Rinaldis Bass

Details: EvoluZione RED Edition 522 serial 03142019 Bass
Construction / Wood:
Neck: bolt on (with 6 screws & steel inserts)
Maple Neck with Pau Ferro fingerboard, only Lumilay side dots
22 frets
Body: One Piece Poplar & Maple top
Electronics:
Aguilar OBP-3, Volume (push-pull active/passive)-Blend – Bass- Mid (push-pull freq sel) – Treble
2x Delano The Xtender 5 HE Pickups double twin coil in-line hum canceller (quad coil)
2 mini toggle switch: series / single coil / parallel
1 Gotoh Double Battery Box (18V)
Hardware:
Hipshot Chrome 5 String A Style Bass Bridge, String Through Body
Hipshot Chrome HB6 - 1/2'' Ultralite Tuner
ETS String Tree
Dunlop Straplok® Dual Design Strap Retainer
Finish:
RED Edition Gloss finish
Neck measurement:
Scale: 876.30 mm / 34 ½ "
Nut: 47.625 mm / 1 7/8 "
22. fret: 74 mm / 2.906”
Bridge: 19 mm (0.75") each string
Weight: 4.25 kg

IMG_0196.jpg
 
Hallo ,
Nach einer kleiner Pause mit meinem Prototyp EVO-FX5, habe ich mir Gedanken gemacht welchen Pickguard ich fertigen soll...
Da ich noch einige PU herum liegen hatte habe ich mich für eine J/MM configuration entschieden...
Da muss ich wieder die Oberfräse auspacken ...
fullsizeoutput_220e.jpeg
fullsizeoutput_2210.jpeg
 
Hallo, heute habe ich meinem Painter einen Besuch abgestattet, um den Fortschritt vom neuen EVO-FX4 zu sehen. Er sagte mir, dass die heute Leute verrückt waren, weil sie alle ihre Ostereier bemalen wollten ... jedenfalls nächste Woche ist eine andere ....
EVO-FX4.jpg
EVO-FX4-002.jpg
EVO-FX4-003.jpg
 
9D43F45C-A378-432E-A7AE-DC2ACE27A11D.jpeg 0A16C71C-5794-46EE-8532-435D2A3874D4.jpeg Hi, zurück zu meInem EVO-FX5 Prototype.... Bridge, PU &Scratch-Plate
 
Weil Du ja vom "ach wie schön" nicht viel haben dürftest: das Konzept finde ich grundsätzlich nach wie vor gut, insbesondere die Form.
Was mir immer noch gar nicht gefällt: ich kann mich einfach nicht an die Berg- und Talbahn gewöhnen, die die Maserung der Esche unter dem Lack bewirkt. Das wirkt auf mich immer noch wie schlecht lackiert - auch wenn es das natürlich nicht ist.

Der Kontrast zu dem rötlichen Schlagbrett könnte für meinen Geschmack etwas ausgeprägter sein, aber nicht allzu viel. Davon abgesehen finde ich es gut passend. Und natürlich hat auch dieser Prototyp ein ordentliches Schlagbrett verdient, unruhige Lackierung hin oder her.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Bass deutlich gewänne, wenn man die Esche offenporig beließe, also so, dass die Holzstruktur deutlich erhalten bleibt. Esche läßt sich ja gut beizen, und das klappt auch in diesem Grauton.
 
Weil Du ja vom "ach wie schön" nicht viel haben dürftest: das Konzept finde ich grundsätzlich nach wie vor gut, insbesondere die Form.
Was mir immer noch gar nicht gefällt: ich kann mich einfach nicht an die Berg- und Talbahn gewöhnen, die die Maserung der Esche unter dem Lack bewirkt. Das wirkt auf mich immer noch wie schlecht lackiert - auch wenn es das natürlich nicht ist.

Der Kontrast zu dem rötlichen Schlagbrett könnte für meinen Geschmack etwas ausgeprägter sein, aber nicht allzu viel. Davon abgesehen finde ich es gut passend. Und natürlich hat auch dieser Prototyp ein ordentliches Schlagbrett verdient, unruhige Lackierung hin oder her.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Bass deutlich gewänne, wenn man die Esche offenporig beließe, also so, dass die Holzstruktur deutlich erhalten bleibt. Esche läßt sich ja gut beizen, und das klappt auch in diesem Grauton.


Hallo Beate,

Vielen DANK für deinen Beitrag!
Da es nur ein Prototype ist, wollte ich nicht zuviel Geld investieren, deshalb viel Zeit & habe vieles ausprobiert, meine CNC Maschine wurde dementsprechend auch viel beansprucht mit den sämtlichen G-Codes....
Das mit der Lackierung ist ja Geschmackssache, sieht aber gut aus ,wenn man den Bass in der Hand hält ...
Da ich gleichzeitig den final touch schon soweit programmiert habe, wird dieser in allen Hinsichten besser sein.... hoffe ich :-)
ein 4 saitiger Headless ist auch schon soweit programmiert....
LG aus Luxemburg.
 
Hallo, heute war es soweit mit dem final design vom EVO-FX5 Das Design hat kleinere Änderungen und es war lustig zu sehen, wie meine CNC-Maschine den harten Job erledigt hat. Morgen mache ich die Rückseite ....

fullsizeoutput_2260.jpeg
fullsizeoutput_224e.jpeg
fullsizeoutput_225a.jpeg
fullsizeoutput_2257.jpeg
fullsizeoutput_225d.jpeg
 

Eine Werkstatt zum Aufstellen derselben erst recht. Oder wolltest Du sowas im Wohnzimmer haben wollen?
 
Da meine CNC Maschine nicht alles machen kann muss ich jetzt per Handarbeit dran gehen ...

fullsizeoutput_2279.jpeg
fullsizeoutput_2282.jpeg
fullsizeoutput_2276.jpeg
fullsizeoutput_227f.jpeg
fullsizeoutput_227c.jpeg
fullsizeoutput_2279.jpeg
fullsizeoutput_2282.jpeg
 
Hallo, der EVO-FX5-Prototyp ist fast fertig; Audere Audio Classic Vorverstärker installiert; erste grobe Einstellung & Testdrive erledigt!
Ich bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen und der erste serielle FX5 ist unterwegs ...

9977BB2F-3F9D-440D-9747-9F676CBF631D.jpeg
BFD5485B-290F-4587-AA50-960529D0344E.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Du ja vom "ach wie schön" nicht viel haben dürftest: das Konzept finde ich grundsätzlich nach wie vor gut, insbesondere die Form.
Was mir immer noch gar nicht gefällt: ich kann mich einfach nicht an die Berg- und Talbahn gewöhnen, die die Maserung der Esche unter dem Lack bewirkt. Das wirkt auf mich immer noch wie schlecht lackiert - auch wenn es das natürlich nicht ist.

Der Kontrast zu dem rötlichen Schlagbrett könnte für meinen Geschmack etwas ausgeprägter sein, aber nicht allzu viel. Davon abgesehen finde ich es gut passend. Und natürlich hat auch dieser Prototyp ein ordentliches Schlagbrett verdient, unruhige Lackierung hin oder her.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Bass deutlich gewänne, wenn man die Esche offenporig beließe, also so, dass die Holzstruktur deutlich erhalten bleibt. Esche läßt sich ja gut beizen, und das klappt auch in diesem Grauton.

Ich finde das Esche sich richtig mies beizen lässt. Man benötigt spezielle Pinsel um in die Poren zu gelangen. Stehende Esche dagegen lässt sich gut beizen.
 
Hallo, heute habe ich mal die Poti knöpfe installiert... naja hat bestimmt keiner bemerkt ...

fullsizeoutput_22a2.jpeg fullsizeoutput_22a8.jpeg fullsizeoutput_22ab.jpeg fullsizeoutput_2291.jpeg fullsizeoutput_229c.jpeg fullsizeoutput_2299.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten