Richter Bass Saiten (Coated Strings)

Hab mir auch Mal einen Satz geordert.
Irgendwann nachts aufgezogen wollte ich meine Nachbarn nicht ärgern und hab sie erst Mal nur akustisch getestet.
Das hat Begeisterung ausgelöst. Die Saiten klangen ohne Amp sehr gut, produzierten deutlich mehr Schwingungen im Holz. Das Obertonvwrhakten emofand ich als sehr ausgewogen.
Ernüchterung dann am nächsten Tag. Am Amp Klängen sie irgendwie schwammig. Ich weiß gar nicht wie ich das anders beschreiben soll...irgendwie undefiniert.
Hab sie dann vom bundierten 4 Saiter abgenommen und auf meinen 5 er fretless gezogen. Aber auch da.
Ich hab auch den Eindruck diese Saiten lenken mehr aus. Es scheppert schneller.
Inzwischen sind bei beiden bässen die alten Sätze wieder vollständig drauf.
Einmal 7 Jahre alte Elixir und einmal 10 Jahren alte Optima Gold.
Beide gefallen mir deutlich besser.
Leider.
 
Welche waren es denn?

Die 0.95er oder die 105er?
Die 105 er.......die 95 er hab ich noch nicht getestet und sie Gitarrensaiten testet jemand anderes für mich.
Das ist ja auch immer Geschmacksache und von vielen Faktoren abhängig.
Ich glaube mir haben sie einfach zu wenig Zug.
Tonabnehmer Unverträglichkeiten kann ich glaub ausschkiešen, denn im bundierten sind nordstranda drin und im fretless ein Delano Ei.
 
Wird noch dauern, bis ich die aufziehe, auf zwei verschiedenen Bässen. Ich schreib dann was. Hier.
Auf meinem Hauptbass, bundiert mit Ahorngriffbrett, habe ich die Saiten jetzt ca. 10 Monate drauf. Sie haben ihren eigenen Sound, gefällt mir, ist aber nicht mein Lieblingssound. Den Klang haben sie drei, vier Monate bei häufiger Beanspruchung gehalten, dann ließ er nach, wurde stumpfer. Zum Üben ok. Jetzt wirds Zeit zu wechseln. Im Preis-Leistungsverhältnis gut, die Elixir halten aber länger den Klang. Auf meinem Roxy mit Palisandergriffbrett werde ich noch testen.
 

Zurück
Oben Unten