Rio-Palisander - Vorsicht!

rickenbacker hat gerade von bubinga, was sie seit jahrzehnten verwenden, auf carribean palisander gewechselt. nebenbei verwendet ric hölzer aus eigenem anbau, also anpflanzungen, und was geschlagen wird wird wieder neu gepflanzt. john hall setzt sich auch stark für den schutz bedrohter hölzer ein und ist da seit vielen jahren vorreiter. ist natürlich eine kleinere produktion als zb. fender, aber ein guter ansatz denke ich.
blöd ist, dass jedes holz irgendwann auf diese liste kommen kann, weiss man ja viele jahre vorher nicht. wenn bubinga also auch irgendwann so gehändelt wird..[ooo] kann aber nicht sein, dass jahrzehntelanger besitz einfach so weggenommen wird, weils neuerdings einfuhrbeschränkungen gibt, das halte ich für unsinn.
 
Ich finde es schonmal gut, das in der Person von Taylor mal einer dran ist der etwas Gewissen hat. Letzen Endes schneiden sich ja auch alle Hersteller ins Fleisch, die dafür sorgen, dass durch Raubbau Klanghölzer wie Swietenia Mahagoni (das "echte" Mahagonie) immer seltener werden.

Man kann zwar auch aus Pappel Bässe bauen, aber eine Les Paul aus Pappel wird nicht dasselbe sein, auch bei Akustikgitarren wird man nicht darauf verzichten wollen.

 
Na, da kann ich ja beruhigt sein, dass mein '82er Jazzi einen OPM-Neck hat...
aber mit meiner TAMA-Akustik von 1981 muß ich wohl vorsichtig sein...die hat ein Ebenholz-Griffbrett...
Trotzdem Schwachsinn, dass man sich wohl eine 'Ausnahme-Genehmigung' vom Zoll holen muß wenn man eine alte Gitarre besitzt...[xx(]
 
So weit ist es ja noch nicht, nur bei Rio-Palisander.

Ebenholz unter denselben Schutz zu stellen wäre ein bürokratischer Gau. Jedes Klavier, Streichinstrument, die allermeisten Akustikgitarren usw.
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Tja, wenn man Beamte beamen könnte... [;-)]
Och wenn ich zum Teil auf Antworten vom guten Papa Staat warten muss hab ich schon das Gefühl die wurden weggebeamt..
 
So, könntet ihr jetzt bitte mal wieder aufhören alle Beamten über einen Kamm zu scheren.
 
ich habe mich vergangene woche mit der für diese thematik zuständige landesbehörde in verbindung gesetzt.
das gespräch verlief sehr freundlich und relaxed und man teilte mir mit, dass man sich auf den behörden bewusst sei, dass die allermeisten eigentümer alter instrumente unmöglich einen eindeutigen beweis erbringen können, seit wann ihr instrument auf EU boden ist.
um es kurz zu machen, es reicht auch aus, wenn man jemanden benennen kann, der bezeugen kann, dass man das instrument z.b. schon vor 1992 besessen hat.
freundliche kooperation ist hier angesagt...denn alte rechnungen oder alte fotos aus den 70ern sind als nachweis bei den wenigsten vorhanden.

tja, mir spielt das leben mal wieder einmal in die karten, denn besagtes "verbotenes" holz macht die instrumente nur noch begehrenswerter, vor allem dann, wenn sie dann über die nötigen papiere verfügen. kann man glatt ´n tüsi pro instrument beim verkaufspreis zusätzlich draufschlagen und das wird dann gerne bezahlt, wenn die formalitäten geklärt sind. aber ich betone nochmals, dass es mir nicht auf den verkaufswert ankommt, da ich die teile eh behalte.

rio palisander sieht halt nicht nur schweinegut aus sondern es ist halt die speerspitze in sachen klangholz...dies nur zur info für diejenigen, die sich immer wieder fragen, wieso gute pre-cbs instrumente so dermassen überlegen klingen.[:-PP] rio palisander ist halt ein baustein davon.

guckst du:
http://de.wikipedia.org/wiki/Palisander

das rio palsisander auf dem bild sieht ja ganz schön hell aus, so kenn´ich das gar nicht.

bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:

@Bauschi: also ist das griffbrett der 60s precis aus rio palisander und ich kann davon ausgehen, dass mein 63er auch betroffen ist?
dann müsste ich ja auch mal mit den behörden kontakt aufnehmen.
welche behörde ist denn zuständig?
thx für kurze info und lg.
 
Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

@Bauschi: also ist das griffbrett der 60s precis aus rio palisander und ich kann davon ausgehen, dass mein 63er auch betroffen ist?

Laut der großen Quelle Internet sind die pre CBS meistnes mit Rio ausgestattet, aber nicht zwingend.
Ab 1965/66 transition Modellen dann fast nur noch Ind. Palisander, da damals schon die Preise für Rio hochgingen und es seit 1968 schon ein großes nationales Verbot(außer mit spezieller Handelsgenehmigung) seitens Brasiliens für Rio gibt.

Bei den Flohhust-Gitarristen Vintage freaks gilt übrigens:
je dunkler das Rio, umso heller klingt es[;-)].
 
cool danke muddy! dann werde ich wohl auch mal tätig werden.
da ich meinen 1988 oder 1989 gekauft habe dürfte ich keine problme bekommen.
 
@jazzmattez......ich habe deinen 63er nicht mehr genau vor augen, aber ich gehe davon aus, das du auch rio palisander drauf hast.
ist halt ´n sehr dunkles holz, mit evtl. ganz leicht rot schimmernden anteilen.
zuständig ist die jeweilige landesbehörde. allerdings kannst du dich ersmal an geschäfte wie no. 1 in hamburg oder guitar point in maintal wenden, die können für dich eine solche CITES-bescheinigung anfordern.

@mudskipper

das ist richtig.....mein 65er L-serie preci hat bereits das indian rosewood.

bei bässen kann ich nicht bestätigen, dass das dunkle rio palisander grundsätzlich heller klingt. aber bässe sind vielleicht auch nicht ganz so "sensibel" wie gitarren.


wenn ich die ganze sache richtig verstehe, ist praktisch eine einfuhr von betroffenen instrumenten (legal) nicht mehr möglich. d.h. der "nachschub" aus den USA und anderen ländern aus übersee existiert praktisch nicht mehr. zumindet kann diese instrumente nicht mehr kommerziell nutzen.
das macht die instrumente, die sich hier bereits befinden, zu noch grösseren raritäten.[;-)]

bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Unterschiede sind marginal und hörbar nur von den Leuten die auch wissen wie ein Nitro-Finish klingt [:D]
 
der unterschied ist nätürlich am besten zu erkennen, wenn man die möglichkeit hat, direkt zu vergleichen. das griffbrettholz ist ja nur ein teil des puzzles.

ob der unterschied als marginal oder darüberhinaus empfunden wird, unterscheidet sich lediglich in den geübten oder ungeübten ohren des jeweiligen zuhörers.
die schönere optik besagten palisanders hingegen erschliesst sich unmittelbar.....auch dem laien.

bauschi[;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Info zum Griffbrett Bauschi! Denke auch, dass es bei meinem 63er Rio Palisander ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
im bandsound ist der unterschied sicherlich vernachlässigbar, keine frage, aber da wir ja alle irgendwie spinner sind, was unsere bässe angeht, kann ich mir schon vorstellen, dass man selber es dann hört und spass daran hat, also was solls! es gibt ja auch welche, die den unterschied zwischen opm-necks und solchen mit aufgeleimten maplegriffbrett hören..[;-)]
 
oli wan....dass du dies als als spinnerei abtust, mache ich dir in keinster weise zum vorwurf, da dies eine nur eine allzu menschliche eigenschaft ist, wenn man etwas nicht nachvollziehen kann.
ich gebe zu, es ist generell müssig, hier darüber zu diskutieren und das liegt mir auch fern, jedoch lässt sich hier zumindest über den kosmetischen aspekt dieses griffbrettholzes kaum streiten.

in dem punkt mit dem OPM und dem aufgeleimten maple neck griffbrett gebe ich dir allerdings recht[:D]

bauschi
 

Zurück
Oben Unten