Rickenbacker

Herzlich willkommen im Forum papa_jo
und bei den VerRICKten[:D]

Das sind Flats, die halten ewig. Es soll sogar Leute geben (möge die Macht mit ihnen sein[¦)]) die sagen dass sie im Alter immer besser werden. Also nicht die Leute, die natürlich auch, aber die Flats halt eben.

So gesehen ist eher das Roundwoundgewechsel eine teure Sache[¦)]
 
Niklas, Du alter Roundwoundhound[:D]

Ich habe erst gestern mal wieder alle meine Bässlein rausgeholt und bei zweien (ATK und Preci) habe ich ja noch Rounds drauf. Klar der Sound kommt einem schon fast Klaviermässig klar rüber, wenn man lange keine Rounds mehr hatte und herrlich perlig und fast schon agressiv, ist schon eine feine Sache.
Aber da ich ja ein gutmütiger Junge bin und diesen warmen Sound der Flats mit viel Bumms liebe, war ich schon froh danach wieder meinen Rick zu "streicheln". Das Spielgefühl der Flats ist halt einfach der Hammer.
 
@ papa_jo

Auch von mir ein herzliches Willkommen in der World of Ricks [:D]
Lass dich bloss nicht von unseren Manieren verschrecken - Ricker halten halt zusammen - so wie 7enders, Yamahas, Ibanesen und alle anderen hier vertretenen das auch ganz gut machen. [;-)]


@ kralli und @ niklas

Jau - das Spielgefühl der Flats ist einfach umwerfend [:-P]
Der klaviermäßige Sound der Rounds gefällt mir zwar auch, aber diese Nebengeräusche (bei meiner Spielweise) nerven mich einfach.
Derzeitiger Test von mir: ghs Brite Flats - ein kompromiss aus beiden Welten Für Näheres dazu gehen Interessierte auf den Mammut Thread Flatwounds........




 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit den Nebengräuschen bei den Rounds nervt mich auch manchmal ein wenig, kommt aber ganz darauf an, wie ich spiele... oft ist das Geschnarre und Geschrammel auch ganz nett schmutzig! Ich habe mein Glück mit Flats versucht - das ist echt nicht mein Sound, obwohl ich gerne flat-bestückte Bässe höre! Naja, kann man nix machen...[V]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Niklas
...mit Flats versucht - das ist echt nicht mein Sound, obwohl ich gerne flat-bestückte Bässe höre! Naja, kann man nix machen...[V]

Schizophren?[:O!]
Kann man sowas nicht behandeln?[¦)]

Scherz beiseite, kannste uns das mal erklären?[ooo]
 
Ich hab ja gewusst, dass das kommt[:D]: Aaaaaaaalso, lieber Kralli: Ich höre mir auch sehr gerne Mucke an, bei der Flat-bestückte Bässe zu hören sind, find ich absolut klassse. Aber wenn ich bei meinen beiden eigenen Bandprojekten mit Flats aufgetaucht bin, war das jedesmal 'ne Pleite. Passt nicht zu meinem Bass-Spiel und die Art, wie ich mich (und die anderen Kollegen mich) selbst hören will. Ausserdem finde ich das Spielgefühl mit Flats irgendwie... kann ich nicht beschreiben... nee, nee! Aber trotzdem werde ich wacker noch mal die LaBellas austesten, alles Flatzoichs, dass ich bisher hatte war nix... z.B hab ich momentan Fender-flats auf
den Bässen getestet - fürchterlich sowoh auf dem Ric wie auch beim Jazz Bass [xx(][xx(][xx(]
 
Hab' mir grad mal die Sounds von 4StickyNotes reingezogen[:-P]
Geht voll die Post ab, sowas würd' mir auch gefallen.
Und bei den Gitarrenbrettern kann ich mir schon vorstellen das Du Rounds brauchst damit man Dich nicht nur grummeln hört[:D]
 
Die Aufnahmen sind noch mit Crissie, meiner Vorgängerin, aufgenommen worden. Du solltest das mal mit'm Ricky hören [:-P][:-P][:-P] Ich denke, so im Frühjahr/Sommer könnte es wohl ins Studio gehen, neue Songs aufnehmen, dann lass ich den Rick fliegen[:D]
Die rounds sind bei dem Sound jedenfalls wirklcih wichtig!!!! Und frische Roto's knallen ja sooooooooooo schön[:D][:D][:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Niklas
Und frische Roto's knallen ja sooooooooooo schön[:D][:D][:D]

Aber wenn ich es auf den Fottis richtig gesehen habe, pleken tust Du ja nicht auch noch, oder? Ist doch eher die harte Nummer mit Daumen auf den Bügel und die restlichen Finger müssen sich den Platz zwischen Horseshoe und Bridge teilen...
Ist ja auch mein Lieblingsplätzchen am Rick, das knallt so schön[:D][:D][:D]) sogar "nur" mit Flats.
 
Pleken nur ab und an, wenn mir die Finger wehtun [:-)] oder es musikalisch erforderlich scheint. Eigenlich bin ich Finger-Spieler... Zwischen Bridge und HS ist meine absolute Lieblingsstelle, jau[:-)][:-)]. Und mit halbwegs frischen Roto's knallt'S auch mit den Fingern ordentlich!
Ich habe nach der Fender-Flat-Pleite übrigens LaBella Rounds auf dem Jazzbass und bin begeistert. Da klingt der Jazzprügel auch schööööööööön knallig [:-P]
 

... da gehören la bella flats drauf, period...[8B][:D]
na gut, im notfall auch la bella rounds..
vom frequenzgang passen die la bella deep talking bass einfach am besten zum rick, wenns fett sein soll!
und pick natürlich mit der handkante auf dem hs und das pick über dem toaster, fett, schnell, bequem, besser gehts nicht..[^]
wir werden natürlich auch die demnächst erscheinenden flats testen, von dr zb., irgendwie scheinen einige hersteller auf den flat-gedanken zu kommen...wie kommts? [:D]

 
Also, geb ich auch noch kurz meinen Anti-Flat-Senf dazu.[B)]
Überflüssig, einmal mehr zu erwähnen, das das natürlich grundsätzlich Geschmackssache ist.
Aber für mich haben sich die Qualitäten von meinem Ric erst so richtig erschlossen, als ich die Flats, von denen ich glaubte, sie gehören einfach drauf, wieder runter getan hab. Und RotoRounds drauf.
Jetzt klingts, so wie das meine Löffel wollen.[:D]
Und hat eine Bandbreite, die ich zwar selten ausschöpfe, aber die einfach möglich ist. Drahtig und Wumms in der ultrageilen Mischung.
Allerdings war das bei mir ja ungefähr zeitgleich mit der Erschliessung der Halseinstellerei beim 4001. Die Flats hatten also fast keine richtige Chance.
Aber jetzt bleiben sie auf jeden Fall in der Tüte.
Nochwas: Ich spiel mit den Fingern, und zwar ausschließlich[^][^][^]
 
OK hab da mal die la bella bestellt
werden noch soundfiles benötigt mit den FENDER 7250/5-M bevor es dazu kommt das ich wechsel
wenn ja dann mit oder ohne amp
 
@ Oli

So schaust/hörst Du dir die Sachen an, Oli [**/]

Auf Cosmos Sound Datenbank gibt es unter der laufenden Nummer 11 einen kleinen Beitrag mit einem Rick, der mit 7enders bestückt ist........[¦)]

Jaja, wenn man mal über die 40 ist, nä?!! [:D]

Sind zwar "nur" die L und nicht die M und auch "nur" vier Saiten (wer braucht aufm Rick schonn ne B-Saite? [:D] Aaaber auch die kommen ganz schön böllerhaft daher (jedenfalls in echt). Auf der Aufnahme kommt das nicht ganz so raus. Schade.



 
Zuletzt bearbeitet:
iiiiiiiiiihr seid ja gut im motivieren neue files einzustellen..[:-PP]
ist mir glatt durchgegangen, sowas kommt eben davon, dass viel zu selten neue files im rick-archiv landen.. *winkwink
 
nein, ich glaube, der gute ist derzeit irgendwie ausgelastet, scheint mir..
ich warte auch noch ein wenig mit neuen files, als nächstes hab ich mir meine beiden akustikbässe vorgenommen, das wird eh was komplizierter das vernünftig zu machen..[ooo]
 

Zurück
Oben Unten