outputstarken Yamaha BB 1024x, der ja vom Grundsound eher recht nölig daher kommt und das gleichen die Saiten schon zum positiven hin aus.
Ich würde sagen, sie klingen eher recht neutral.
Kein Charaktersound. Muss auch nicht sein, wenn der Bass schon genug Charakter hat.
Und von einer Beschichtung merkt man rein gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir den Satz für den 5 Saiter von Richter gekauft - eben auch aufgrund des positiven Test bei Bonedo.

Zuerst hatte ich die auf meinem Ibanez Fretless aufgezogen weil ich unbedingt den Unterschied zu den vom Werk aus aufgezogenen Flatwounds hören wollte.
Allerdings war ich nicht wirklich zufrieden mit dem Ergebnis.
Der Fretless klingt wirklich erst mal sehr nach einem bundierten Bass, der fretless-typische Ton tritt in den Hintergrund...aber die Saiten haben dann doch zu viel Obertöne so dass ich manche Tonentfaltung als unangenehm empfand.
Also die Saiten wieder runter und auf den Marleaux Votan drauf - und dann war alles bestens.
Davor waren Saiten von Adamovic drauf (die ich auch nur empfehlen kann) - die Richter Saiten stehen denen in nichts nach.
Ein sehr brillianter Klang und absolut ausgewogen und das auch und gerade die H Saite !
Ich hatte früher oft Saiten von Elixier aufgezogen - schon die Adamovic gefielen mir deutlich besser und die Richter gehen in diesselbe Richtung....und wenn sie jetzt noch lange halten ist alles okay..
 
Hab mir jetzt auch zwei Sätze 45-130 bestellt, aber nicht beim T, sondern direkt bei Richter, weil die bei mir in der Region sind. Wird noch dauern, bis ich die aufziehe, auf zwei verschiedenen Bässen. Ich schreib dann was. Hier.
 
Zur Langlebigkeit der Saiten habe ich jetzt die Erfahrung gemacht, dass bei weitem nicht so lange halten wie die Elixir Saiten. Die Richter Saiten haben ja von Anfang an nicht so viele Höhen, diese werden mit der Zeit auch weniger. Während es bei den Elixir dann lange gleich bleibt. Für mich klingen sie jetzt genauso wie abgespielte Roundwounds. Trotzdem finde ich die Saiten in Ordnung und für den Preis gut. Müssen halt auch zum Bass und Spieler passen.
 
Ich habe die Saiten jetzt auch schon seit 3 Monaten drauf. Bei mir altern sie genauso wie normale Saiten. Kann da leider gar keinen Unterschied feststellen. Nach häufigen Spielen bildet sich auch ein Fettfilm auf den Saiten, der sie stumpf und matt klingen lässt - eben genauso wie bei anderen Saiten auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten