Rio-Palisander - Vorsicht!

ich tue es ja nicht grundsätzlich als spinnerei ab, man lese genau! [;-)] ich behaupte allerdings felsenfest, dass wir alle irgendwo spinner sind, was unsere instrumente angeht..widerspricht da ernsthaft jemand? [:D]
der unterschied, abgesehen vom optischen, mag hörbar sein, ich behaupte allerdings absolut, dass das bei hinzukommen einer normalen rockband, also drums, gitarren und gesang, nicht mehr im gesamtbild hörbar ist.
 
um studio, wenn der sound des bandkontextes gut gemischt ist, hört man den unterschied durchaus, im live betrieb- wenns extrem laut und vielleicht verwaschen ist, dann hört man sowieso nix mehr...unterscjeide schon gar nicht.
mir ist´s eh wurscht...meine bässe haben die hölzer dies sie nunmal haben...und gut is´.
ich mag ja meinen preci mit dem indian rosewoood nicht minder.

bauschi
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

ich behaupte allerdings felsenfest, dass wir alle irgendwo spinner sind, was unsere instrumente angeht..widerspricht da ernsthaft jemand? [:D]

ja ich! ich bin normal, alle anderen spinnen doch nur![:D]

aber hier nochmals meine durchaus ernst gemeinte frage:
was mache ich nun, wenn bei meinem westone das griffbrett verdächtig genau nach RP aussieht, aber in den noch zu findenen datenbänken von"nur" palisander gesprochen wird?
ok, die teile sind nachweislich VOR 92 gebaut worden aber natürlich weis keiner mehr, ob sie auch davor importiert wurden....

 
Zitat:
Also der Typ mit der 63er Strat in dem WDR-Film hatte jetzt nicht gerade den Killersound. Kann natürlich auch an anderen Parametern liegen :-)

es kann an anderen parametern liegen, oder auch nicht. nicht jedem instrument, sei es nun eines mit RP neck oder nicht, ist es vergönnt, aussergewöhnlich zu klingen.
und das ist auch verdammt gut so.
RP ist ja nur ein baustein, allein kann gar der gar nichts bewirken.

ausserdem, so denke ich, muss man unterscheiden zwischen einem subjektiv gut empfundenen ton und einem ton, bei dessen qualität sich die (fach)-welt einig ist...

Zitat:
ED ROMAN hat auf seiner Homepage übrigens eine interessante Stellungnahme zu RP veröffentlicht:
http://www.edroman.com/customshop/w...ss du´s genau wissen willst. bauschi
 
in der gitarre&bass von diesem monat ist ein ziemlich ausführlicher bericht..
lohnt sich mal zu lesen.
eigentlich geht es nur um den handel.
wenn man sein instrument verkaufen möchte, oder ins ausland will, braucht man das zertifikat.
allerdings gibt es ausnahmen, die man beachten sollte.
so hat z.b. gibson noch 2003 gitarren mit rio-palisander ausgeliefert.
die darf man theoretisch noch nicht einmal besitzen.
 
Zitat:Original erstellt von: schneebass

aber hier nochmals meine durchaus ernst gemeinte frage:
was mache ich nun, wenn bei meinem westone das griffbrett verdächtig genau nach RP aussieht, aber in den noch zu findenen datenbänken von"nur" palisander gesprochen wird?
ok, die teile sind nachweislich VOR 92 gebaut worden aber natürlich weis keiner mehr, ob sie auch davor importiert wurden....

Westone wird kein Rio verbaut haben - das war schon mitte der 60er so teuer, das CBS Fender darauf verzichtet hat, in Japan wurde es nur noch für Edel-Modelle bis ca anfang 80er verwendet.


Nur halb topic aber trotzdem:
Viele Edelschmieden stürzen sich seit einigen Jahren auf Madagaskar-Palisander - ein Holz, das nach wie vor fast nur illegal geschlagen wird und fast ausgestorben ist. Es bekommt zwar hier und da dank massiver Lobby-arbeit "saubere Papiere" - aber trotzdem sollte einem das Holz "im Halse stecken bleiben"[:(!]. Oft werden kilometerlange Schneisen in den Urwald geschlagen, nur um an einen Baum zu kommen.
Und ja, das Holz geht tatsächlich hauptsächlich in die Instrumentenverarbeitung.
 
auch halb-Topic:

Da bauen sie Klampfen aus edelsten (und seltensten) Tonhölzern, deren Klangnuancen dann mit Hilfe von Modeling-Amps gekillt werden [ooo]
 
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper


Westone wird kein Rio verbaut haben - das war schon mitte der 60er so teuer, das CBS Fender darauf verzichtet hat, in Japan wurde es nur noch für Edel-Modelle bis ca anfang 80er verwendet.

das mag schon sein, allerdings haben die japaner anfang der 80er sehr ausgesuchte hölzer auch in "billig" klampfen verarbeitet. beispiel: der westone thunder hat ein fettes tiefdunkles ebenholzgriffbrett. der 5 teilige hals hat zwei fette ahornteile, deren maserung aber sowas von gerade und feinzellig ist, dass sich einige teuere davon ne scheibe abschneiden könnten. ich denke, damals gabs das halt noch in "rauen" mengen und man griff auf des beste zurück. auch bei den japanern.

und die farbgebung des palisanders auf den spectrum bässen ist erstaunlich nahe dem, was als rio über den tisch geht, wenn ich den fotos im netz glauben darf.

ich werde mal bauschis rat befolgen und mir nen experten suchen.
 
Zitat:Original erstellt von: schneebass
ich denke, damals gabs das halt noch in "rauen" mengen und man griff auf des beste zurück. auch bei den japanern.

Aber nicht bei Rio, das schon in den 60ern selten und teuer geworden ist, aber mach mal wenn Du meinst, ich halte es für Zeitverschwendung.
 
gab es nicht auch in den 70/80er bässe die sogar komplette bodys aus dem holz hatten?
deas würde doch deiner these widersprechen.

oder verwechsel ich das grad mit pao ferro???
 

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Zitat:Original erstellt von: schneebass

aber hier nochmals meine durchaus ernst gemeinte frage:
was mache ich nun, wenn bei meinem westone das griffbrett verdächtig genau nach RP aussieht, aber in den noch zu findenen datenbänken von"nur" palisander gesprochen wird?
ok, die teile sind nachweislich VOR 92 gebaut worden aber natürlich weis keiner mehr, ob sie auch davor importiert wurden....

Westone wird kein Rio verbaut haben - das war schon mitte der 60er so teuer, das CBS Fender darauf verzichtet hat, in Japan wurde es nur noch für Edel-Modelle bis ca anfang 80er verwendet.


Nur halb topic aber trotzdem:
Viele Edelschmieden stürzen sich seit einigen Jahren auf Madagaskar-Palisander - ein Holz, das nach wie vor fast nur illegal geschlagen wird und fast ausgestorben ist. Es bekommt zwar hier und da dank massiver Lobby-arbeit "saubere Papiere" - aber trotzdem sollte einem das Holz "im Halse stecken bleiben"[:(!]. Oft werden kilometerlange Schneisen in den Urwald geschlagen, nur um an einen Baum zu kommen.
Und ja, das Holz geht tatsächlich hauptsächlich in die Instrumentenverarbeitung.

Frage: Woher kommen deine Infos?

Die einzige verlässliche Quelle die ich habe sagt mir darüber, dass Palisander und Ebenholz nicht mehr aus Madagaskar zu beziehen sind. Komplettes Exportverbot.

http://www.regenwald.org/erfolge/37...aenken-handel-mit-palisander-und-ebenholz-ein
 
Zitat:Original erstellt von: Brassnut
Frage: Woher kommen deine Infos?

Die einzige verlässliche Quelle die ich habe sagt mir darüber, dass Palisander und Ebenholz nicht mehr aus Madagaskar zu beziehen sind. Komplettes Exportverbot.

http://www.regenwald.org/erfolge/37...aenken-handel-mit-palisander-und-ebenholz-ein

Gut, dann hat sich was zum Glück geändert. Trotzdem sollte man schon mal darüber nachdenken, woraus denn so die Gitarre oder der Bass zu Hause gemacht ist.
 
Auf jeden Fall! Aber richtig erschreckend finde ich neben der Regenwaldabholzung auch andere Sachen. Für Musikinstrumente von hoher Güte wird ja auch gern Holz aus Kanada eingesetzt, die ihre Ahornbestände aber großteils auch einfach Abholzen.
 
ein gutes, neues jahr euch allen......ganz kurz ein klitzekleiner nachtrag:

ich habe nach meinem antrag zwischen den jahren alle erforderlichen papiere für meine RP-precis vom amt erhalten.
das amt (in hessen) selbst verlangt pro instrument 45 euronen für die "befreiung vom verbot zu kommerziellen zwecken".

habe das thema somit abgehakt.

bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
zahlst du denn, oder wirst du sie nie verkaufen oder mit ihnen reisen? [;-)]

Ich habe noch nix in der sache unternommen..
aber eigentlich gehe ich eh mit dem 63er nicht mehr auf die bühne oder ins ausland.
dafür hab ich den jungen 71er.

ps. natürlich auch ein gutes neues jahr für dich Bauschi und für alle anderen mitbassicer!
 
Zuletzt bearbeitet:
nun, ich hab´jetzt alles beisammen und kann mit meinen bässen anstellen, was ich will.
irgendwann werden sie sowieso verkauft, wenn ich in rente gehe, und das mit ordentlichen papieren..so muss das sein.
und da ich meine precis ja auch live spiele, macht das jetzt schon mehr als sinn.
ich habe solche angelegenheiten einfach gerne schnell erledigt, zumal sich lt. amt die kriterien, um ein solche vermarktungsbescheinigung zu erlangen, noch verschärfen könnten. da ist man sich in unserem lande in den versch. regionen auf den ämtern noch nicht so einig und ist daran, eine einheitliche regelung zu finden.
gerade was den möglichen nachweis betrifft, dass besagte instrumente sich auch schon vor 1992 auf EU boden befanden.

für mich gilt: "raus aus dem schneider und rein ins vergnügen"[:D]

bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
dieses thema war aus unersichtlichen gründen "verschwunden".
kann sich das jemand erklären? habe es nur über die suchen-funktion wieder hervorholen können.
fall es doch zu "heiss" ist....einfach wieder verschwinden lassen.

bauschi[;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich hat sich der letzte Poster gelöscht, dann verschwindet der Fred, bis man ihn - so wie Du jetzt - wieder hervorkramt.

Ich wette, es war mal wieder Johannes... [ooo]

Edit hat nachgeguckt: Yepp, der Johannes war's. [xx(]

 
Zuletzt bearbeitet:
Um das mal wieder hochzuholen:


Zitat:Original erstellt von: Brassnut

So weit ist es ja noch nicht, nur bei Rio-Palisander.

Ebenholz unter denselben Schutz zu stellen wäre ein bürokratischer Gau. Jedes Klavier, Streichinstrument, die allermeisten Akustikgitarren usw.

Und genau in diese Richtung geht es jetzt - die relevanten anderen Palisander-Arten und Ebenholz sind in Kategorie B aufgenommen worden; sie unterliegen damit bereits erheblichen Beschränkungen (Zurschaustellung gehört m.W. bereits dazu):
http://www.bfn.de/0305_cites_holz_cop16.html

So wie es jetzt aussieht, wird das auch Einsteiger-Instrumente betreffen.

Wenn ich jetzt für meine diversen Bässe, Klampfen und Geigen, die sich im Laufe der Jahrzehnte so in der Familie angesammelt haben, Papiere zu 45 EUR das Stück beschaffen muss, bin ich arm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten